Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Euere besten Bratensossen - Rezepte!

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902

    Standard Euere besten Bratensossen - Rezepte!

    Anzeige
    Liebe Beauties,

    habt Ihr EUER Sossenrezept gefunden?

    Ich mache meine Sossen oft selber, aber notier mir nie wirklich die genauen Mengenangaben so werden die Sossen jedesmal anders.

    Was ich suche ist ein tolles Sossenrezept für einen leckeren Braten oder zu Knödeln!

    Her mit eueren Rezepten!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Hm, aber bei einem Braten, zumindest Schmorbraten, kommt die Soße ja von alleine, also Sossen-Rezept=Bratenrezept. Soßen zu kurzgebratenem usw. gibt es ja ohne Ende, aber das ist dann weniger etwas für Knödel, oder?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Ich sehe es wie Bird. Bei einem Braten (Schmorbraten) bekommt man die Sauce ja von alleine. Man gießt halt mit Flüssigkeit an (Rot- oder Weißwein, Brühe, Fond).

    Wenn man etwas so ohne Braten macht, dann nehme ich immer etwas Wurzelgemüse, Zwiebeln, vielleicht Knochen, das scharf anbraten, etwas Tomatenmark hinein und dann wird das Ganze eben auch aufgegossen. Mit Rotwein ist das sehr gut. Dann immer einreduzieren lassen, aufgießen. Dauert etwas. Dann nochmal abschmecken. Zum Schluß die Sauce durch ein Sieb geben, kalte Butter einmontieren und fertig.

    Ich wüßte nicht, wie man es sonst macht. Sicher kann man Zwiebelsauce machen, aber da ist es genau so, Zwiebel anschwitzen, und siehe oben. Ich habe auch nie Mengenangaben, es ist halt mal mehr, mal weniger.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Oh das ist doch was für mich. Bin nämlich Kochmuffel, aus Zeitmangel und auch aus Lustlosigkeit. Mein Mann kocht, aber bei Soßen hört es auf, da greift auch er zur Maggi fix Tüte. Schmeckt natürlich nicht so toll. Das Problem ist nur, er will immer viel Soße und da wir 4 Personen sind brauchen wir da 2-3 Tüten Fertigsoße.

    Bin mal gespannt, was ihr so für Vorschläge habt, die ich mir abgucken könnte. Wir essen gern Rouladen, Schnitzel, Gulasch...

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Rouladen und Gulasch bekommen von allein eine tolle Soße, aber das geht nicht schnell, da braucht man Zeit. Was für eine Soße möchtest du denn zu Schnitzel?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Also ich, bekennender Soßenfan und mein Mann, bekennender Soßenmuffel, haben einen kleinen Zielkonflikt Eben die Soße. Aber mein Mann tut manchmal mir zuliebe nette Dinge und so kocht er alle paar Monate eine fantastische Jus, die dann portionsweise eingefroren wird und aus der ich dann bei Bedarf ein schnelles, feines Sößchen zu Kurzgebratenem zaubern kann.

  7. #7
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Ich sehe es wie Bird. Bei einem Braten (Schmorbraten) bekommt man die Sauce ja von alleine. Man gießt halt mit Flüssigkeit an (Rot- oder Weißwein, Brühe, Fond).

    Wenn man etwas so ohne Braten macht, dann nehme ich immer etwas Wurzelgemüse, Zwiebeln, vielleicht Knochen, das scharf anbraten, etwas Tomatenmark hinein und dann wird das Ganze eben auch aufgegossen. Mit Rotwein ist das sehr gut. Dann immer einreduzieren lassen, aufgießen. Dauert etwas. Dann nochmal abschmecken. Zum Schluß die Sauce durch ein Sieb geben, kalte Butter einmontieren und fertig.

    Ich wüßte nicht, wie man es sonst macht. Sicher kann man Zwiebelsauce machen, aber da ist es genau so, Zwiebel anschwitzen, und siehe oben. Ich habe auch nie Mengenangaben, es ist halt mal mehr, mal weniger.


    Cara, jepp wie geschrieben, mach ich meine Sossen natürlich aus dem Bratensaft, aber sie wird echt jedesmal anders, weil ich immer was anderes dazugiesse! Ich will endlich mal eine Sosse die ich für alles nehmen kann !

    Oft hab ich auch Geschnetzeltes was ich gern saftiger will, oder auch nur Gemüse welches ich gern pikanter hätte und mit Kartoffelstock gern für meine Tochter saftiger machen würde !

    Dein Rezept für Beilagen hört sich auch gut an, das teste ich mal!

    Bird, ich esse immer Knödel mit Sosse, die kann ich nicht pur essen!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    So meinte ich das nicht. Aber wenn du kein Schmorgericht machst, sondern die Soße ohne BRaten, dann machst du doch keine Klöße dazu.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #9
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Ich esse manchmal sogar nur die Klösse und lasse das Fleisch links liegen!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Anzeige
    Liebe Lara, wir reden wohl aneinander vorbei. Wenn du immer was anderes angießt, wird auch immer was anderes herauskommen.

    Dunkles Fleisch: Hier bietet sich doch Rinderfond und Rotwein an.
    Helles Fleisch vom Schwein: Hier bietet sich eben der Fond mit Weißwein an.
    Kurzgebratenes vom Schwein: Hier ginge Fond/Weißwein und dann: Senf/Zwiebeln/Äpfel/Champignons dazu. Dann mit Kräutern abschmecken und bei Bedarf etwas Sahne.
    Steak: Ich esse das ohne Sauce, nur mit Kräuterbutter.
    Gemüse: Saftiger ist so eine Sache. Ich esse sehr gerne gegrilltes Gemüse, mit einem Hauch Olivenöl. Das wird für deine Kleine wohl nichts sein. Also ginge hier die Sauce wie zu Kurzgebratenem vom Schwein. Ohne Alkohol.
    Fisch: Klassisch sind Senfsauce, Dillsauce. Oder eine Beurre Blanc, wenn man den Fisch im Ofen auf Gemüse gart.

    Aber wie auch immer: Mir persönlich schmeckt wirklich am besten: Knochen und Wuzelgemüse, wie beschrieben. Das kannst du sogar im großen Topf vorbereiten und dann portionsweise einfrieren. Binden natürlich erst später.

    Beim Gulasch hast du automatisch die Sauce. Du kannst das Fleisch anbraten oder nicht, der Witz ist doch die Sauce. Lange köcheln lassen, angießen mit Rotwein, warten, bis sich alles fein zersetzt hat. Vielleicht nimmst du hier zu wenig Fond oder Wein?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Wie sehen euere Nägel aus
    Von antje.W22 im Forum Beauty
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.12.07, 17:07:11
  2. Euere Lieblingsbeschäftigung
    Von Cleopatra im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.08.07, 10:54:32
  3. brauche euere Hilfe
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.03, 12:52:40
  4. Euere Kleidergröße?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 30.10.03, 21:12:15
  5. Eure besten Rezepte für...
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.02, 12:27:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •