Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Lebensmittelkosten @ die alleine Lebenden

  1. #1
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613

    Standard Lebensmittelkosten @ die alleine Lebenden

    Anzeige
    Hallo Beauties!

    Ich prüfe zur Zeit ein wenig meine Finanzen und mir ist aufgefallen, dass ich wirklich ordentlich Ausgaben für Lebensmittel / DM Einkäufe habe.

    Wieviel habt ihr denn ungefähr im Monat?

    Bei mir sinds um die 300 Euro meist sogar mehr. Gut ich esse gerne gut und koche viel kaufe auch überwiegend bei den Discountern (Netto, Lidl, Aldi etc.) und beim Bauern.

    Ich bin trotzdem etwas erschrocken und suche Sparpotenzial

    Erzählt doch mal wie es bei euch so ist.

    LG,
    Hexy

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich lag auch immer um 300 € für mich alleine, das heißt ohne auswärts essen und wenn ich mal in die Kantine gegangen bin. Ich kaufe viel Vollkorn, Obst und auch mal Rindfleisch, dennoch kaufe ich normalerweise beim Discounter ein. Lebensmittel für eine Person sind halt nicht günstig. Oft muss man nachkaufen, weil man mal was wegschmeißt. Fertiggerichte sind auch recht teuer.

    DM ist bei mir übrigens zusätzlich.

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.06
    Beiträge
    911
    hüstel... jaja die Ausgaben für den DM will ich gar nicht wissen... ansonsten bin ich bei Lebensmitteln pro Woche mit maximal 50 Euro gut dabei

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ich komme als Single mit auswärts essen günstiger weg, als selbst einkaufen zu gehen.
    Ich komme auf rund 200€-250€.

  5. #5
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    656
    ich gebe ca.50€ für Lebensmittel in der Woche aus - allerdings esse ich 1xtäglich auf der Arbeit (kostenfrei). Unter der Woche esse ich auch auswärts, am Wochenende koche ich oft selbst.

    Kosmetik und Dinge wie Waschmittel rechne ich separat.

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,807
    Bei mir sind es auch so etwa 300 €, incl. Kantinenessen und Einkäufen im Naturkostladen bzw. Obst und Gemüse vom Wochenmarkt. Man kann leider nicht auf die großen Familienpackungen zurückgreifen und muss kleinere Packungen kaufen, die dann eben teurer sind. Ich überlege auch schon immer, wo ich sparen könnte. Höchstens beim Süßkram ... Es geht auch ohne, habe ich festgestellt.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #7
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    hmm dann liege ich wohl gut im Schnitt bzw leicht drüber. Stimmt, manchmal ist Essen gehen günstiger, wenn ich denke was Fleisch etc kostet, gut esse ich auch nicht mehr so oft. Aber auch qualitativ hochwertiger Fisch kostet ordentlich. Dann kommt man aufs Gleiche wenn man Essen geht.

    Werde mal trotzdem künftig mehr drauf achten und noch mehr Preise vergleichen

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Mit 300 Euro komme ich im Monat auch hin, darin enthalten wöchentliche Einkauf, Vorratseinkäufe, die länger haltbar sind, Essen in der Kantine, meine Kaffeekapseln und der Latte-to-go wenn ich die 200 km am Wochenende nach Hause fahre.
    Geändert von Nic (13.12.09 um 19:06:50 Uhr)
    Tempora mutantur.

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Mit 50 Euro Lebensmittel komme ich in der Woche überhaupt nicht hin. Ich brauche im Monat sicherlich 300 Euro (ohne dm, Rossmann o. ä.), eher noch mehr. Eigentlich finde ich diese Ausgaben für eine Einzelperson auch zu hoch, sehe im Moment aber auch noch kein Sparpotential. Trotzdem will ich am Januar ein Budget von max. 300 Euro vorgeben für Getränke und Essen.
    Einhalten möchte ich das durch Überprüfung wofür ich das Geld ausgebe, bessere Vorratshaltung und einen wöchentlichen Einkaufsplan.

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Ich komme in der Woche mit etwa 30 Euro für Essen und Trinken aus, da ist aber gelegentliches Essen im Restaurant oder sonstiges Weggehen nicht mit drin. Ich esse wenig Fleisch, so gut wie keine Fertigprodukte, Obst und Gemüse kommen vom Biobauern, Grundnahrungsmittel oft vom Discounter. Ich koche also viel selbst, ich arbeite von zuhause aus und habe somit keine Kantine zur Verfügung.

    Meine Nespresso-Kapseln sind da aber noch nicht drin...

Ähnliche Themen

  1. Nachts alleine
    Von N_C im Forum That's Life
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 16.09.07, 00:05:35
  2. 2-Personen-Haushalt -->Lebensmittelkosten
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.09.06, 19:04:26
  3. Alleine in den Urlaub?
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.05, 05:14:14
  4. Lebensmittelkosten
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.11.03, 21:25:23
  5. Ich bin ja so alleine...
    Von Trudy im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.02, 13:54:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •