Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wieviel Schokolade ist giftig für Hunde?

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107

    Standard Wieviel Schokolade ist giftig für Hunde?

    Anzeige
    Hallo,

    ich sehe gerade, dass meine Hund (Terrier-Mischling 16 Kilo) die Nikolaustüte, die natürlich nicht für ihn bestimmt war angefressen hat. Es feht mindestens der ganze Weihnachtsmann mit 200 g Schokolade!
    Nun weiß ich, dass Schokolade für Hunde giftig sein soll. Aber was soll ich jetzt machen? Der Hund ist fröhlich wie immer. Kann diese Menge schon sehr schädlich sein? Kann es im Nachhinein zu Vergiftungserscheinungen kommen?
    Ich möchte jetzt nicht den Tierarzt aus dem Bett klingeln, wenn es im Moment keine Syntome gibt.

    Was tun?

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ach du je - habe das hier gefunden:
    "Die Symptome der Vergiftung hängen von der Menge und der Art der aufgenommenen Schokolade ab. Zartbitter- bzw. Blockschokolade ist besonders gefährlich. Kleine Hunde von wenigen Kilogramm Körpergewicht können schon nach der Aufnahme von 20 - 30 Gramm sterben. Bei großen Hunden wie z.B. Schäferhunden sind 120 bis 250 Gramm gefährlich. Milchschokolade führt in etwa zehnfacher Menge zum Tode. Bei Aufnahme einer geringeren Menge kommt es meist lediglich zu Magen-Darm-Problemen wie Durchfall und Erbrechen."
    http://www.vetvita.de/specials/hunde/schokolade.shtml

    Es war ja Milchschokolade, oder? Dann sollte es glimpflich ausgehen, aber ich würde ihn genau beobachten! Hat er die Alufolie mitgefressen? Meine Trainerin hat uns für so einen Fall den Tipp gegeben, Sauerkraut zu füttern, damit die spitzen Kanten nicht den Magen/Darm verletzen, das Kraut wickelt sich um die Alufolie.

    Alles Gute für euch!!!

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    Aaaalso ... nach meinem Wissen ist das gefähliche an der Schokolade das darin enthaltene Theobromin, sozusagen der Koffein des Kakaos.
    Davon ist in dunklen Schokoladen wegen des geringeren Anteils an Milch natürlich mehr enthalten, als in Milchschokoladen.
    Gefählich ist dieser "anregende" Stoff, da er evtl. zu Herzrasen oder Hyperaktivität führt.
    Wenn der Hund keine Vorschädigung hat und auch sonst gesund ist, würde ich ihn jetzt bewusst ruhig halten und evtl. heute abend trockenen Reis füttern.
    Da meine Tussi leider noch immer alles stiehlt, was sie erreichen kann, bin ich diesbezüglich einiges gewohnt.
    Das mitgefressene Staniol wird ganz normal wieder mit ausgeschieden und beschert festlich glitzernde Häufchen
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Also ich würde bei der Menge (mindestens 200 gr!) auf jeden Fall den Tierarzt anrufen!

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.07
    Beiträge
    1,152
    keine panik, sofern der hund noch ok ist.

    sollte er jedoch irgendwelche ausfallerscheinungen zeigen solltest du dich an den heutigen bereitschaftstierarzt wenden.

    ein hund verträgt mehr als der mensch ihm zubilligt.

  6. #6
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    656
    Alles Gute für deinen Lieben!
    Das habe ich im Internet gefunden:

    Schokolade

    Giftstoff für Hunde: Theobromin
    Symptome: Durchfall, Erbrechen, Zittern, Krämpfe, Lähmungen, Bewusstseinsstörung bis hin zum Tod

    Tödliche Dosis: 60g Milchschokolade, bzw. 8g Blockschokolade (je nach Kakaogehalt) pro kg Körpergewicht können Ihren Hund vergiften. Zwei Stückchen Zartbitterschokolade können für einen Chihuahua bereits tödlich sein.

  7. #7
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    wie gehts dem kleinen denn inzwischen? ich hätte den TA auf jeden fall aus dem bett geklingelt morgens um 10
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Belladin
    ich sehe gerade, dass meine Hund (Terrier-Mischling 16 Kilo) die Nikolaustüte, die natürlich nicht für ihn bestimmt war angefressen hat. Es feht mindestens der ganze Weihnachtsmann mit 200 g Schokolade!

    Entschuldigt, aber ich stell mir das grad bildlich vor: Der Nikolaus stellt den Stiefel vor die Tür, und bevor Mensch es bemerkt, hat Hund ihn bereits leergefressen.

    Ich wünsche dem Hund gute Besserung, falls er sich den Magen verdorben hat.

  9. #9
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    danke an alle,

    ja es geht Kimberly gut, zum Glück gabe es keine ernsten Probleme, außer dass sie zwischendurch was von der Schokolade wieder ausgespuckt hat.

    Ich hatte die Nikolaustüten aus Papier zusammengebunden vor die Türen meiner erwachsenen Kinder gestellt. Eigentlich hatte ich das die letzten Jahre immer so gemacht, nur diesmal waren es keine Plastiktüten. Also das passiert mir jetzt nicht mehr. Nächstes Mal kommt wieder alles in Plastiktüten und sorgfälltig zugebunden. Es sei denn, dass sie vllt irgendwann zu alt für den Nikolaus sind, was ich aber bezweifele.

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    Anzeige
    Das freut mich zu lesen, dass es deinem Hund schon wieder besser geht.
    zu viel Schokolade kann einen kleine Hund wirklich schwer zu schaffen machen.

    Falls er mal wieder zu viel davon gefressen hat und kein Tierarzt in der Nähe ist, kannst du auch ein "Brechmittel" für deine Hund selbst herstellen und es ihm geben.
    Aber nur wenn du dir sicher bist das der Hund sonst gesund ist und die Aufnahme des Giftes ( der Schokolade) nicht länger als 2 Stunden her ist:

    "3 Teelöffel Salz auf eine Tasse Wasser gut verrühren. Dieses schnell aber vorsichtig dem Patient einflößen. Darauf achten, dass kein Wasser in die Lunge gelangt."
    http://www.vegan-hund.de/gesundheit/giftstoffe/start

    Das mit dem Sauerkraut wurde mir auch schon mal empfohlen.
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

Ähnliche Themen

  1. Wieviel hab ihr? Wieviel braucht ihr?
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.04, 23:06:27
  2. Weintrauben/Rosinen giftig für Hunde!
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.04, 17:19:39
  3. Wieviel Schokolade eßt ihr?
    Von Stefanie1981 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.10.03, 17:24:40
  4. Ayurveda ist giftig!
    Von the rocket im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 13:55:46
  5. Bleichcreme:Wieviel Gel, wieviel Pulver?????ß
    Von Isabelle im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.01, 15:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •