Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ich brauche Trost...

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095

    Standard Ich brauche Trost...

    Anzeige
    Hallo,


    und eigentlich habe ich gestern Abend noch im BB kräftig gelacht...
    Doch heute Nacht so gegen 1 Uhr bekam ich fürchterliche Zahnschmerzen Ich dachte, ich drehe durch!
    Habe gleich 2 Tabletten geschluckt, kalte Umschläge gemacht, aber es half nicht. Dazu fühlte ich wie meine rechte Backe immer dicker wurde.
    Wir sind dann um 4 Uhr in die Uniklinik gefahren zum Notdienst.
    Ich gehe auch in diese Klinik normalerweise zum Zahnarzt.

    Und ich bin soooo unglücklich!
    Sie haben mir den Zahn gezogen!

    Abgesehen davon, dass ich geschrien habe wie am Spiess, weil ich das Gefühl hatte, sie ziehen mir mein Gehirn raus und nicht einen Zahn- hat schon jemand einen Zahn gezogen bekommen, wenn dieser bereits entzündet war??

    Nennt mich eine Mimose oder wie auch immer! Hätte ich eine Waffe gehabt, hätte ich mir in den Kopf geschossen. Jawohl!

    Naja, ich habe jetzt ein wenig geschlafen, habe keine Schmerzen mehr, aber eine DICKE Backe und einen Zahn WENIGER!
    Wenn ich das nur schreibe, kommen mir die Tränen. Und das Ganze war so ein Stress für mich, dass ich jetzt immer noch total verspannt bin.

    Und ich traue mich gar nicht in den Spiegel zu schauen!
    Und das war der 4 Zahn oben rechts!

    Man sieht es zwar nicht soo deutlich, weil ich zum Glück ein schmales Gesicht habe und beim Sprechen fällt es nicht auf, aber TROTZDEM!

    Jetzt muss ich abwarten bis die Wunde verheilt ist und dann wird wahrscheinlich eine Brücke gemacht. Denn ein Implantat lohnt sich nicht wirklich, weil das wohl nur sinnvoll wäre, wenn beide Zähne daneben völlig gesund wären. Und ich habe an dem 3 bereits eine Plombe.

    Hat jemand eine Brücke von Euch??? Ist es schlimm? Und wie ist die Behandlung?

    Mir wird schon nur bei dem Gedanken schwindelig


    Das war jetzt lang, aber ich musste mein Leid mit Euch teilen...

    Traurige Grüsse,
    Kora

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Wau,

    dann muss es schon ziemlich schlimm gewesen sein mit dem Zahn. Haben die den nicht geröntgt?
    Normalerweise zieht man einen Zahn nicht so einfach, denn es gilt das Prinzip "Zahnerhaltung vor Zahnersatz."
    Möglicherweise hätte man den Zahn auch zunächst mit Antibiotika behandeln können und dann die Wurzel ziehen und dann eine Krone raufbasteln....eine Brücke betrifft ja auch die umstehenden Zähne, und wenn die möglicherweise gesund ist, ist es sehr ärgerlich, die herunterschleifen zu lassen....ich weiß, das tröstet Dich jetzt wenig, aber ich finde die Behandlung etwas suspekt...

    Mitfühlende Grüße
    Steffi

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo du armes kleines, leidvolles wesen!!

    du tust mir wirklich voll leid!! ich weiss wie grausam entzündete zähne wehtun!! aber dass man ihn gleich ziehen muss?? die schmerzen müssen furchtbar gewesen sein!!!

    ich muss ja zugeben dass ich selber voll schmerzempfindlich bin!! hast du wenigstens ein gutes schmerzmittel bekommen?

    meine mama hat eine brücke, und es schaut echt sehr gut aus. sie hatte nur etwas schmerzen beim anpassen, daran kann ich mich noch erinnern....

    lass es dir gut gehen, soweit es die schmerzen zulassen!!

    ganz liebe gute-besserung-grüße von der krümeline!

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    also ok, ich hab grad noch mal in Ruhe Deinen Beitrag gelesen.

    Ich hatte ein ähnliches Problem:
    Eine Lücke (allerdings wurden zuvor etliche Versuche unternommen, Zahnsubstanz zu erhalten - letztendlich kam ich aber an einer Brücke nicht vorbei) und zwei wirklich völlig gesunde Zähne drumrum. Oberkiefer.
    Am liebsten hätte ich auch ein Implantat gehabt. Das Geld wäre es mir wert gewesen, um die beiden gesunden Zähne zu erhalten.
    Aber ein Implantat benötigt stabile Knochensubstanz. Die hat man normalerweise im Unterkiefer, im Oberkiefer jedoch ist es Glückssache.
    Ich habe allerdings einen wirklich guten Zahnarzt, der mir alle Fürs und Widers genauestens erklärt hat, mit Händen und Füßen und Aufmalen und so. So kam ich zu einer Inlaybrücke.
    Der Trick daran ist, dass die beiden gesunden Zähne eben nur wie für ein Inlay präpariert werden müssen, die äußere Zahnwand bleibt stehen.
    Der künstliche mittlere Zahn ist nur mit dem einen Inlay richtig fest verbunden, mit dem anderen über eine Art Gelenk, ein sog. Geschiebe. Diese Technik kostete mich einen Hunderter (DM) extra, sorgt aber dafür, dass die Brücke nicht unter Spannung steht, so dass die Inlays auch gut halten.
    Die Inlays sind aus Gold, das Brückenteil Keramik. Das Gold sieht man kaum, ist fast wie eine größere Amalgamfüllung.
    Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, vielleicht wäre das auch was für Dich?

    LG
    Steffi

  5. #5
    Registriert seit
    11.02.02
    Ort
    Griesheim
    Beiträge
    133

    Standard hallöchen

    Jetzt wird mir aber ganz anders ....

    Ich bin gelernte Zahnarzthelferin und von daher weiss ich das man keinen Zahn ziehen soll wenn die Backe geschwolen ist, da es zu extremen Entzündung im Mund/ Rachenbereich führen kann, zudem ist die Nasennebenhöhle direkt oben drüber. der Zahnarzt oder was auch immer er war, hätte erst mal eine Röntgenbild machen sollen dann dir Schmerzmittel bzw. Antibotikum verscheiben sollen. Und wenn die Entzündung abgeheitl ist, hättest du zu deinen Haus Zahnarzt gehen können und die hätten maximal eine Wurzelbehandlung gemacht bzw. den Entzündungsherd entfernt. Aber typisch Notdienst, sind nur zu faul Röntgenaufnahmen bzw. eine profesorische Füllung zu machen.

    Mit schmerzvollen Grüssen

    Melanie

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Oh, du arme Maus,
    das muss wirklich schlimm gewesen sein. In die Klinik fährt man ja nur, wenn man es wirklich nicht mehr aushalten kann, weil man ja nur gruseliges hört, was du ja auch wieder bestätigst. Mir sind als Kind mal vier Zähne gezogen worden, aus Platzgründen für die anderen Zähne. Ich hab auch die ganze Praxis zusammengeschrien. Der Zahnarzt war ganz verzweifelt, er meinte, ich könnte gar keine Schmerzen gehabt haben wegen der Betäubung.

    Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung und dass du bald wieder richtig lachen kannst.



    Liebe Grüße
    Binie

  7. #7
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095
    Habe ein wenig geschlafen...

    Danke an Alle für die Anteilnahme!

    Also, die Klinik ist wirklich gut. Es ist eine Anthroposophische Uniklinik, wo ich auch aber zu einer normalen Behandlung gehe. D.h. dort ist auch mein Hauszahnarzt.
    Sie sind wirklich sehr gut! Ich bin damals sogar extra aus Berlin angereist(500km), um dort zur Behandlung zu gehen, nachdem ich sehr schlechte Erfahrungen mit unterschiedlichen Zahnärzten machte.
    Sie versuchen dort auch in erster Stelle den Zahn zu erhalten, bevor sie zum Ziehen kommen.
    Es ist auch so, dass meine Zähne auch ziemlich problematisch sind und ich im oberen Kiefer Knochenschwund habe. Mir wurden bereits 2 Zähne aus Platzgründen entfernt von 2 unterschiedlichen Zahnärzten und jeder von Ihnen hat es nicht am Röntgenbild bemerkt, dass meine Nasennebenhöhlen sehr tief liegen, sodass ich zwei Mal ein Loch dadurch in die Nasennebenhöhle hatte, was dann noch sogar 1 mal in der Berliner Charite falsch behandelt wurde und sich Alles nur noch schlimmer entzündete. Erst in dieser Uniklinik, wo ich heute war, haben sie es wieder hinbekommen, obwohl sie auch sehr erstaunt waren, wer solchen "Mist" gemacht hat.

    Der Zahn, den sie mir gezogen haben, war schon sehr angegriffen(Wurzelbehandlung bereits hinter mir+eine Zyste).
    Natürlich haben Sie ein Röntgenbild gemacht.
    Sie meinten jedoch, der Zahn wäre nicht zu retten und wenn Sie ihn lassen, wird er mir immer wieder Probleme machen. (ich hatte bereits 2 Mal dicke Backe wg.ihm).
    Dazu kommt, dass ich keine Antibiotika nehmen darf, also war da nichts mit Tabletten zu machen.

    @Steffi:

    das mit dem Implantat ist bei mir eben auch schwierig, weil ich, wie bereits erwähnt, im oberem Kiefer Knochenschwund habe und der vorhandene Knochen wahrscheinlich gar nicht stabil genug ist.
    Wieviel hat Dich die Inlaybrücke insgesammt gekostet?
    Kann man die bei Jedem machen? Und wie lange hält ungefähr eine Brücke überhaupt?
    Ich stelle mir nur eben vor, was passiert, wenn die abgeschliffenen Zähne/Zahn irgendwann sich entzündet bzw.krank wird

    Ich würde mich freuen, wenn Du mir dazu noch etwas sagen könntest


    LG,
    Kora

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Wenn ich mich recht entsinne, betrug der Eigenanteil an der Brücke ca. 1.300 Mark. Wie gesagt - mit Keramikverblendung.

    Wie lange hält das?

    Ehrlich gesagt glaube ich, das kann man nicht wissen. Die Inlays müssen natürlich gut abschließen, damit sich keine Karies an ihnen vorbeifressen kann. Aber das sollte man voraussetzen können.
    Normalerweise sollte eine gut gemachte Krone/Brücke 10-15 Jahre halten.
    Du hast übrigens 2 Jahre Gewährleistung!!!
    (schon immer, auch vor 2002)

    Ob man das bei jedem machen kann, weiß ich leider nicht, aber es ist doch schonmal gut zu wissen, was es alles für Möglichkeiten gibt.

    Kleine Anmerkung:
    Ich bin KEINE ausgebildete Zahnarzthelferin....alles Erfahrung....leider.

  9. #9
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095
    @ Steffi:

    danke Steffi!

    Ich werde mich erstmal ein wenig im WWW informieren.
    Wenn es keine weiteren Komplikationen gibt, soll ich nächste Woche wieder zum Zahnarzt kommen, dann werden Sie sicher mir auch Vorschläge machen.
    Es ist ja aber eine stolze Summe. Da dachte ich, dass ein Implantat mit ca. 3000 DM viel wäre und Brücken wären viel billiger. Doch wahrscheinlich kommt da auch eine gute Summe bei raus, wenn man sie "gut" gemacht haben möchte.

    Nochmal Danke.

    LG,
    Kora

  10. #10
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    840
    Anzeige
    Liebe Kora,

    ich möchte Dir nur kurz sagen, dass es mir total leid tut, dass Du sowas Schlimmes durchmachen musstest! Ich hatte zwar schon schlimme Zahn-Geschichten, aber sowas, wie bei Dir kann ich mir nicht mal vorstellen!

    Aber einen positiven Aspekt hat das Ganze ja: Die Zähne, die man nicht mehr hat, sind für gewöhnlich die, die einem am wenigstens Probleme machen!

    Fühl Dich ganz lieb gedrückt!
    Gute Besserung und herzliche Grüße
    dattelnatter

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Trost und Beistand...
    Von Tutenchamun im Forum Beauty
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.08.04, 22:34:10
  2. Ich brauche Trost
    Von angel59 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.04, 12:46:45
  3. brauche etwas trost....
    Von sugar im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.09.03, 13:43:24
  4. Brauche dringend Trost...
    Von Amylove im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.11.02, 18:59:39
  5. Ich brauche Trost und Karten...
    Von Amylove im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 19.07.02, 17:06:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •