Seite 1 von 36 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 360

Thema: An die Mütter: Mein Kind macht mich wahnsinnig

  1. #1
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355

    Standard An die Mütter: Mein Kind macht mich wahnsinnig

    Anzeige
    Hallo,

    ich muß heute mal mein Leid klagen, weil ich nicht mehr weiter weiß

    Und sagt mir bitte nicht, ich soll zu babyforum.de oder so, ich will das nämlich lieber mit EUCH diskutieren

    Mein Sohn schläft so furchtbar schlecht Er ist jetzt etwas über 2 Jahre und seit September im Kiga. Davor gab es keine bis wenig Probleme - sowohl mit dem Ein- als auch mit dem Durchschlafen.

    Und jetzt gibt es seit September nur noch Trara mit dem Schlafen. Ich weiß gar nicht mehr genau, was wir jetzt schon alles durchgemacht haben und wie das genau war.

    Ich glaube, am Anfang hatte er Angst vorm Einschlafen. Dann habe ich ihm zur Beruhigung die Tür aufgelassen. Ein paar Tage später mußten wir zusätzlich das Licht anlassen. Dadurch konnte er zwar einschlafen, aber er ist nachts etwa alle 2 Stunden wach geworden und wir mußten rüber und ihn trösten, bis er wieder einschlief. Irgendwann hat das Trösten auch nicht mehr geklappt, so daß wir ihn mitten in der Nacht zu uns ins Bett geholt haben, damit wir nicht 1000mal aufstehen müssen und rüberrennen. Irgendwann haben wir gedacht, wir bauen das Babybett auf Kinderbett um, so daß er nachts selbst zu uns rüberkommen kann, wenn er das Bedürfnis hat. Das hat jetzt eine Weile funktioniert. Beim ersten Mal Aufwachen kommt er zu mir rüber.

    So und jetzt kommt der Klassiker: Vor ein paar Wochen war er krank und hat viel bei uns im Bett geschlafen, auch zum Einschlafen. Dadurch, daß ich mich vorrangig um ihn gekümmert habe und er fast zwei Wochen nicht im KiGa war, ist er zudem extrem auf mich fixiert. Und jetzt sind wir schon mittlerweile so weit, daß nur ICH ihn ins Bett bringen darf, mich bis zu zwei Stunden daneben legen soll, Hand streicheln, Kopf streicheln, er vergewissert sich ständig, ob ich noch da bin, bis er dann endlich einschläft. So, und wenn er aufwacht, bin ich natürlich nicht mehr da, weil ich in der Zwischenzeit ins WoZi oder selbst ins Bett gegangen bin, und dann fängt das ganze Spiel von vorne an. MAMAMAMAMAMAMAMA....Nachts gehts dann weiter...Mamamamamamamama....

    Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Kleinen über alles, ich reflektiere den ganzen Tag, was wohl los sein könnte, vielleicht Trennungsschmerz, vielleicht Kindergartenprobleme, vielleicht ist das jetzt die Phase, wo die Kinder zwischen Selbstständigkeit und Trennungsangst pendeln usw.

    Aber ich merke, wie ich von Tag zu Tag weniger Kraft für dieses Einschlafverhalten habe...es macht mich geradezu aggressiv. Ich bin gerade selbst krank - wenn ich gesund wäre, könnte ich das alles wahrscheinlich auch stemmen - aber ICH KANN NICHT MEHR.

    Das einzige, was mich über Wasser hält, ist, daß es eigentlich vielen so geht, sonst würde nicht jedes Kinderbuch ein großes Kapitel über das Schlafverhalten enthalten

    Hat jemand einen Rat?

    Erschöpfte Grüße
    T

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Kann es sein, dass Du immer sofort springst wenn er es will? Das konditioniert in die falsche Richtung... Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

  3. #3
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Das kommt auf die Situation drauf an. Tagsüber kann ich sehr konsequent sein, aber da gibt es auch nicht solche Eskalationen. Aber wenn ich nachts konsequent sein möchte (haben wir gerade gestern wieder ausprobiert), bekommt er solche krampfartigen Weinanfälle - ich kann mich dem dann irgendwann einfach nicht mehr verwehren, natürlich werde ich dann weich, ich kann ihn einfach nicht so lange leiden lassen. Ich muß dann immer denken, daß er das bestimmt nicht tut, um mich zu manipulieren, sondern weil er in dem Moment echte Not verspürt, aus Gründen, die ich vielleicht nicht nachvollziehen kann, aber wenn er mich braucht, dann muß ich eben da sein.

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Liebe Tutenchamun, ich kann sehr gut verstehen, dass du am Ende bist und hoffe, dass es bald besser wird. Ich hatte solche Probleme nie, aber könnte mir gut vorstellen, dass es mit dem Einstieg in die Kiga zu tun hat. Vielleicht sprichst du mal mit einem Kinderarzt.
    Schau auch mal hier:
    http://www.gutefrage.net/frage/dreij...r-gut-schlafen
    ich wünsche dir noch viel Kraft und alles Gute!
    Liebe Grüße,

    Jubi

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.07
    Beiträge
    833
    Ich habe mal gehört, dass man mit solchen Macken besser umgehen kann, wenn man sie versteht. In diesem Bericht wurde gesagt, dass es ein Instinkt des Kindes aus Urzeiten sein soll, nachts ganz nah bei den Eltern zu sein. Denn früher bestand ansonsten die Gefahr, dass ihnen nachts etwas zustößt oder dass sie verloren gehen oder so. Dadurch dass Dein Kind nun tagsüber im Kindergarten ist, hat es die Erfahrung gemacht, dass Du nicht immer bei ihm bist und es beschützen kannst. Vielleicht hat es nun nachts Angst davor, dass Du es allein läßt?.

    Soviel zur Erklärung. Wie man nun damit umgeht weiß ich leider nicht so genau. Vielleicht indem man erklärt, dass man ganz nah beieinander ist und aus dem Nachbarzimmer aus aufpaßt, dass der Familie und dem Kind nix passiert oder so. Aber das hast Du ja bestimmt schon so gemacht.
    Liebe Grüße,

    Rosi

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Entschuldigung, ich möchte nur kurz etwas dazu sagen - Aber die Mutter, die ihr Kind, das Angst und Panik alleine im Bett hat, schreien und weinen lässt, ist meiner Meinung nach nicht konsequent. In so einer Situation geht es auch nicht darum konsequent zu sein, sondern dem Kind zu helfen, ihm beizustehen, zu zeigen, dass es nicht alleine ist.
    Mein kleiner Bruder und auch ich waren auch solche Kandidaten, aber das hat sich alles nach einer gewissen Zeit von selber gelegt.
    Aber wenn ich mir vorstelle meine Mutter wäre zu der Zeit nicht für mich da gewesen... das wäre eine Katastrophe gewesen.

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Liebe T.,

    da ja jedes Kind anders ist, kann ich dir nur erzählen, was bei meinem Sohn gut geholfen hat.
    diese Phase hatte er auch, da war er ca. 1,5 Jahre alt und wollte partout, dass ich ihn bis zum Einschlafen im Arm hielt etc.

    Letztendlich half nur 1. Ritual + 2. Konsequenz:

    1. Ritual

    Er musst jeden Abend pünktlichst zur gleichen Zeit ins Bad zum Waschen
    anschl. gabe es eine Gutenachtgeschichte - und zwar immer die Gleiche!
    anschließend ging es in sein eigenes Bett. Hierzu möchte ich anmerken, dass ein richtiges Kinderbett im Alter von 2. Jahren sicherlich größenmäßig angemessener ist als das Babybett.
    Ich deckte ihn also zu, gab ihn ein Bussi, machte das Licht aus und ging aus seinem Zimmer.

    2. Konsequenz

    So, natürlich ging jetzt das "Geschrei" los. Um es kurz zu machen:
    Tagelang bin ich bzw. mein Mann (ganz wichtig! auch dein Mann muss hier mitmachen, ins Bett bringen ist nicht nur Mama Aufgabe) gefühlt 100 x minütlich ins Kinderzimmer, haben das schreiende Kind beruhigt, wieder zugedeckt und sind wieder aus dem Zimmer.
    wichtig: Nicht aus dem Bett nehmen! Daneben stehen bleiben, Kind streicheln, beruhigen, lieb sein. Nicht schimpfen! Immer ganz lieb, aber konsequent bleiben.

    Nach ca. 1 Woche hat das Einschlafen problemlos geklappt.

    Warum Kinder plötzlich aufhören, alleine schlafen/einschlafen zu wollen und ihre Mamas dabei quälen - keine Ahnung. Sicherlich hat der Wechsel in den Kiga viel damit zu tun, aber sei dir auch bewusst: Dein Kind ist am Ende eines Tages hundemüde und möchte eigentlich auch nur eines: Schlafen!

    Ich wünsche dir viel Kraft und verzweifle nicht: Das haben wir Mamas (fast) alle mitgemacht - es wird nur besser!
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Ich würde das Kinderbett ins Elternschlafzimmer stellen. das haben wir auch so gemacht. Dein Sohn braucht eure Nähe, und mit etwas Glück habt ihr dann ganz ruhige Nächte (wie wir). Unser Sohn wollte irgendwann (mit ca. 3) selbst in sein Zimmer ziehen (er hatte allerdings auch von Anfang an bei uns geschlafen). Bis heute wird er nachts nicht wach.

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Tuti,
    ich kann Dich verstehen, ich hatte das Ganze x2 und auch mit fast 5 Jahren haben meine Kleinen immer noch öfter Durchschlafprobleme und krabbeln zu mir ins Bett. Ich kann das auch geniessen, mein Mann jedoch nicht. Nur zum Trost, ich bin die letzten beiden Nächte auch so 4-5 mal aufgestanden, allerdings sind die Kinder auch erkältet.
    Aber zu Dir, ich glaube, dass die Schlafprobleme Deines Jungen zum einen mit der Umstellung "Kiga" zu tun haben, plötzlich ist ein Kind auf sich gestellt, muß sich ein paar Stunden am Tag behaupten ohne den Schutz der Eltern. Zum anderen erinnere ich mich noch gut an meine Kindheit, ich hatte immer Schiss vor dem "Einschlafen", der "Dunkelheit", dem "Allein sein". Bei meinen Kindern beobachte ich das heute noch, beide fragen wirklich jeden Abend, ob ich nicht bei ihnen schlafen könnte. Ich sage ihnen dann, dass ich das am Wochenende oder in den Ferien mal mache (das tue ich dann auch) und erzähle ihnen von was Schönem, z.B. jetzt vom Christkind oder dass wir wieder zusammen Plätzchen backen, das erleichtert die Sache schon. Ich habe auch ein Notlicht in den Kinderzimmern, so dass es nicht komplett dunkel ist. Mein Mann ist sehr rigoros, wenn er die Kinder zu Bett bringt, gibts einen Kuss und ein "das Licht bleibt aus", dann ist wirklich Ruhe... aber das kann und will ich nicht, ich denke immer, das muß auch anders funktionieren.
    Meine Freundin hatte diese Probleme auch, sie hat einfach noch ein Bett dazugeschoben und beide Kinder schlafen im Bett der Eltern. Sie sagt, sie hätte es satt, ständig aufzustehen und *** könne sie trotzdem haben ;-) Irgendwann würden die Kinder von selbst im eigenen Bett schlafen wollen...

    Du siehst, ich habe auch kein Patentrezept, vielleicht kannst Du das Problem mal mit Deinem Kinderarzt besprechen und er hat einen Tipp. Aber eines weiß ich sicher, auch wenn es Dich nicht wirklich tröstet, das wird besser mit der Zeit.

    Liebe Grüsse von einer kampferprobten Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  10. #10
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    Zitat Zitat von zoey Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, ich möchte nur kurz etwas dazu sagen - Aber die Mutter, die ihr Kind, das Angst und Panik alleine im Bett hat, schreien und weinen lässt, ist meiner Meinung nach nicht konsequent.
    Na zum Glück hat ja auch niemand ausser Dir dieses Horrorszenario aufgebracht...

    Zitat Zitat von Politely Beitrag anzeigen
    Ich würde das Kinderbett ins Elternschlafzimmer stellen. das haben wir auch so gemacht. Dein Sohn braucht eure Nähe, und mit etwas Glück habt ihr dann ganz ruhige Nächte (wie wir). Unser Sohn wollte irgendwann (mit ca. 3) selbst in sein Zimmer ziehen (er hatte allerdings auch von Anfang an bei uns geschlafen). Bis heute wird er nachts nicht wach.
    3 Jahre? Das Ende jedes ***lebens...

Ähnliche Themen

  1. Lost macht mich wahnsinnig!
    Von allure im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 22.11.07, 10:47:21
  2. Mutter-Kind-Kur, wer kennt sich aus?
    Von PASCHASMAMA im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.07, 19:14:39
  3. Montale macht mich wahnsinnig...
    Von Susi Simpel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.07, 21:05:24
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.02, 13:54:18
  5. nochmal Mütter: was macht eine GUTE aus?
    Von Regenmacherin im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.02, 12:09:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •