Seite 3 von 36 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 360

Thema: An die Mütter: Mein Kind macht mich wahnsinnig

  1. #21
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Anzeige
    Ich habe bei unseren zwei jüngeren Kindern die Ferber-Methode angewandt und sie haben nach nur einem Tag durchgeschlafen ! Ich weiß nur nicht, ob das bei älteren Kindern auch so gut funktioniert, meine waren ca. 8 Monate.
    Hier wird die Methode beschrieben: http://www.familienhandbuch.de/cmain...eme/s_880.html
    Liebe Grüße,

    Jubi

  2. #22
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Genau! Die Ferber Methode war es. Ich kam heute morgen nicht auf den Namen.

  3. #23
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Kann Michaelas und Jannes posting nur unterschreiben.

    Habe 3 Kinder, wobei die 2 Jüngeren auch so ihre Macken hatten am Abend und fühle mit dir, weil ich weiß wie genervt ich manchmal davon war.

    Zusätzlich könnten Bachblüten für Mutter und Kind helfen. Und bevor jetzt hier Kritik kommt, am Anfang des Satzes steht zusätzlich....

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  4. #24
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Bachblüten empfehle ich hauptsächlich für die Mutter, und zwar rescue, am besten in der Dropsform. Das macht das Leben bei Stress deutlich leichter.

  5. #25
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Ich würde mich auch mal mit der Erzieherin im KiGa unterhalten, ob ihr irgendwas auffällt.
    Dein Kleiner scheint abends viel zu verarbeiten haben, das kann auch ein Grund sein. Abendliche Rituale sind wirklich total wichtig, kein Fernsehen, immer der gleiche Ablauf zur immer gleichen Zeit gibt Sicherheit.
    Und wenn alles nichts hilft, mit rein ins Bett lassen -haben wir auch eine Zeit gemacht und uns gegen die Verwandten, die orakelten "die kriegt ihr nie wieder aus dem Bett" gwehrt, indem wir sagten " wir wollen das so und genießen es".
    Ihr eigenes Bett wollen sie spätestens mit 16, wenn die erste Freundin mit übernachtet .
    Es wird schon, irgendwann gehts vorbei.
    Geändert von Krisja (16.12.09 um 21:50:33 Uhr)
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  6. #26
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Man soll das Kind wie immer liebevoll zu Bett bringen, vielleicht noch eine Geschichte vorlesen und dann muss aber Schluß sein. Man sollte dem Kind eine gute Nacht wünschen und das Zimmer verlassen.
    Natürlich geht dann sofort das Weinen los. Man sollte dann in Abständen von 5-10 Minuten ins Zimmer gehen und dem Kind sagen, dass es jetzt schlafen soll. Das macht man dann solange bis tatsächlich Ruhe ist.
    Die ersten zwei Tage war es wirklich sehr sehr nervenaufreibend für uns, wer mag schon sein Kind schreien lassen? Und zwischendurch habe ich auch gedacht, dass es so nicht klappt.
    Aber nach ca. 3 Tagen wurde es schon besser, das Weinen wurde weniger und nach einer Woche war endlich Ruhe.
    Genau so sieht es aus.
    Das Zauberwort heißt -wie immer in der Kindereziehung- Konsequenz.
    Sie fangen halt an, ihre Grenzen auszutesten, und das mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
    Und Kinder sind ja nicht blöd. Natürlich haben sie in dem Alter längst verinnerlicht, daß man mit herzzerreißendem Weinen und Jammern meistens seinen Willen durchsetzt.

    Noch ein Gedanke zum Schluß. Ein Elternschlafzimmer ist -wenn es nicht wegen Raumnot unumgänglich ist- kein adäquater Platz für ein Kind. Nicht zum Spielen und schon gar nicht zum Schlafen. Dafür gibt es ja schließlich Kinderzimmer.
    Ausnahme ist sicher möglich, sonntagsmorgens zum Kuscheln. Aber sonst sollte dieser eine einzige Raum im Haus ausschließlich den Eltern als Rückzugsort und Ruhezone vorbehalten bleiben.

  7. #27
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich würde unser Schlafzimmer nicht als eine sakrale Elternzone bezeichnen. Meine Kinder haben oft und gerne bei mir im Bett geschlafen, wenn sie schlecht geträumt haben. Wenn es mich genervt hat, habe ich sie wieder rübergetragen. Aber oft genug war es auch für mich völlig in Ordnung. Schließlich ist diese Zeit ja nun auch wirklich kurz, auch wenn frau das erst merkt, wenn der totale Stress vorbei ist. Und so ein kleines schnorchelndes Etwas eingerollt wie eine kleine Maus im Bett zu haben, kann auch einfach schön sein. Finde ich jedenfalls.

  8. #28
    Registriert seit
    29.07.07
    Ort
    46xxx
    Beiträge
    1,336
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich würde unser Schlafzimmer nicht als eine sakrale Elternzone bezeichnen. Meine Kinder haben oft und gerne bei mir im Bett geschlafen, wenn sie schlecht geträumt haben. Wenn es mich genervt hat, habe ich sie wieder rübergetragen. Aber oft genug war es auch für mich völlig in Ordnung. Schließlich ist diese Zeit ja nun auch wirklich kurz, auch wenn frau das erst merkt, wenn der totale Stress vorbei ist. Und so ein kleines schnorchelndes Etwas eingerollt wie eine kleine Maus im Bett zu haben, kann auch einfach schön sein. Finde ich jedenfalls.
    Das unterschreibe ich...Ich schlafe nie so gut, wie wenn meine Kurze neben mir liegt, mir in die Rippen tritt und mir die Patschehand ins Gesicht haut *schwärm*

  9. #29
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    *auchzustimm*

  10. #30
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    Anzeige
    Unser Sohn hatte solch eine Phase mit knapp zwei Jahren.
    Damals wollte ich stundenweise wieder arbeiten und eine Freundin, die Mutter seines besten Kumpels, nahm ihn in der Zeit zu sich.
    Das ging nur ganz kurz gut und dann war er nur am Weinen, bis ich wiederkam.
    Abends ging er normal ins Bett (wir hatten da schon immer ein Ritual), wurde aber mitten in der Nacht wach und schrie wie am Spieß.
    Nächtelang habe ich bei ihm im Zimmer auf dem Gästebett geschlafen und ihn beruhigt, da er sich von alleine sicher nicht eingekriegt hätte.
    Geholfen hat ein Stück weit auch "Viburcol". Homöopathische Beruhigungszäpfchen, die er sehr lange bekam.
    Es sind wirklich nur Phasen, aber sie können jeden die eigenen Grenzen zeigen. Halt die Ohren steif!
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

Ähnliche Themen

  1. Lost macht mich wahnsinnig!
    Von allure im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 22.11.07, 10:47:21
  2. Mutter-Kind-Kur, wer kennt sich aus?
    Von PASCHASMAMA im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.07, 19:14:39
  3. Montale macht mich wahnsinnig...
    Von Susi Simpel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.07, 21:05:24
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.02, 13:54:18
  5. nochmal Mütter: was macht eine GUTE aus?
    Von Regenmacherin im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.02, 12:09:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •