Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: hat jemand schonmal die Daten seiner Festplatte professionell "retten" lassen?

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866

    Standard hat jemand schonmal die Daten seiner Festplatte professionell "retten" lassen?

    Anzeige
    Halloooo!

    Ich habe ein Problem. Ein großes Problem.

    Meine externe Festplatte scheint den Geist aufgegeben zu haben. Sie tut nichts mehr. Null, nothing.

    Wenn ich das Netzkabel anschließe, passiert nichts. Sie rührt sich nicht. Absolut tot. Kein Lämpchen, kein Geräusch, nichts. Ich vermute, dass kein Strom ankommt. Warum, ist mir ein Rätsel. Vorige Woche lief sie noch ganz normal (ich verwende sie nicht oft, sie hat ein sehr ruhiges dasein bei mir!). Jetzt nicht mehr.

    Ich habe sie bereits aus ihrem Gehäuse befreit und dann in meinem PC eingebaut. So eine externe Festplatte ist ja nix anderes als eine normale Festplatte. Wenn man sie aus dem Gehäuse entfernt, kann man sie auch in einen Rechner einbauen. Es tut sich weiterhin nichts. Ich hatte gehofft, dass nur die Platine des Gehäuses defekt ist, die sie mit Strom versorgt. Aber auch direkt angeschlossen im PC tut sich nix!

    Nun ist meine letzte Hoffnung ein Kollege (unsere Elektrofachkraft im Haus), der auch sehr bewandert ist mit PC´s, vielleicht hat er noch einen Rat.

    Ansonsten: So gut wie alles weg! Ich weiss, ich bin dumm. Ich habe keine aktuellen Sicherungen meiner Daten auf DVD/CD. Diese **-externen Festplatten vermitteln eine trügerische Sicherheit! Ich habe tausende von Fotos darauf. Ich fotografiere sehr viel u. habe unglaublich viele tolle Aufnahmen, die dürfen einfach nicht weg sein. Dazu kommt noch viel Musik, Hörbücher... Das darf einfach nicht weg sein!

    Wenn mein Kollege auch nichts machen kann, könnte ich noch versuchen, genau die gleiche Festplatte irgendwo herzubekommen (ebay) u. dann die Platine zur Stromversorgung austauschen. Das müsste dann mein Kollege machen. Wird bestimmt nicht einfach, genau diese Platte (gleiche Seriennummer usw) noch irgendwo aufzutreiben. *argh* Habe mich gestern stundenlang mit diesem Thema beschäftigt. (was man in so nem Fall alles machen muss usw.)

    Ansonsten bliebe mir nur übrig, sie zu so einer Datenrettungsfirma zu bringen. Wenn ich denn mal Geld übrig habe. Das soll wohl sehr teuer sein. (500 Euro?)

    Hat das schonmal jemand von Euch machen lassen?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Platte wirklich hinüber sein soll. Ich habe sie vielleicht 2 x die Woche benutzt (wenn überhaupt) u. es ist ihr auch nichts passiert. Habe sie nicht fallen lassen oder sonstiges. Sie hat auch nie irgendwelche Mucken gemacht. Ich hoffe nur, dass es irgendein kleiner elektronischer Fehler ist (an der Platine oder so), den mein Kollege wieder richten kann. *hoff*

    Mädels, wenn ihr externe Festplatten habt, sichert Eure Daten trotzdem. Ich bin auf diese "Sicherheit" hereingefallen u. jetzt geht mein Ar** grad auf Grundeis! (sorry für diesen Ausdruck, mir fällt nichts anderes ein) *heul*

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    wenn nur der strom nicht ankommt dann sind die daten ziemlich sicher noch da, also muss nur jemand das ganze zum laufen bringen, da reicht vermutlich ein lötkolben...

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Oh Irrlicht, das ist ja echt super ärgerlich!!!!

    Ich hab das grade mal meinem Freund hier vorgelesen, der ist quasi vom Fach und sagt auch, dass da wohl was an der Elektronik deiner Platte kaputt ist. Du kannst wirklich nur Glück haben, wenn du die Platine tauschen kannst, aber das ist wohl etwas frickelig (sagt mein Freund).

    Eine professionelle Datenrettung kann sehr, sehr teuer werden! Ich hoffe du kriegst das Ding vorher wieder irgendwie zu laufen!
    Ansonsten bleibt wirklich nur einschicken....

    Ich drück die Daumen!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Hallo Ihr beiden,

    danke für Eure Antworten.

    Ja, ich hoffe dass mein Kollege noch was tun kann.

    Habe grade noch mit meinem Bruder telefoniert, der hat auch keinen anderen Rat.

    Ich habe übrigens gerade bei ebay haargenau diese Platte wiederentdeckt. Gleiche Seriennummer. Sollte mein Kollege nichts tun können, werde ich versuchen, diese Platte zu bekommen. Vielleicht hilft dann ein Austausch der Platine.

    Ansonsten bleibt nur noch eine Datenrettungsfirma. Das wäre im Moment aber außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten...


    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #5
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Wie ärgerlich ... Ich drück auch die Daumen, dass du deine Daten retten kannst!!! Ansonsten vielleicht mal in einem kleineren Computerladen fragen? Oft sind da ja noch richtige Cracks (nicht wie in den großen Märkten ), vielleicht haben die noch eine Idee ... oder den Hersteller mal anschreiben?

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    wenn du sie eingebaut hast und sie konnte nicht erkannt werden, vermute ich dass sie hin ist, denn darüber hat sie ja genügend strom bekommen?

    ich würde dir empfehlen sie noch in professionelle Hände zu geben, selber aufschrauben, naja?

    gibt es kein c't Forum bei dem man sowas nachfragen kann?

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Mein Mann hat gerade eine Unsumme bezahlt, um alle seine Fotos und sonstigen Dateien von einer defekten externen Festplatte retten zu lassen. Sehr ärgerlich, aber einen anderen Weg gab es nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    wenn du sie eingebaut hast und sie konnte nicht erkannt werden, vermute ich dass sie hin ist, denn darüber hat sie ja genügend strom bekommen?

    ich würde dir empfehlen sie noch in professionelle Hände zu geben, selber aufschrauben, naja?

    gibt es kein c't Forum bei dem man sowas nachfragen kann?
    Aufschrauben muss man sie nicht - unten drunter ist so eine Leiterplatine für die Stromversorgung usw. Die kann man runterschrauben u. eine neue drauf machen. Aufschrauben selber wäre ja wahnsinn, dafür braucht man ja einen sog. "Rein-Raum" sonst ist die Platte hin wegen Staubpartikeln usw. Das kann man selber natürlich nicht machen. Aber die Leiterplatine unten drunter wechseln schon. Jedenfalls jemand, der Ahnung von Elektronik hat.

    Janne, darf ich fragen, was Dein Mann bezahlt hat?

    Ohhh Mann... habe ich gerade in diesem Moment noch eine viel üblere Nachricht erhalten. Meine kleine Hasendame, die ich vor 3 Monaten an einen lieben Kollegen abgegeben habe, ist tot. Ich hatte für meine beiden Kaninchen nicht mehr so viel Zeit u. konnte ihnen auch nicht den Auslauf bieten, den sie brauchten. Mein Kollege hat ihnen einen riesen Stall + riesigen Garten "zur Verfügung" gestellt. Die zwei waren da sehr glücklich. Ich hatte aber regelmäsisg noch Kontakt zu ihnen.

    Die Süsse wollte auf einmal (vorgestern) nix essen, er ist gestern mit ihr zum Tierarzt. Dort stellte die Ärztin fest, dass das Herz schwach ist, poltert, rumpelt u. Aussetzer hat. "wie bei einem richtig alten Hasen" Die kleine war aber erst fünf. Und dann, als er mit ihr über mögliche Behandlungsmethoden sprach, sackt die Kleine auf dem Behandlungstisch zusammen und ist tot! Die Ärztin konnte sie nicht wiederbeleben. Ich bin grade so unsagbar traurig. Meine Süsse Maus. Sie war immer ganz wild und lebhaft... und dann auf einmal das. Ich kanns nicht fassen...
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Naja, wenn es kommt, kommt es leider dicke

    Ich verstehe immer noch nicht wieso du von der Stromversorgung ausgehst, ich hatte da bisher nur als mein Netzteil Überspannung bekommen hat. Aber davon hast Du nichts bemerkt?

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Anzeige
    Ja - grade kommt es ganz dicke Ich hatte die Kleine zwar nicht mehr bei mir, aber das hat mich grade ganz schwer getroffen

    Von Überspannung bei der Festplatte habe ich nichts mitbekommen.

    Ich gehe davon aus, dass es was mit dem Strom zu tun hat, weil eben gar nichts ankommt. Sie ist wie tot. Als sie noch im Gehäuse steckte, leuchtete noch nicht mal die grüne Betriebsleuchte, wenn das Netzteil angeschlossen war. Es kam also kein Strom an. Deswegen meine Vermutung, es hat was mit der Stromversorgung zu tun. Defekte Festplatten geben ja gerne mal komische Geräusche von sich (wenn z.B. der Lese/Schreib-Kopf defekt ist) aber das ist ja auch nicht der Fall. Es ist einfach nur Stille. Als ob eben kein Strom ankommt. Naja, morgen werde ich wohl mehr erfahren.. Vielleicht ist sie wirklich hinüber, im Moment klammere ich mich aber daran, dass einfach nur die Stromversorgung ne Macke hat u. mein Kollege was tun kann. Die Platte ist wie gesagt nicht viel benutzt u. hat nie Mucken gemacht. Und nun ist sie einfach still. *seufz*
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. "Dieses Buch wird ihr Leben retten" ...
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.08, 14:03:26
  2. Zerkratzte CDs - wie "retten"?
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.07, 22:13:02
  3. Schonmal bei Douglas "verschönern" lassen?
    Von xXxLillyxXx im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.04.07, 02:27:29
  4. Speicerkarte Daten retten??
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.06, 20:01:21
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 09:56:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •