Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: DeLonghi Latissima: Milchschaum-Frage

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180

    Standard DeLonghi Latissima: Milchschaum-Frage

    Anzeige
    So, nachdem wir unsere neue Nespresso-Latissima die letzten zwei Wochen regelrecht mit Espresso und Latte Macchiato-Orgien ************ haben , ist mir heute morgen aufgefallen, dass der Milchschaum nicht mehr so schön hoch wird wie am Anfang.

    Ist das normal? Hab immer die maximale Schaumstufe eingestellt, da hatte ich beim ersten Mal noch Angst, dass er überläuft und heute dann war er knapp 2 cm unter dem Glasrand!

    Gereinigt wird sie auch immer brav nach jedem Einsatz!
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Hallöchen,

    bei mir war das genauso . Da ich aber meist zu faul bzgl der ganzen Reinigerei bin mach ich das nimmer und weiss daher nicht so genau was tun.

    Aber Nespresso hat einen extrem guten Service, der dir diese Frage bzw deren Antwort sicher auch am Telefon erklären kann. Wenn nicht holen sie die Maschine umsonst ab, checken sie und geben dir sogar eine Ersatzmaschine für die Zwischenzeit

    LG

    N

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anderes Glas genommen?

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Anderes Glas genommen?
    Nee, immer das Gleiche Nespresso-Latte-Glas!

    Ein wenig Geist dürft ihr mir schon zutrauen!
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Was heißt, du hast sie nach jedem Einsatz gereinigt? Wie gründlich genau?

    ... oder hast du evtl. eine Milch mit anderem Fettgehalt gekauft?

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Gib mal nen Link zur Maschine.
    Ich habe eine normale DeLonghi mit Milchtank und bin Expertin im Zaubern von den unterschiedlichsten Milchschaumstärken (bis hin zu einer halben Tasse Milchschaum pro Latte Macchiato )

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Ok, hab gerade gesucht.
    Also, oben am Milchtank ist ja der Plastik-Pinöckel, an dem man die Milchschaumstärke einstellt, oder? Wenn man ihn ganz reindrückt, kommt nur heisse Milch, wenn man ihn max. rauszieht, kommt Milchschaum, oder?
    Hier musst Du mit der Einstellung BEIM Schaumproduzieren ein bisschen experimentieren. Es kann sein, dass der beste Milchschaum rauskommt, wenn der Pinöckel (keine Ahnung wie das heisst) ein kleines bisschen reingedrückt wird (wenige Milimeter), auch wenn das kontraproduktiv klingt.
    Oder Du ziehst das Ding komplett raus und lässt es ein paar Milimeter über stehen (überschreitest also die Maximaleinstellung).
    Ansonsten hilft es, den Deckel in alle Einzelteile zu zerlegen (Plastikstaab, die Metalldüse, selbigen Pinöckel) und alles gründlich säubern, vor allem die ganzen Zuleitungen, auch an der Maschine. Aber das hast Du sicherlich alles schon gemacht.

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Als Milch haben wir von Anfang an die Landliebe Milch mit 3,8% Fettgehalt genommen, daran sollte es also nicht liegen.

    Hab gestern auch nochmal in der Beschreibung gewühlt und da stand drin, dass man den kompletten Milchtank in den Geschirrspüler geben kann...irgendwie habe ich davor ein wenig Respekt :S

    Ella, es ist übrigens die EN660 in Stylish Red Aber das mit dem Einstellhebelchen probiere ich auch mal morgen,
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von VuittonVictim Beitrag anzeigen
    Als Milch haben wir von Anfang an die Landliebe Milch mit 3,8% Fettgehalt genommen, daran sollte es also nicht liegen.
    Ich gebe immer nur den Behälter in die SpüMa, den Rest reinige ich mit der Hand und einer ganz schmalen Flaschenbürste.

    Übrigens schmeckt der Milchschaum auch mit fettarmer Milch (1,5%) sehr gut, aber die Maschine "verdreckt" nicht so schnell. Bei der Vollmilch setzen sich die Milchgänge im Inneren der Maschine schneller zu.
    (zumindest sagt das unser KaMa-Techniker hier in der Firma, wir haben hier Viva-Vollautomaten und haben auch auf 1,5%ige umgestellt. seitdem wesentlich weniger Probleme mit den Maschinen)

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Anzeige
    Ich spiele auch ab und an mit diesem Hebelchen vom Milchschaum. Ab und an klappt es.

    Leider fällt bei der 1,5% igen Milch von Aldi der Schaum schnell zusammen.

    Und der der Milchtank wandert komplett in die Waschmaschine, im Kopf ist alles mechanisch und nichts elektronisches.
    Tempora mutantur.

Ähnliche Themen

  1. Der Senseo-Milchschaum
    Von Aunt Kracker im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.09, 19:47:35
  2. Milchschaum - geht auch "Minus L"
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.08, 10:49:23
  3. Bärenmarke Milchschaum
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.09.06, 09:52:53
  4. Milchschaum aus der Dose?!
    Von Zebralein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.06, 17:44:21
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.04, 17:42:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •