Eine gewisse Grundeinstellung, wie man denkt - ob eher positiv oder negativ, bekommt man ja schon in der Kindheit bzw. mit der Erziehung mit. Ich war immer eher negativ eingestellt, hab mir jedoch gesagt "ich denke realistisch", denn es kann nicht IMMER ALLES nur positiv sein!
Allerdings hilft es beim Umgang mit den Mitmenschen schon sehr, wenn man zuerst einmal das Positive sieht und nicht die weniger guten Seiten - wenn man will und lange genug sucht, findet man an jedem etwas auszusetzen.

Ich glaube allerdings nicht, daß man sich gewisse "Schicksalsschläge" herbeidenken kann, viele Dinge passieren einfach ohne (vorerst) ersichtlichen Grund und viel später merkt man oftmals, daß man daran gereift ist und welche Erfahrungen man davon gezogen hat.
Ich hab durch meine Krisen immer gelernt und Neues kennengelernt und möchte diese Erfahrungen nicht missen.
Ich versuche halt immer aus allem das Beste zu machen, wenn es dann doch nicht reicht, kann man nichts machen - Mißerfolge gehören einfach zum Leben dazu.
LG,
Blondie