Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Fondue mit Fett

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806

    Standard Fondue mit Fett

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    meine Freundin bringt an Silvester einen Fonduetopf mit den sie neu hat und wir einweihen wollen.
    Wir möchten gerne Fondue mit Fett machen, nicht mit Brühe, weil wir das Fleisch gerne ein kleines bisschen brauner mögen.

    Nun, meine Frage ist, wie geht das eigentlich ? Kaufe ich einfach Biskin und lasse die Stücke in dem Topf schmelzen und gut ? Oder brauche ich etwas anderes oder muss etwas besonderes beachten ?

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,935
    Genau so. Ich lege immer ein halbes Stück Biskin in den Topf und erwärme das Fett auf dem normalen Herd. Sonst hast Du die Brennpaste schon erledigt, ehe das erste Stück Fleisch gar ist .
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ja, auf jeden Fall das Fett vorher auf dem Herd schon erhitzen. Sonst hat man sich schon mit Brot und Salaten vollgestopft, bevor das erste Stück Fleisch gegart ist.

    Biskin oder Palmin haben den Vorteil, dass sie hocherhitzbar sind. Das Fleisch wird darin schnell gar. Auch ist die Entsorgung des benutzten Fettes einfach, weil es beim Erkalten ja wieder fest wird und einfach in den Abfall gegeben werden kann.

    Ich traue diesen Fetten persönlich nicht, weil sie gehärtet sind. Das heisst, da wurde chemisch eingegriffen. Was passiert mit diesen Fetten in meinem Körper? Allzu edle Öle lohnen sich aber zum Hocherhitzen nicht, weil die mehrfach ungesättigten Fettsäuren nicht hitzestabil sind. Ein Dilemma.

    Der Klassiker fürs Fondue ist Erdnußöl, das habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Wir machen es mit Brühe. Welche nehme ich da am besten? Ganz normale Rindsbrühe? Welche kaufen? Wenn ja, welche? Oder doch lieber selbst machen?

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,430
    ich würde auch lieber ein anderes Fett bzw. ein Öl nehmen, Palmin und so ist wirklich der letzte Dreck, sorry
    leider weiß ich auch nicht genau, welches man da nimmt, schau doch mal bei CK ins Forum, da findet sich immer was

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,003
    Ich würde Sonnenblumenöl oder Erdnussöl verwenden. Und wie meine Vorrednerinnen geschrieben haben, vorher erhitzen. Sonst dauert es.

    Und immer gut auf den Topf aufpassen. Wenn etwas Öl am Topf runterläuft und in die offene Flamme gelangt, dann fasst das alles Feuer und ihr habt ein Tischfeuerwerk. Nicht schön.

    Für ein Fondue mit Brühe würde ich eine Rindfleischbrühe oder Kalbsbrühe am Vortag selbst zubereiten. Das ist nicht zu teuer, es muss nur etwas günstiges Suppenfleisch mit Gemüse und Lorbeerblätter ausgekocht werden. Am Ende des Fondues die Brühe in Tassen gießen und löffeln. Sehr lecker.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Für ein Fondue mit Brühe würde ich eine Rindfleischbrühe oder Kalbsbrühe am Vortag selbst zubereiten. Das ist nicht zu teuer, es muss nur etwas günstiges Suppenfleisch mit Gemüse und Lorbeerblätter ausgekocht werden. Am Ende des Fondues die Brühe in Tassen gießen und löffeln. Sehr lecker.
    Gut, dann werde ich mich an meiner ersten Brühe versuchen.

    Und das mit dem später löffeln ist eine sehr gute Idee!

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,693
    Hier in Belgien nimmt man vorzugsweise Traubenkernöl dafür. Habe ich gelernt, als ich mal nach Biskin o.ä. gesucht hab, das kannten sie hier offenbar gar nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Dankeschön für die Tipps

    Kann ich den Fonduetopf zum Erhitzes des Fettes/Öles direkt auf den Herd stellen oder muss ich auch noch vom Kochtopf in den Fonduetopf umfüllen ?

    Die Sache mit dem Fett im offenen Feuer macht mir ja schon wieder Angst
    Aber ich befürchte mit Brühe schmeckt das Fleisch einfach wie gekocht und das mögen wir nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Anzeige
    Zitat Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
    Aber ich befürchte mit Brühe schmeckt das Fleisch einfach wie gekocht und das mögen wir nicht.
    Ist es ja auch.

    Man nimmt dann aber anderes Fleisch und es schmeckt sehr lecker, aber eben anders.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Fondue
    Von rhenkel im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.12.07, 19:46:46
  2. Fondue - was dazu?
    Von Steffi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.07, 16:58:53
  3. fondue - fleisch
    Von pecki im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.01.06, 17:25:19
  4. Fondue
    Von Dreamer im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.01, 19:10:00
  5. die "fett-löst-fett"-methode
    Von annkw im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.01, 16:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •