Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Das kann ja wohl nicht wahr sein!!

  1. #11
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Anzeige
    Rechne ich alleine mal Zahnarzt und Frauenarzt zur Prävention, macht das vier Besuche. Zum Hausarzt muss ich wegen einer Dauermedikation und Blutuntersuchungen auch jedes Quartal, auch ohne besondere Vorkommnisse. Kommt dann nur ein hartnäckiger grippaler Infekt und eine Blasenentzündung hinzu, macht das mindestens fünf weitere Besuche aus. Ohne dass ich mich insgesamt als besonders schwächlichen oder kranken Menschen sehen würde. Mich beeindruckt die Zahl 17 nicht.

    Da zählen ja auch Kinder mit rein, die man natürlich vorsorglich häufig beim Arzt vorstellt und bei einer Erkrankung auch wieder kontrollieren lässt, Berufstätige, die öfters mal eine Krankschreibung brauchen, Schwangere, die die die Vorsorgeuntersuchungen benötigen und sicherlich öfters mal Unsicherheiten erleben, oder Menschen im Rentenalter, die multimorbid krank sind und verschiedene Fachärzt aufsuchen müssen.

  2. #12
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    ich hatte die Meldung mit den durchschnittlichen 17 Besuchen und musste mich sehr wudnern.

    Man muss aber vllt. auch die andere Seite sehen. Warum geht man so oft irgendwo hin? Mag es sein, dass die Ärzte zu oberflächlich oder ungenau arbeiten, so dass mangels Genesung der Patient den Arzt wiederholt aufsucht bzw. den einen nach dem anderen aufsucht auf der Suchen nach Heilung?
    Oder auch, weil es sich so eingebürgert hat, wegen jedem Wehwehchen zum Arzt zu rennen, obwohl auch der Apotheker gute -nicht verschreibungspflichtige- Sachen nennen kann. Ach ja, verschreibungspflichtig wird auch immer mehr, also doch wieder zum Arzt...
    Dazu kommen noch die %-Büchlein, die man führensollte: 2x jährlich zum FA, 2x jählich zum ZA und mind. 1x eine Gesundenuntersuchung. Dann schickt der FA Frau auch noch 1x jährlich zu Mammo - wieder ein Arztbesuch weg. Oder man braucht mal wieder ein Rezept für die Medis bei Pollenflug, schwups ein Arztbesuch, der eigentlich gar keiner ist. Dann vielleicht noch eine Impfung, das muss ja auch wieder jmd zulässiger spritzen...

    Also als "Arztbesuch" gilt leider ziemlich schnell was. Es gibt nunmal Dinge, die hier in D nur von Ärzten (oder ausgebildeten Krankenschwestern/Arzthelfern, die dann halt unter einem Arzt arbeiten) ausgeführt werden dürfen.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  3. #13
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Zitat Zitat von Farangis Beitrag anzeigen
    ... mich wundert es nicht, dass immer mehr Deutsche auswandern. (Das hier ist ja nur EIN Punkt, der dafür spricht ...)

    Genau, woanders ist das Gras ja immer grüner!
    Wohin soll's denn gehen? In die USA, wo ein Viertel der Bevölkerung überhaupt nicht versichert ist und der Rest trotz Versicherung immer noch horrende Summen im Krankheitsfall zahlt (ich erinnere an Bobbis Beitrag: http://www.beautyboard.de/showthread....ht=bobbi+timmy) oder nach England, wo man Monate dauernde Wartezeiten für Therapien und OPs hat oder ins restliche Europa, das momentan die gleichen Probleme mit der Finanzierung der Gesundheitsversorgung hat wie Deutschland?

    Ich stimme einigen Kritikpunkten zu (Arzneimittelpreise, just-for-fun-Besuche), aber in dem Zusammenhang Auswanderung zu erwähnen, halte ich doch für überzogen.

  4. #14
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Kommt dann nur ein hartnäckiger grippaler Infekt und eine Blasenentzündung hinzu, macht das mindestens fünf weitere Besuche aus.
    Fünf x zum Arzt wg einer Blasenentzündung?
    Viele Grüße, Lilalucy

  5. #15
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Deutschland hat europaweit die höchsten Preise für Arzneimittel - bitte ändern!
    Deutschland hat mWn. als einiges Land weltweit ein 2-Kassen-System - bitte ändern! (Stichwort Bürgerversicherung)
    Deutschland hat mWn. weltweit die höchste Anzahl an KK - bitte ändern!
    Laut Experten sind die Bezüge der Vorstände der KK viel zu hoch - bitte ändern!

    Uuuuups - aber nein, wir wollen doch unserem Klientel nicht an die Beine pissen! Zum Kotzen dieser Lobbyismus!

    ich möchte das so unterschreiben.
    sehe ich genauso.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  6. #16
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,246
    Zitat Zitat von lilalucy Beitrag anzeigen
    Fünf x zum Arzt wg einer Blasenentzündung?
    Nee, Mäusken schrieb doch langwierige/r grippaler Infekt UND ( also + ) Blasenentzündung
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #17
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Zitat Zitat von lilalucy Beitrag anzeigen
    Fünf x zum Arzt wg einer Blasenentzündung?
    Da stand ein "und" und kein "oder". Also je ein Arztbesuch fest für Diagnose/Krankschreibung/Verordnung und einer für die Kontrolle, und durchschnittlich einer für den Fall, dass die Erstmedikation nicht anschlägt.

  8. #18
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Achso. Ich gehe Blasenentzündung, Bronchitis usw. nie zur Kontrolle, wenn die Medikamente anschlagen. Und bei mir haben sie bisher immer angeschlagen, daher würde ich für so etwas nur je einen Arztbesuch einplanen.
    Viele Grüße, Lilalucy

  9. #19
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Zum 2-Kassen-System:

    Was wäre die Alternative? Wie heute manchmal noch in Polen erstmal in der Apo die Betäubungsspritze kaufen und dem Zahnarzt in die Hand drücken und wenn das Geld nicht da ist, dann eben leiden?

    Oder wie in den USA u.U. garnicht versichert zu sein und elendig zu leiden?

    Ich bin beileibe kein Fan dieses Systems, da gibt es einiges zu verbessern. Aber ich mag kein populistisches Rumgestänkere ohne konstruktive Vorschläge
    (und damit meine ich jetzt nicht dich persönlich. Das fällt mir bei vielen Leuten auf.)

  10. #20
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Anzeige
    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    Zum 2-Kassen-System:

    Was wäre die Alternative? Wie heute manchmal noch in Polen erstmal in der Apo die Betäubungsspritze kaufen und dem Zahnarzt in die Hand drücken und wenn das Geld nicht da ist, dann eben leiden?

    Oder wie in den USA u.U. garnicht versichert zu sein und elendig zu leiden?

    Ich bin beileibe kein Fan dieses Systems, da gibt es einiges zu verbessern. Aber ich mag kein populistisches Rumgestänkere ohne konstruktive Vorschläge
    (und damit meine ich jetzt nicht dich persönlich. Das fällt mir bei vielen Leuten auf.)
    Genau deswegen mache ich ja Vorschläge (zu denen es übrigens in Wissenschaft, Forschung und Politikberatung durchaus konkrete Ausarbeitungen und Umsetzungsmöglichkeiten gibt)!

    Das Thema als Auswanderungsgrund zu nehmen, halte ich auch für "nicht überlegt".
    Aber es geht nicht darum, dass um uns herum alles noch viel schlechter ist, es geht darum, was hier auch erwähnt wurde, dass das System auch noch schlecht für Kranke (bes. chronisch Kranke ist) - und, um es einfach auszudrücken (und mit einem Gesundheitsökonomieexperten): wir zahlen einen Mercedes und erhalten einen Polo!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. das kann nicht wahr sein
    Von sense_of_life im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.04.09, 16:52:41
  2. Kann das wahr sein? PETA als Tiertöter ?
    Von boyfrank im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 04.06.05, 21:09:36
  3. Das darf nicht wahr sein....
    Von Shiva im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 23:06:21
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.02.03, 09:11:44
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.02, 22:56:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •