Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Verwertungsmöglichkeiten übriger Pillenstreifen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,986
    Gib sie deinem Frauenarzt, der kann sie dann "bedürftigen" Patientinnen geben.
    Ich habe vor Jahren mal mitbekommen, dass mein FA das mit Mustern so gemacht hat.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Gib sie deinem Frauenarzt, der kann sie dann "bedürftigen" Patientinnen geben.
    Ich habe vor Jahren mal mitbekommen, dass mein FA das mit Mustern so gemacht hat.

    Ich hab meine FÄ doch extra gefragt was ich damit machen kann. Sie hat nur gesagt an Freundinnen verkaufen. Davon das ich sie auch ihr für andere Patienten bringen kann sagte sie nichts
    Stricken ist das neue Yoga

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.04
    Beiträge
    162
    Ärzte geben normalerweise Medikamente auch nicht weiter, ausser Muster natürlich. Man kann es sich ungefähr so vorstellen wie bei Lebensmitteln: die werden auch nicht wieder verkauft oder weitergegeben, denn wer garantiert zB für die richtige Lagerung?
    Daher wird auch ein Umtausch in der Apotheke nicht funktionieren.
    immer noch auf der Suche nach DER Wundercreme..

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,366
    Zitat Zitat von Alwine Beitrag anzeigen
    Daher wird auch ein Umtausch in der Apotheke nicht funktionieren.
    Die Apotheke tauscht die Medikamente nicht um, sie entsorgt sie. Und dass abgelaufene oder nicht mehr benötigte Medikamente nicht in den normalen Hausmüll gehören müsste eigentlich jeder wissen.

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.04
    Beiträge
    162
    @Franzi (du musst nicht gleich so frech werden:

    Volker Dinnendahl, Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Apotheker, über die Entsorgung alter Pillen



    GPM: Was sollten Verbraucher mit alten Arzneien anfangen?



    VOLKER DINNENDAHL: Im Prinzip sind abgelaufene Medikamente gewöhnlicher Hausmüll, der mit der Müllabfuhr abgeholt wird und auf Deponien landet.

    Quelle: greenpeace-magazin (GPM)

    http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=3734

    Ich habe in etlichen Apotheken gearbeitet: alle dort angenommenen Medikamente landen im Hausmüll.
    immer noch auf der Suche nach DER Wundercreme..

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Eine Entsorgung über den Hausmüll ist nur zulässig, wenn sichergestellt ist, dass dieser kontrolliert verbrannt wird (ich spreche hier von deutschem Recht, was die anderen hier mitlesenden Nationen natürlich nicht betrifft). Wenn Du dies sicherstellen kannst, dann von mir aus. Eine generelle Aussage dass Medikamente in den Hausmüll gehören ist falsch und fahrlässig. In aller Regel nehmen sie Problemstoffsammelstellen an und entsorgen sie ordnungsgemäß.

    Nebenbei: Der zitierte Greenpeace-Artikel (von dem ich nicht weiß wie alt er ist, die Antworten des gefragten Menschen (Arzneimittel-Apothekerlobby) deuten auf "schon älter, da Antwort inhaltlich veraltet" hin) zeigt übrigens ansatzweise die Probleme die Arzneimittel im Hausmüll erzeugen. Es gibt ganze Forschungsinstitutionen, die sich mit dem Verhalten von Pharmazeutika in der Umwelt beschäftigen.
    Geändert von Franzi W. (18.12.09 um 11:23:29 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.04
    Beiträge
    162
    Natürlich wäre es schön, wenn alle Medikamente im Sondermüll landen würden. Ideal wäre, wenn alle, die Medikamente einnehmen, ihre Auscheidungen auch als Sondermüll sammeln würden.
    Aber eben nicht praktikabel.
    immer noch auf der Suche nach DER Wundercreme..

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Alwine Beitrag anzeigen
    Natürlich wäre es schön, wenn alle Medikamente im Sondermüll landen würden. Ideal wäre, wenn alle, die Medikamente einnehmen, ihre Auscheidungen auch als Sondermüll sammeln würden.
    Aber eben nicht praktikabel.
    Im Gegensatz zu den Wirkstoffen in der Pille werden die meisten Medikamente verstoffwechselt und i.d.R. bis zu einem gewissen Grad abgebaut und/oder entgiftet. Was also wolltest Du mit dem zweiten Teil deiner Nachricht aussagen?

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Zitat Zitat von Biene79 Beitrag anzeigen
    Ich hab meine FÄ doch extra gefragt was ich damit machen kann. Sie hat nur gesagt an Freundinnen verkaufen. Davon das ich sie auch ihr für andere Patienten bringen kann sagte sie nichts
    Vielleicht hat sie das nur nicht erwähnt, weil sie dachte, du suchst nur nach gewinnbringenden Möglichkeiten
    Probenmuster dürfen Ärzte tatsächlich gratis rausgeben, ich frage mich nur, ob es ein Problem gibt, weil die Packung schon in Privatbesitz war. Theoretisch hätte man die Tabletten ja manipulieren können. Aber frag doch einfach nochmal nach.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •