Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Die alte Leier... Abo und Die Zeit

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551

    Standard Die alte Leier... Abo und Die Zeit

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich ärgere mich grade unbeschreiblich...

    Mitte Oktober habe ich in Düsseldorf mein Studium begonnen, paar Tage später gab es eine Die Zeit-Kostenlos-7-Tage-Teste-Aktion.
    Uns wurde hoch und heilig, auch nachdem ich mehrmals gefragt habe, versichert, dass sich das Abo nicht automatisch verlängern würde.
    Nein, man würde nach den 7 Tagen einen Brief bekommen, in dem man gewarnt werden würde, dass man das Abo jetzt kündigen müsse.

    Kam der Brief? Natürlich nicht.
    Aber heute kam ein anderer Brief, einer mit der Aufforderung 166,40 Euro an Die Zeit zu überweisen, für das Abo, das bis 2010 läuft.

    Ich bin so unbeschreiblich sauer! Eine dementsprechende E-Mail haben die auch schon von mir bekommen.

    Nun meine Frage - Kann ich irgendwas tun?
    Bin ich gezwungen zu zahlen? Kann ich mich bei Verbraucherschutz melden und da Hilfe erwarten? Oder "müssen" die so oder so den Schwanz einziehen, weil der besagte Brief mit der Warnung ja nie angekommen ist?

    Zu Hülf

    LG,
    Zoi

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Zitat Zitat von zoey Beitrag anzeigen
    Uns wurde hoch und heilig, auch nachdem ich mehrmals gefragt habe, versichert, dass sich das Abo nicht automatisch verlängern würde.
    Nein, man würde nach den 7 Tagen einen Brief bekommen, in dem man gewarnt werden würde, dass man das Abo jetzt kündigen müsse.
    Wenn sich das Abo nicht automatisch verlängert, muss man auch nicht kündigen. Das sollte man aber möglichst schriftlich haben.

    Wenn ich weiss, dass ich kündigen muss, mache ich das bei Probeabos immer gleich nachdem ich das erste Heft erhalten habe. Erspart jede Menge Ärger...

    Hast Du das Probeabo denn nicht schriftlich bestellt. Es muss doch irgendwelche Unterlagen geben?
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von zoey Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich ärgere mich grade unbeschreiblich...

    Mitte Oktober habe ich in Düsseldorf mein Studium begonnen, paar Tage später gab es eine Die Zeit-Kostenlos-7-Tage-Teste-Aktion.
    Uns wurde hoch und heilig, auch nachdem ich mehrmals gefragt habe, versichert, dass sich das Abo nicht automatisch verlängern würde.
    Nein, man würde nach den 7 Tagen einen Brief bekommen, in dem man gewarnt werden würde, dass man das Abo jetzt kündigen müsse.

    Kam der Brief? Natürlich nicht.
    Aber heute kam ein anderer Brief, einer mit der Aufforderung 166,40 Euro an Die Zeit zu überweisen, für das Abo, das bis 2010 läuft.

    Ich bin so unbeschreiblich sauer! Eine dementsprechende E-Mail haben die auch schon von mir bekommen.

    Nun meine Frage - Kann ich irgendwas tun?
    Bin ich gezwungen zu zahlen? Kann ich mich bei Verbraucherschutz melden und da Hilfe erwarten? Oder "müssen" die so oder so den Schwanz einziehen, weil der besagte Brief mit der Warnung ja nie angekommen ist?

    Zu Hülf

    LG,
    Zoi
    Kommt auf den Zettel an, den Du unterschrieben hast. Wenn da drauf steht dass Du einen Brief bekommst hast Du vielleicht Glück. Wenn da nur drauf steht dass Du Dich melden musst wenn Du kein Abo haben willst dann nehme ich an dass es schlecht für Dich aussieht...

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Da das Zeit-Abo jederzeit kündbar ist, solltest Du schleunigst das Abo per sofort kündigen.

    Gleichzeitig schreibst Du denen, dass die Handhabe nicht dem entspricht, was Dir versprochen wurde, und kündigst an, keine über den von Dir bestellten Zeitraum heraus gelieferten Ausgaben zu bezahlen.

    Rein rechtlich wäre es bei einer normalen Rechnung so, dass Du erstmal die Rechnung zahlen müsstest und den Überbetrag zurück bekämst. Aber zieh Dich erstmal auf die Position zurück, dass Du ja kein Abo bestellt hast über den Probezeitraum hinaus. Problem wird nur sein, das nachzuweisen. Hast Du denn keinen Wisch bekommen, als Du das Abo unterschrieben hast?

    Schlimmstenfalls musst Du also die Ausgaben zwischen Ende Oktober bis jetzt bezahlen... ähem, Dir hätte ja auffallen können, dass weitergeliefert wurde...

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Wenn sich das Abo nicht automatisch verlängert, muss man auch nicht kündigen. Das sollte man aber möglichst schriftlich haben.

    Wenn ich weiss, dass ich kündigen muss, mache ich das bei Probeabos immer gleich nachdem ich das erste Heft erhalten habe. Erspart jede Menge Ärger...

    Hast Du das Probeabo denn nicht schriftlich bestellt. Es muss doch irgendwelche Unterlagen geben?
    Ja, ich habe etwas unterschrieben. Nach Angaben der netten Leute, die uns die (übrigens nicht 7 Tage, hatte mich vertan) 3-wöchige Testversion angedreht haben, haben uns eben versichert, das müsse so sein, aber wir bräuchten uns keine Sorgen zu machen, denn wir bekommen ja einen Brief.

    Am 9.11. habe ich einen Brief von der Zeit bekommen in dem sie sich bedankt haben "blabla, sie testen jetzt 3 Wochen". Mehr nicht.
    Wenn die diesen Brief gemeint haben, finde ich ist das eine ganz schöne Abzocke. Denn ich habe auf den Brief gewartet, in dem ich darauf hingewiesen werde, dass ich mich jetzt entscheiden muss ob ich das Abo will, oder nicht.

    Und ich ärgere mich auch sehr über mich selber, dass ich nicht direkt nach Erhalt der 1. Zeitung schon gekündigt habe.

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Da das Zeit-Abo jederzeit kündbar ist, solltest Du schleunigst das Abo per sofort kündigen.

    Gleichzeitig schreibst Du denen, dass die Handhabe nicht dem entspricht, was Dir versprochen wurde, und kündigst an, keine über den von Dir bestellten Zeitraum heraus gelieferten Ausgaben zu bezahlen.

    Rein rechtlich wäre es bei einer normalen Rechnung so, dass Du erstmal die Rechnung zahlen müsstest und den Überbetrag zurück bekämst. Aber zieh Dich erstmal auf die Position zurück, dass Du ja kein Abo bestellt hast über den Probezeitraum hinaus. Problem wird nur sein, das nachzuweisen. Hast Du denn keinen Wisch bekommen, als Du das Abo unterschrieben hast?

    Schlimmstenfalls musst Du also die Ausgaben zwischen Ende Oktober bis jetzt bezahlen... ähem, Dir hätte ja auffallen können, dass weitergeliefert wurde...
    Genau so eine E-Mail haben die vor einer halben Stunde von mir bekommen, Mäusken.

    Gut, ich war auch etwas blauäugig. Ich dachte, mein Gott, das ist an der Uni, die werden uns schon keinen Quatsch erzählen... wieder was dazu gelernt

    Aber es ist schonmal beruhigend, dass das Abo jederzeit gekündigt werden kann. Ich glaube es kam auch nur eine Zeitung, seit die Probezeit zuende ist.
    Was mich ebenfalls wundert, der Brief mit der Aufforderung zu zahlen ist vom 10.12. und kam erst heute bei mir an.

  7. #7
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von zoey Beitrag anzeigen
    G Ich dachte, mein Gott, das ist an der Uni, die werden uns schon keinen Quatsch erzählen... wieder was dazu gelernt
    Dass die Zeitungsdrückerkolonne nichts mit der Uni zu tun hat weißt Du hoffentlich...

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Dass die Zeitungsdrückerkolonne nichts mit der Uni zu tun hat weißt Du hoffentlich...
    Ja, danke, das weiß ich wohl.
    Trotzdem hätte ich solche Geschäftsmethoden von einer Zeitung wie der Zeit einfach nicht erwartet, vor allem nicht, wenn Studenten einem versichern, dass einem kein Abo aufgeschwatzt wird.
    Ich weiß ja jetzt selber, dass das ein naiver Gedankengang war.

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Zitat Zitat von zoey Beitrag anzeigen
    Am 9.11. habe ich einen Brief von der Zeit bekommen in dem sie sich bedankt haben "blabla, sie testen jetzt 3 Wochen". Mehr nicht.
    Wenn die diesen Brief gemeint haben, finde ich ist das eine ganz schöne Abzocke.
    Sorry, ein bisschen Eigeninitiative sollte man aber auch an den Tag legen.

    Mehr als erinnern, dass die kostenlose Testphase abgelaufen ist können sie doch nicht. Sie wären ja schön blöd, wenn sie schreiben würden "kündigen sie bitte jetzt". Schließlich wollen sie Abos verkaufen. Damit muss man dann schon rechnen, wenn man 3 Wochen kostenlos liest...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Anzeige
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Sorry, ein bisschen Eigeninitiative sollte man aber auch an den Tag legen.

    Mehr als erinnern, dass die kostenlose Testphase abgelaufen ist können sie doch nicht. Sie wären ja schön blöd, wenn sie schreiben würden "kündigen sie bitte jetzt". Schließlich wollen sie Abos verkaufen. Damit muss man dann schon rechnen, wenn man 3 Wochen kostenlos liest...
    Den Brief habe ich paar Tage nach der Sache auf dem Campus bekommen, also nicht nach den drei Wochen Testphase.

    Mir geht es darum, dass mir von den Leuten gesagt wurde dass sich das Abo nicht automatisch verlängert.
    Im Übrigen steht in diesem Brief den ich ganz zu Anfang bekommen habe auch nichts davon, dass nach den 3 Wochen Testphase das Abo automatisch folgt.
    Das ist aber hier der Fall, also ist meine Aufregung wohl gerechtfertigt.

Ähnliche Themen

  1. Alte Apfelsorten
    Von Astrid im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.09, 22:37:00
  2. Alte Allure
    Von Exuser70 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.06, 20:29:22
  3. alte Filme....
    Von Rebecca de W. im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 21:48:50
  4. Die gute alte...
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.04, 10:05:58
  5. LEs: alte Lieben....
    Von juleika im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 00:31:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •