Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ein paar Fragen zur Bewerbung :)

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612

    Standard Ein paar Fragen zur Bewerbung :)

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    vielleicht sind ja ein paar unter euch die sich gut mit Bewerbungsschreiben etc. auskennen Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mich schon lange für nichts mehr beworben in mir nagt wie immer die Angst, alles falsch zu machen
    Es handelt sich um eine Stelle an einem Lehrstuhl an meiner Uni, als Mitarbeiterin.

    Das Problem beginnt schon, dass bei der Stellenausschreibung nur steht: Bewerbung an ... Also überlege ich zunächst was alles rein muss...

    Heute war ich im betreffenden Büro nachfragen und habe die präzise Antwort "Ach, packen sie einfach alles rein was IHNEN wichtig und aussagekräftig vorkommt" erhalten. Okay, Anschreiben, Lebenslauf, Bild, Abizeugnis, Unischeine, soweit alles klar. Aber wie aussagekräftig sind Zeugnisse von Praktika aus der Schulzeit, die ich vor 5 Jahren absolviert habe? Ich möchte auf deiner einen Seite keinen schlechten Eindruck machen wenn ich keine beilege, aber natürlich auch niemanden "überfrachten" und die Reaktion "Was kommt die denn jetzt mit so Kinderkram" auslösen.

    Ach ja, außerdem sagte man mir noch ich solle bloß kein allzu förmliches Anschreiben verfassen, sondern einfach locker ne Seite runterschreiben. Auch hier weiß ich jetzt wieder nicht wie ich die Balance zwischen Lockerheit und im schlimmsten Fall unagebrachter Respektlosigkeit finde.

    Ein weiteres Problem ist, dass ich im letzten Jahr gesundheitlich eine schlimme Phase durchgemacht habe, was sich leider auch in meinen Noten in der betreffenden Zeit spiegelt, die ansonsten wirklich sehr gut sind. Meint ihr ich sollte diesen "Einbruch" im Schreiben erwähnen? Oder lieber schweigen und hoffen dass es nicht zur Sprache kommt?


    So, hiermit wäre mir schon sehr geholfen...


    Vielen lieben Dank
    gintonic

    p.s.:
    Wie formuliere ich denn am besten, dass ich sehr gut organisieren kann? Das ist wirklich meine größte Stärke und würde in dem Job auch sehr gut ankommen. Also wäre es toll wenn ich da ein paar nette Sätze hätte.

    Ich nehme natürlich auch alle anderen Ratschläge, Hinweise, Tipps und Tricks bezüglich einer Bewerbung entgegen, immer her damit!
    Liebe Grüße

    gintonic

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zunächst wäre es wichtig zu wissen, für was für eine Stelle/Position Du Dich bewirbst.

    Es klingt nach einer Stelle als studentische Hilfskraft (weil Du "nur" den Schulabschluss und nicht den Hochschulabschluss erwähnst)?

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Guten Morgen,

    zu den schlechten Noten bzw. zum Einbruch würde ich nichts schreiben. Ich lese sehr viele Bewerbungen und wenn einer schreibt, dass er aus diesem und jenem Grund schlechte Noten hat, ist er bei mir eigentlich schon raus. Das klingt wie eine Ausrede und für mich sehr unbeholfen. Wenn es im Gespräch zu diesem Punkt kommen sollte, würde ich kurz darauf eingehen, aber nicht zu lange. Die Noten sind jetzt eben wie sie sind.

    Bzgl. der Relevanz Deiner Zeugnisse würde ich mich fragen: hat es eine Bedeutung für den Job auf den ich mich bewerbe? Wenn ja, unbedingt dazu legen. Wenn nicht, weglassen.

    Viel Erfolg bei Deiner Bewerbung.

    Miria

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Zitat Zitat von Miria Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    zu den schlechten Noten bzw. zum Einbruch würde ich nichts schreiben. Ich lese sehr viele Bewerbungen und wenn einer schreibt, dass er aus diesem und jenem Grund schlechte Noten hat, ist er bei mir eigentlich schon raus. Das klingt wie eine Ausrede und für mich sehr unbeholfen. Wenn es im Gespräch zu diesem Punkt kommen sollte, würde ich kurz darauf eingehen, aber nicht zu lange. Die Noten sind jetzt eben wie sie sind.

    Bzgl. der Relevanz Deiner Zeugnisse würde ich mich fragen: hat es eine Bedeutung für den Job auf den ich mich bewerbe? Wenn ja, unbedingt dazu legen. Wenn nicht, weglassen.

    Viel Erfolg bei Deiner Bewerbung.

    Miria
    alles unterschreib!

    Nie was schreiben, was zum nachdenken anregen kann, dann bist du direkt auf dem "raus" stapel
    Nur deine positiven aspekte ansprechen.
    Das wichtigste ist, nicht durchs Raster zu fallen und eingeladen zu werden, nur DANN kannst du dich u deine Persönlichkeit echt bewerben

    Der imho beste Ratgeber ist Hesse/Schrader, der ist aber dick und du musst dich durchkämpfen

    Jedenfalls nicht zu dick auftragen und nicht einfach in den Raum stellen, dass du ein Orgatalent bist, sondern das mit bisherigen Erfahrungen belegen

    LG und viel Glück

  5. #5
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo,


    schon mal vielen lieben Dank für die ANtworten...

    Also es handelt sich um eine Stelle als studentische Hilfskraft, an der allerdings noch eine (Tutoren-) Lehrtätigkeit hängt und welche auch ziemlich gut bezahlt wird (ist auch immerhin ein 15-Stunde-die-Woche Job).

    Miria, danke du hast Recht das mit dem Einbruch werde ich dann erstmal unkommentiert stehen lassen. Es ist eben so wie es ist. Aber mit der Releanz von den Zeugnissen... ich weiß nicht Klar da steht nicht viel mehr drin als war immer interesiert und pünktlich und hat sich Mühe gegeben. Was man als 16-Jährige halt so macht bei nem Praktikum

    Und klar, ich weiß dass ich nicht einfach schreiben kann "Ich glaube ich bin genau dass was hier gesucht wird also nehmt mich", deswegen war ja meine Frage auch wie ich das mit dem Organisieren am besten verpacke. Ich glaube ich schreibe jetzt erstmal so wie ich denke, und dann poste ich vllt Stellen an denen ich mir nicht sicher bin. Habe jetzt auch einen Bewerbungsratgeber hier liegen, aber den richtigen Lockerheitsgrad beim Anschreiben treffe ich damit auch nicht

    Och verdammt ich WILL diese Stelle
    Die wäre echt perfekt für mich....

    Aber nochmal vielen Dank euch allen!
    Liebe Grüße

    gintonic

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich nehme ja mal stark an, es handelt sich um eine Stelle in dem Fachbereich, in dem Du auch selbst studierst.
    Dann würde ich mich bei Belegen/Nachweisen wirklich stark auf die studienspezifischen konzentrieren.
    Ein gutes Organisationstalent kann man doch immer ganz schön damit belegen, wenn man mehere Sachen nachweislich nebeneinander erfolgreich gemanagt hat. Das würde ich dann im Anschreiben so ausformulieren.

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Hallo gintonic,

    mit Relevanz meinte ich etwas, das einen Bezug zu Deinem angestrebten Job hat. Beispiel: Du möchtest Dich jetzt für einen Job in der Unibibliothek bewerben und hast früher schon mal als Aushilfe in der Stadtbücherei gearbeitet. Dann würde ich das aufführen. Wenn Du mit 16 mal ein Praktikum bei einem Bäcker gemacht hast und jetzt in die Unibib möchtest, dann würde ich das nicht mit in die Bewerbungsmappe legen. Verstehst Du was ich mit Relevanz meine?

    Das mit dem Organisieren könntest Du am besten verpacken mit Beispielen, wo Du etwas gut organisiert hast, wie auch Ilmarie geschrieben hat. Zum Beispiel so: .... Mein besonderes Organisationstalent konnte ich immer wieder durch die Mitarbeit bei der Ausrichtung von Konferenzen unter Beweis stellen. ...

  8. #8
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo ich wollte nur einmal kurz updaten:
    Heute morgen lag der Brief mit der Einladung zum Bewerbungsgespräch im Briefkasten *juhu*
    Das heißt die erste Hürde ist genommen!
    Ich wollte mich nochmal für eure Tipps und Ratschläge bedanken!

    Sollte ich nicht vor Aufregung an einem Herzinfakt sterben werde ich in einer Woche nochmal berichten
    Liebe Grüße

    gintonic

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Ich drücke dir auf jeden Fall schon mal fest die Daumen
    Klingt, als sei dies echt ein Traumjob für dich - viel Glück!

    LG
    Droso

  10. #10
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Na also viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Bewerbung per Mail - Fragen
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.08, 10:59:56
  2. Ein paar Fragen..............
    Von Mia2000 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 13:05:43
  3. Ein paar Fragen zu FFM
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.07, 19:04:14
  4. dm - ein paar Fragen.....
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.05.06, 10:09:12
  5. Ein paar Mac Fragen ;-)
    Von Fay im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.05, 19:16:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •