Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Privatinsolvenz

  1. #11
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Anzeige
    Edit
    Geändert von Exuser53 (11.12.09 um 13:18:28 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Sokari,

    sicher ist Dir mit der Schuldnerberatung und/oder einem Rechtsanwalt, der ggf. je nach Bundesland einen außergerichtlichen Schuldenbereinigungsversuch auf Basis von Beratungshilfe durchführt, mehr geholfen als mit Postings hier.

    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  3. #13
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    edit

  4. #14
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Noch ne kurze Info. Natürlich darfst du heiraten und dein neuer Mann ist NICHT für deine alten Schulden verantwortlich, da hat er nichts mit zu tun, das ist allein deine Sache.
    Der Gerichtsvollzieher ist während der Privatinsolvenz nicht dein Dauergast, genau das soll ja vermieden werden damit.
    Sobald das Verfahren läuft, darf kein Gläubiger mehr versuchen, in irgendeiner Form an sein Geld zu kommen - natürlich nur die, die im Verfahren mit drin sind.
    Der Insolvenzverwalter wird vom Gericht gestellt, der wird sich anfangs mal bei dir blicken lassen (aber nicht, um deinen Fernseher oder sonstwas mit zu nehmen) - oder du wirst in seine Kanzlei eingeladen (sind immer Rechtsanwälte) und normalerweise 7 Jahre lang nur noch schriftlich mit dir Kontakt haben.
    Es wird von deinem Gehalt unter Berücksichtigung der Pfändungsfreigrenzen der zu pfändende Teil beim Insolvenzverwalter auf einem Konto gesammelt und wird einmal im Jahr an alle Gläubiger prozentual ausgezahlt.
    Mit dem Rest deines Geldes kannst du machen was du willst, auch ein Auto kaufen z.B. oder in Urlaub fahren.
    Du bist verpflichtet, in dem Verfahren jede Arbeit anzunehmen, alle persönlichen Änderungen (Anschrift, Familienstand usw.) dem Insolvenzverwalter zu melden und das wichtigste: DU DARFST KEINE NEUEN SCHULDEN MACHEN!
    Die Beratung durch eine Schuldnerberatung oder einen versierten Anwalt ist sicher das beste, alleine kannst du das Verfahren sowieso nicht beantragen.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  5. #15
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Viel Glück
    Geändert von wiefke (07.04.10 um 11:30:44 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich fand sokari sehr mutig hier zu schreiben. So eine Geschichte ist ja sicherlich nicht ganz leicht zu tragen und zu lösen.

    Sicherlich gibt es Menschen, die leichtfertig in so eine Lage gekommen sind, aber das habe ich bei sokari so gar nicht rausgelesen, eher sehr schmerzhafte Geschichten, die anscheinend mit einem neuen Partner ein gutes Ende zu nehmen scheinen.

    Natürlich ist eine vernünftige Beratung in solch einem Fall das sinnvollste, trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass es aufbauende Kommentare für sokari gegeben hätte. Krisjas Stellungnahme fand ich gut, sachlich und mitmachend.

    Ich habe mal einem Kollegen gegenüber gesessen, der nach einer gescheiterten Ehe und Arbeitslosigkeit in die Schuldenfalle getappt ist. Der Mann war sehr fleissig und hat neben seinem Job jeden Aushilfsjob angenommen. Mittlerweile sind sieben Jahre rum und er hat eine Schuldensumme abbezahlt, die mich sprachlos gemacht hat. Im letzten Jahr hat er ein Haus gekauft. Sieben Jahre sind nicht die Welt! Ich drück dir die Daumen, dass du es ebensogut hinkriegst wie mein Kollege.

  7. #17
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    @ Krisja/Deichgräfin: Ich danke euch!

  8. #18
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Privatinsolvenz aus?
    Von Exuser 6 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.09, 22:58:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •