Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4 12 13 14
Ergebnis 131 bis 138 von 138

Thema: Der Sinn Eures Lebens....?

  1. #131
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Anzeige
    Dass es vorherbestimmt war, habe ich auch nicht gesagt.
    An sowas glaube ich auch nicht.

  2. #132
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    @ frl. summse und naomi:
    ihr sprecht von handlungsfreiheit ergo davon, daß man das tun kann, was man will (wenn man die voraussetzungen dazu hat und nicht daran gehindert wird - an der praktischen umsetzung).
    der freie wille meint aber das dahinter bzw. das davor - das wollen wollen können bzw. die kontrolle über das zu haben, was man will.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #133
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Ja gut. Sind wir halt ein bißchen vom Thema abgekommen, gell?

    Ich klink mich jetzt auch wieder aus. Für mich macht die Frage, ob man nun einen freien Willen hat oder nicht, eh keinen Sinn mehr.

  4. #134
    Registriert seit
    02.02.07
    Beiträge
    833
    Ohne auch nur eine Antwort gelesen zu haben, fiel mir spontan ein: braucht man einen Sinn? Ich mache mir viele Gedanken, aber darüber hab ich noch nie nachgedacht. Denn ich habe es mir ja nicht ausgesucht. Das Leben ist mir einfach geschenkt worden und nun muss ich halt mal schauen, was ich in der Zeit hier so anstelle. Ich kann mich vielleicht fragen, ob es Sinn macht, ein Buch zu lesen (oder auch nicht), zu studieren (oder auch nicht), usw. Aber über den Sinn des Lebens kann man ja nur nachdenken, wenn man lebt, so dass sich die Frage damit schon wieder irgendwie erübrigt.

    So, und jetzt lese ich Eure Antworten. Ich wollte das ganz bewußt nicht tun bevor ich meine Antwort aufgeschrieben habe, denn ich bin überzeugt, da gibt es viele interessante Gedanken zu diesem Thema, die mich erstmal nicht beeinflussen sollen .
    Geändert von Rosi (21.12.09 um 19:22:52 Uhr)
    Liebe Grüße,

    Rosi

  5. #135
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
    Ohne auch nur eine Antwort gelesen zu haben, fiel mir spontan ein: braucht man einen Sinn? Ich mache mir viele Gedanken, aber darüber hab ich noch nie nachgedacht. Denn ich habe es mir ja nicht ausgesucht. Das Leben ist mir einfach geschenkt worden und nun muss ich halt mal schauen, was ich in der Zeit hier so anstelle. Ich kann mich vielleicht fragen, ob es Sinn macht, ein Buch zu lesen (oder auch nicht), zu studieren (oder auch nicht), usw. Aber über den Sinn des Lebens kann man ja nur nachdenken, wenn man lebt, so dass sich die Frage damit schon wieder irgendwie erübrigt.
    Genau, das meinte ich mit Erfahrungen machen. Und ja, sei sicher DU HAST ES DIR vorher AUSGESUCHT! Das Leben an sich ist unendlich, das hier ist nur eine Variante eine von unzähligen. Bis unsere Welt am Ende ist. und dann wird es wieder eine andere "Form" geben.

  6. #136
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Warum braucht mein Leben einen Sinn - liegt der nicht in dem Leben an sich? In dem Streben nach Entwicklung, nach Zielen, nach Reflektion? Ich liebe mein Leben, die Menschen, die mir nahe sind, meinen Beruf und alles, was mich sonst so interessiert und umtreibt.
    Womit wir wieder am Anfang wären...

  7. #137
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Auch, wenn ich normalerweise die Ansicht vertrete, dass nichts so besch***** ist, als dass es nicht für irgendetwas gut ist, frage ich mich gerade, wie man gewisse Sachen aushalten soll. Ich muss es einfach irgendwie schaffen, Nachrichten über misshandelte, zu Tode misshandelte und missbrauchte Kinder auszublenden und zu verdrängen. Das macht mich so ohnmächtig und traurig

  8. #138
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Zitat Zitat von Frl. Summse Beitrag anzeigen
    Auch, wenn ich normalerweise die Ansicht vertrete, dass nichts so besch***** ist, als dass es nicht für irgendetwas gut ist, frage ich mich gerade, wie man gewisse Sachen aushalten soll. Ich muss es einfach irgendwie schaffen, Nachrichten über misshandelte, zu Tode misshandelte und missbrauchte Kinder auszublenden und zu verdrängen. Das macht mich so ohnmächtig und traurig
    Mich auch, schrecklich
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

Ähnliche Themen

  1. Sinn des Lebens
    Von Alyssa03 im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.10.08, 14:55:21
  2. Die besten Schuhe eures bisherigen Lebens!
    Von Brainiac im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.02.08, 12:39:54
  3. Duftentdeckungen und Klassiker Eures Lebens
    Von Fledermaus im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.10.07, 23:40:38
  4. Der Fraund eures Freundes
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 08:36:56
  5. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.10.01, 10:09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •