Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: wie umgehen wenn ein freund depressionen hat?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    89

    Standard wie umgehen wenn ein freund depressionen hat?

    Hallo,

    hat jemand erfahrungen im umgang mit menschen die depressionen haben?

    Wie geht ihr damit um ? Wie kann man helfen? Auf was muss ich achten?

    Liebe Grüße
    Lizzy

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Mh, ich rate dir, frag besser nicht hier am Board. Du bekommst hier so viel Mist zu lesen, von Beauties, die sicher keine Erfahrung mit Depressionen haben, oder sich irgend ein angelesenes Halbwissen zurechtspinnen. Das wird dir nichts bringen.

  3. #3
    Registriert seit
    02.10.07
    Ort
    züüüüriii
    Beiträge
    2,923
    Ich würde professionelle Hilfe suchen. Meiner Meinung nach ist das als Laie nicht machbar.
    Alles Gute
    [RIGHT]..es sind nicht die momente in denen du atmest - es sind die momente, die dir den atem rauben..

    [/RIGHT]

  4. #4
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    89
    oki, danke für deinen rat

  5. #5
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Falls der Freund noch nicht in med. Behandlung ist, auf jeden Fall dafür sorgen, dass er sich behandeln läßt.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  6. #6
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Mh, ich rate dir, frag besser nicht hier am Board. Du bekommst hier so viel Mist zu lesen, von Beauties, die sicher keine Erfahrung mit Depressionen haben, oder sich irgend ein angelesenes Halbwissen zurechtspinnen. Das wird dir nichts bringen.
    Da stimme ich Dir absolut zu, Datura.

    Wobei - NdP ist ja nicht mehr an Board - so schlimm kanns also nicht werden.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Zitat Zitat von Elke H. Beitrag anzeigen
    Da stimme ich Dir absolut zu, Datura.

    Wobei - NdP ist ja nicht mehr an Board - so schlimm kanns also nicht werden.
    Vergiss nicht ihre Reinkarnation hier on board

    Lieber Gruß
    Droso

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von Drosophila Beitrag anzeigen
    Vergiss nicht ihre Reinkarnation hier on board

    Lieber Gruß
    Droso


    Depressive wollen möglichst nicht in Watte gepackt werden, das weiß ich von mir. Beistehen ist immer gut, aber nicht bejammern oder sagen, dass er sich nicht anstellen soll
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #9
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Tja .... Fr. Dr. Choco eröffnet dann mal die Sprechstunde ....

    Zunächst einmal ist es wichtig, deinem Freund zu zeigen, dass er trotz Depressionen ein liebensWERTER Mensch ist, ein Mensch, dessen Wohlergehen dir und anderen am Herzen liegt. Fürsorge zu zeigen ist wichtig, aber ohne sich selbst zerfleddern zu lassen.

    Sage auch niemals solche Sätze wie: nun reiß dich mal am Riemen ... stell dich nicht so an .... warum hast du Depressionen, du hast doch eigentlich keinen Grund dazu, weil XYZABC ....

    Depressionen kommen, heute, morgen, wann sie wollen. Jeden kann es treffen. JEDEN, jeden Tag seines Lebens. Es brauchen nur gewisse Umstände einzutreten, Auslöser für die Depression, vielleicht noch eine gewisse genetische Disposition ... und aus dem lebensfrohesten Menschen kann ein Häufchen Elend werden.

    Bewege deinen Freund auf liebevolle Art und Weise dazu, sich Hilfe zu suchen. Eine Therapie ist nichts schlimmes, im Gegenteil. Sie kann der Anfang zu einem wunderbaren Weg zu sich selbst, zu mehr Lebensqualität, mehr Eigenverantwortung werden. Auch die Einnahme von Antidepressiva ist nichts schlimmes ... allemal besser, als sich durch dieses Leiden hindurch zu quälen. Ich selbst habe keine Antidepressiva genommen, aber das schafft leider auch nicht jeder.

    Rege dazu an, einen quasi "Notfallplan" zu entwickeln. Was ist zu tun, wenn die Depression "zuschlägt". Welche Freunde sind da, was kann der Betroffene selbst tun, was ist hilfreich an Ablenkung (falls noch möglich), was könnte Freude machen (falls er diese noch empfinden kann). Auch Sport ist ein ganz, ganz wichtiger Faktor ! Sport hilft, das Serotonin oder Noradrenalin-Ungleichgewicht im Körper wieder herzustellen. US-Studien haben ergeben, dass Sport eine vergleichbare Wirkung haben kann wie die Einnahme von Antidepressiva. Dazu muss man leider den A... aber auch erstmal hochkriegen. Nicht einfach in Zeiten von Depression.

    Und: sei einfach für ihn da ... ich betone immer wieder: OHNE dich selbst aufzugeben. Höre ihm zu, nehme ihn in den Arm ... aber zeige auch Grenzen auf.

    Jemand der an Depressionen erkrankt ist, ist kein kleines Kind. Trotz Depression MUSS er erwachsen und eigenverantwortlich handeln. Alles andere ist kontraproduktiv. Also nicht zuviel abnehmen, nicht bevormunden, die Mutti spielen.

    Ich persönlich finde den Weg in eine Klinik immer besser als jahrelang in eine ambulante Therapie zu laufen. Aber das sieht jeder anders .... es gibt viele gute Kliniken in Deutschland, ich nenne da immer wieder gerne die Schön-Kliniken, die m.E. sehr gute therapeutische Ansätze haben und in mehreren Orten in Deutschland vertreten sind.

    Es gibt für dich selbst auch gute Bücher, in denen geschildert wird, was man als Angehöriger eines an Depression erkrankten Menschen tun kann. Vielleicht liest du dich mal ein ...

    Depression ist immer ein Zeichen. Ein Weg zur Wende im eigenen Leben. "Leider" auch eine Hilfe zur Selbsthilfe, was diesen Weg zu beschwerlich macht. Aber andererseits auch so bereichernd ...

    So, das sind meine eigenen Erfahrungen als vor Jahren durch eine PTBS Betroffene und auch als Wegbegleiterin von Freunden, die selbst erkrankt waren. Jeder mag das anders sehen, als ich. Ich schildere hier nur meine Sicht der Dinge.

    Und es wäre schön, wenn nun bitte kein Zerpflücke und Gehacke losginge

  10. #10
    Registriert seit
    31.08.09
    Beiträge
    511
    Choco - ein wundervoller beitrag..

    .. ich wollte alle um mich rum hätten soviel verständnis für mich gehabt wie du..

    ich kenn dich zwar nicht - aber ich drück dich mal <3

Ähnliche Themen

  1. Wenn ein Freund gestorben ist
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.09, 08:29:40
  2. Wenn euer Freund eure Hose tragen kann
    Von metropolitana im Forum That's Life
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 04.07.07, 18:52:24
  3. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 17.10.03, 17:58:35
  4. Wenn der beste Freund,...
    Von Lucy im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.09.01, 15:49:00
  5. Wenn der Freund es nicht lassen kann...
    Von Tracky im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.01, 13:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •