Hallo,

ich muß heute mal mein Leid klagen, weil ich nicht mehr weiter weiß

Und sagt mir bitte nicht, ich soll zu babyforum.de oder so, ich will das nämlich lieber mit EUCH diskutieren

Mein Sohn schläft so furchtbar schlecht Er ist jetzt etwas über 2 Jahre und seit September im Kiga. Davor gab es keine bis wenig Probleme - sowohl mit dem Ein- als auch mit dem Durchschlafen.

Und jetzt gibt es seit September nur noch Trara mit dem Schlafen. Ich weiß gar nicht mehr genau, was wir jetzt schon alles durchgemacht haben und wie das genau war.

Ich glaube, am Anfang hatte er Angst vorm Einschlafen. Dann habe ich ihm zur Beruhigung die Tür aufgelassen. Ein paar Tage später mußten wir zusätzlich das Licht anlassen. Dadurch konnte er zwar einschlafen, aber er ist nachts etwa alle 2 Stunden wach geworden und wir mußten rüber und ihn trösten, bis er wieder einschlief. Irgendwann hat das Trösten auch nicht mehr geklappt, so daß wir ihn mitten in der Nacht zu uns ins Bett geholt haben, damit wir nicht 1000mal aufstehen müssen und rüberrennen. Irgendwann haben wir gedacht, wir bauen das Babybett auf Kinderbett um, so daß er nachts selbst zu uns rüberkommen kann, wenn er das Bedürfnis hat. Das hat jetzt eine Weile funktioniert. Beim ersten Mal Aufwachen kommt er zu mir rüber.

So und jetzt kommt der Klassiker: Vor ein paar Wochen war er krank und hat viel bei uns im Bett geschlafen, auch zum Einschlafen. Dadurch, daß ich mich vorrangig um ihn gekümmert habe und er fast zwei Wochen nicht im KiGa war, ist er zudem extrem auf mich fixiert. Und jetzt sind wir schon mittlerweile so weit, daß nur ICH ihn ins Bett bringen darf, mich bis zu zwei Stunden daneben legen soll, Hand streicheln, Kopf streicheln, er vergewissert sich ständig, ob ich noch da bin, bis er dann endlich einschläft. So, und wenn er aufwacht, bin ich natürlich nicht mehr da, weil ich in der Zwischenzeit ins WoZi oder selbst ins Bett gegangen bin, und dann fängt das ganze Spiel von vorne an. MAMAMAMAMAMAMAMA....Nachts gehts dann weiter...Mamamamamamamama....

Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Kleinen über alles, ich reflektiere den ganzen Tag, was wohl los sein könnte, vielleicht Trennungsschmerz, vielleicht Kindergartenprobleme, vielleicht ist das jetzt die Phase, wo die Kinder zwischen Selbstständigkeit und Trennungsangst pendeln usw.

Aber ich merke, wie ich von Tag zu Tag weniger Kraft für dieses Einschlafverhalten habe...es macht mich geradezu aggressiv. Ich bin gerade selbst krank - wenn ich gesund wäre, könnte ich das alles wahrscheinlich auch stemmen - aber ICH KANN NICHT MEHR.

Das einzige, was mich über Wasser hält, ist, daß es eigentlich vielen so geht, sonst würde nicht jedes Kinderbuch ein großes Kapitel über das Schlafverhalten enthalten

Hat jemand einen Rat?

Erschöpfte Grüße
T