Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "Furunkel"

  1. #1
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589

    Standard "Furunkel"

    Anzeige
    Hallöchen!

    Mal 'ne Frage: Hat jemand von Euch schonmal "Furunkel" gehabt???
    Ich werde derzeit gerade davon total geplagt und ich frage mich, wie sowas kommen kann bzw. was man dagegen tun kann, dass sowas nicht wieder kommt?

    Liebe Grüße

    Biggi

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo Biggi,

    mein Schwiegervater hatte mal eins und zwar an einer denkbar ungünstigen Stelle, sozusagen am Hinterteil. Das wurde so schlimm, dass er Fieber bekam und ins Krankenhaus musste.
    Aber auch nur, weil er nicht rechtzeitig zum Arzt gegangen ist.

    Du bist schon beim Arzt in Behandlung?

    Ihm wurde damals gesagt, dass man es bekommen kann, wenn das Immunsystem nicht ganz ok ist. Es ist aber nachdem es abgeheilt war, nicht mehr wiedergekommen, auch nicht an einer anderen Stelle.

    Die Schwester einer Freundin bekommt die immer im Leisten- bzw. Genitalbereich, da hat es wohl auch mit eingewachsenenen Haaren zu tun.

    LG Billie

  3. #3
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Ich hatte letztens wieder einen dicken am Hals, sah ganz toll aus. Die Ärztin hat mir Zugsalbe verschrieben, so ein schwarzes Teerzeug. Es hat trotzdem fast 2 Monate gedauert, bis er weg war. Zurück geblieben ist immer noch ein roter Fleck. Sie sagte mir, es seien Hormonschwankungen. Wenn so etwas öfter vorkommt, sollte man den Hormonspiegel mal testen lassen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095
    Hallo Biggi,

    irgendwie werde ich heute nur mit Schmerzen konfrontiert

    Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen Furunkel am Oberschenkel und zwar auf der inneren Seite.
    Ich bin dann zu einem Hautarzt gegangen und dieser hat mich dann aufgefordert mich hinzulegen, damit er es genauer sehen kann.
    Ruck-zuck hatte er eine kleine Schere in der Hand(sah aus wie eine Nagelschere), schmierte etwas darauf und hat die Spitze der Schere in den Furunkel gestochen!
    Es war ein höhlischer Schmerz und die Arzthelferin machte sofort die Tür zu, weil ich wie verrückt schrie und ihn dazu "beschimpfte".

    Es war ein älterer Arzt, bei dem ich das 1 Mal da war. Er lächelte mich nur ruhig an und meinte, dass wäre ja jetzt überstanden und in 2-3 Tagen werde ich nichts mehr von dem Furunkel sehen können. Er hat mir dann noch eine Salbe verschrieben.

    Naja, mein Bein/ Stelle tat noch gute 4 Tage weh, aber danach war Alles weg- kein Furunkel, keine Narbe, keine rote Stelle.

    Das war mein Erlebnis mit einem Furunkel
    Nachhinein war ich doch froh über seine Behandlung und nachhinein war der Schmerz doch nicht so schlimm

    Ich kann mir zwar vorstellen, dass diese Methode an einer anderen Stelle ( z.B.Hals) nicht angebracht ist, aber an meinem Oberschenkel ging es nachhinein gut.

    HdH?

    VG,
    Kora

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi Biggi,

    ich hatte so ein Ding (Abszess) mal auf dem Bauch.
    Es entstand durch ein eingewachsenes Haar und hatte zum Schluss pflaumengrösse.

    Mein Arzt bot mir natürlich an, dass Ding zu öffnen, aber ich hatte solche Angst davor, dass ich es bis zum Schluss ausgesessen habe.

    Ich musste immer die schwarze Salbe draufschmieren und heisse Lappen drauflegen, das beschleunigt die "Reifung" (schönes Wort für so ein Ding).

    Die Schmerzen waren schrecklich, dazu kam noch, dass ich mir nach einer Weile die Haut mitsammt dem Pflaster abziehen konnte. Es war alles total entzündet.

    Nach ca. 3 Wochen ging das Ding von selber auf und mit einem Schlag war der Schmerz weg! Das Aufplatzen selbst hat überhaupt nicht wehgetan, ich habe erst gemerkt, dass das Ding geplatzt war,

    VORSICHT, ES WIRD EKLIG!!!

    als mir dicker, fetter, stinkender Eiter das Bein runterlief. In so einem Abszess geht nämlich Gewebe zugrunde und zersetzt sich.

    Wenn ich so drüber nachdenke, könnte ich jetzt noch kotzen.

    Im Nachhinein hätte ich doch den Mut aufbringen sollen, das Ding vom Arzt öffnen zu lassen, dann wär alles schneller und weniger eklig abgelaufen.
    Man legt sich hin, Augen zu, ein kurzer Pieks, irgendjemand wischt das Ganze sauber, klebt was drüber, fertig.

    Manchmal bleibt der Kanal, den der Eiter sich geschaffen hat, bestehen (Fistel) und es kann sich immer wieder was bilden.
    Auch deshalb ist es besser zum Arzt zu gehen. Er wird den Kanal und die Wundhöhle mit einem scharfen Instrument auskratzen und einen Antibiotika-Faden reinlegen.

    Und noch was: Vorsicht! Wenn du das Furunkel angefasst hast, IMMER gründlich die Hände desinfizieren, die Bakterien (irgendwelche Kokken) in dem Ding sind höllisch und du willst sie bestimmt nicht noch an andere Stellen verschleppen.

    Tut mir leid, wenn das jetzt ein bisschen zu "anschaulich" war, aber ich möchte dir dringend raten, damit zum Arzt zu gehen.

    Lieben Gruss und Kopf hoch,
    Angelika

  6. #6
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840

    Standard @Kora

    Sag mal, Du hast aber auch immer martialische Ärzte Strahlst Du irgendwas aus, was Sadisten anzieht .
    Ich hasse das, wenn Ärzte meinen, sie könnten mich übertölpeln und mir im Sinne meiner Gesundheit mal eben so, ohne meine Einwilligung weh tun!

    Liebe Grüße
    dattelnatter

  7. #7
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095
    @dattelnatter:


    bis jetzt hatte ich wirklich nicht viel Glück mit Ärzten.
    Allerdings gehöre ich nicht zu den Menschen, die regelmässig zum Arzt gehen. Ich gehe vielleicht 2 mal im Jahr, nur zum Zahnarzt öfters

    Vielleicht strahle ich eine gewisse Tapferkeit aus?
    Oder sie spüren mein Misstrauen ihnen gegenüber?(habe als Kind fast ein Jahr im Krankenhaus gelegen). Vielleicht kann man da eine verbindung sehen

    LG,
    Kora

    P.S.
    Das mit dem Furunkel war nachhinein nur gut. Schliesslich war er nach ca. 4 Tagen super weg.
    Vielleicht lag es daran, dass es ein älterer Berliner Arzt war- die sind oft ein wenig brutal

  8. #8
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840


    Ja, das glaube ich schon, dass das Aufstechen gewirkt hat. Nur wäre es mir an Deiner Stelle lieber gewesen, wenn ich mich hätte aktiv dafür entscheiden können und nicht so!!! Ich treffe halt gerne eigene Entscheidungen... Aber wer tut das hier nicht ...

    LG
    dattelnatter

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.00
    Beiträge
    75
    Hi ihr Geplagten*g*

    Ich hatte auch schon mehrere von den blöden Teilen, zum glück schon ein paar Jahre her.
    Mein Arzt hat sie auch aufgeschnitten, oder aufgestochen, die gingen dann schnell weg. Ich habe es vorher auch mit Salbe und co. probiert, aber das war im endeffekt nur noch schmerzhafter weil es immer größer wird

    Ein furunkel kann aus einer Haarwurzelentzündung entstehen, hat aber auch was mit Erregern zu tun (Staphylokokken. mein Arzt meine deshalb mann könne ein wiederholtes auftreten nur meit einer längerfristigen Antibiotika therapie verhindern, aber dass is ja wohl nich das Wahre...

    Naja es is echt nich schön, gibt aber schlimmeres...

    Ich mache jetzt wenn ich ne etwas größere Haarwurzelentzündung hab immer gleich was zum desinfizieren, z.B. Teebaumöl, drauf. Seitdem hatte ich keine mehr.

    Liebe Grüße, Jami

  10. #10
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Anzeige
    Na, das klingt jedenfalls alles sehr interessant!

    Ich habe das Teil in der Achselhöhle... und vor ein paar Wochen hatte ich es schonmal... damals wurde es aufgeschnitten (lecker) und ich musste so 'ne eklig stinkende Zugsalbe draufmachen.
    Dann war's weg... und vor über einer Woche kam das Teil wieder... Ich probierte es diesmal tatsächlich gleich mal mit der Salbe... und dieses doofe Mistding von Furunkel wurde aber größer und größer... und als ich dann wieder vor ein paar Tagen deswegen bei der Hautärztin war, sagte die erstmal "Ach du lieber Himmel..."... was wirklich sehr beruhigend war!!!
    Sie verschrieb mir Antibiotikum und eine noch stärkere und noch übelriechendere Salbe... (pfui Teufel)... denn sie hat sich nicht getraut, es aufzuschneiden, weil es noch nicht "reif" genug war (dafür schmerzte es umso mehr).

    Gestern morgen nun lief "es" endlich aus... (soll ich weiter schreiben???) und die Schwellung ging zurück. Halleluja!!!

    Aber, ins Freibad dürfte ich momentan nicht gehen... oder sagen wir's mal anders: Gut, dass ich derzeit keinen Freund habe! Ich würde mich mehr als schämen, so, wie die Stelle momentan aussieht!!!

    Es gibt zwar wirklich Schlimmeres... aber.... muss dass denn sein, dass man manchmal von solchen ekligen Plagegeistern geplagt wird?

    In diesem Sinne... Mahlzeit!... und Danke für Eure Kommentare!!!

    Liebe Grüße

    Biggi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.09, 17:50:10
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 11:01:25
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •