Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dürfen die das einfach?

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705

    Standard Dürfen die das einfach?

    Anzeige
    Hallo,

    meine Freundin arbeitet als Model. Relativ erfolgreich. Laut ihrem Agenturvertrag darf sie nur Fotos für diese eine Agentur machen.

    Soooo... Nun waren wir neulich auf einer Reopeningparty in einer Inlocation eingeladen, die eher etwas gehobener ist - so tun jedenfalls die Leute dort. Mir ist dieses Lokal eher ein Graus...

    Wir haben viele Bilder gemacht, von denen wir dachten, dass sie einfach nur auf irgendwelche Eventseiten im Internet kommen.

    Nun waren wir gestern wieder dort und haben erfahren und auch gesehen, dass wir in einem regionalbekannten Klatschmagazin sind. Riesengroßes Bild von uns beiden mit dem Geschäftsführer mit dem meiner Meinung nach sehr frechen Untertitel "Auch heiße Girls waren auf der Einweihungsparty der neuen alten xy-Bar zu finden". Mir macht dieses Bild nichts aus - auch wenn es wirklich recht unvorteilhaft ist - aber meine Freundin hat jetzt natürlich echt Angst, dass sie irgendwie Ärger mit ihrer Agentur bekommt.

    Meine Frage ist jetzt: Darf dieser Fotograph einfach das Bild verwenden? Wir haben ja nicht mal gewusst, dass er von diesem Magazin ist...

    Lg
    Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Deine Freundin erscheint auf einem Bild feiernd in der Lokalpresse und soll deshalb Ärger mit ihrer Agentur bekommen? Das ist doch etwas völlig anderes als ein bezahlter Auftrag. Die Promis/bekannten Models erscheinen doch laufend auf solchen Bildern, das erhöht den Marktwert!
    Auf die genauen Texte der Presse hat man keine Einfluß, solange es nicht zu beleidigend ist...
    Die Bildrechte liegen (leider) beim Fotografen. Meine Hochzeitsbilder wurden auch ohne mein Wissen zu Werbezwecken (Werbung für den Fotografen) auf einer Hochzeitsmesse ausgestellt, was ich viel schlimmer finde...

    LG

    Politely (die schön des öfteren, auch mit etwas seltsamen Bildunterschriften, irgendwo abgebildet war)

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Politely Beitrag anzeigen
    Die Bildrechte liegen (leider) beim Fotografen. Meine Hochzeitsbilder wurden auch ohne mein Wissen zu Werbezwecken (Werbung für den Fotografen) auf einer Hochzeitsmesse ausgestellt, was ich viel schlimmer finde...
    Das darf der nicht!!!
    Siehe "Persönlichkeitsrechte" und "das Recht am eigenen Bild". Das ist sehr, sehr unprofessionell was der sich da geleistet hat. Wie hast du das denn erfahren?

    Mauserl, da muss sich doch deine Freundin keine Sorgen machen. Es war kein Auftrag, es bestehen keine Verträge, sie wurde ungefragt fotografiert. Dagegen kann sich doch kein Mensch schützen. Mir ist genau das auch schon mal passiert, halbe Seite in einer Zeitung! Gefragt wurde ich nicht.
    Und eben, siehe oben. Es kommt aber drauf an wie stark das Bild deine Freundin als Person ins Zentrum stellt oder ob sie nur als ein Gast von vielen zu sehen ist. Letzteres ist nicht verboten.

    Die Angaben sind ohne Gewähr, ich bin keine Juristin.

    Edit: wobei, es war nur für seine Eigenwerbung.... hmmmm. Jetzt bin ich gerade unsicher. Auch wenn es erlaubt sein sollte, die feine Art ist das beileibe nicht! Dem hätte ich was geflüstert...
    Geändert von caroline (19.12.09 um 13:11:24 Uhr)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Mit ihrer Agentur müsste sie keine Probleme bekommen, das ist ja schließlich kein Auftrag, sie bekommt kein Geld dafür und hat auch nicht für den Zeitungsfotografen gearbeitet. Allerdings darf der auch nicht einfach Bilder veröffentlichen, wenn ihr dem nicht vorher zugestimmt habt. Wenn ihr zwei auf dem Bild zu sehen seid (und nicht in einer großen Menge, so dass nicht wirklich ihr persönlich auf dem Bild zu sehen sein sollt, sondern eine feiernde Menge), habt ihr das Recht am eigenen Bild. Wenn ihr aber vorher gesagt habt, dass die Bilder veröffentlicht werden können (im Internet oder sonstwo) habt ihr ihm damit ja die Erlaubnis gegeben, das Bild zu nutzen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  5. #5
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    Ich kenne mich mit Bildrecht nicht aus, aber wenn ihr in Nürnberg einen guten Anwalt braucht, ich habe einen sehr guten. Bei Interesse gerne PN

    Man weiss ja nie wie es weiter geht.

    Denke aber Deine Freundin muss nichts befürchten, sie hat ja keinen Vertrag abgeschlossen und sie ist ja nicht nackt oä abgelichtet.

    LG,
    Hexy


    die Zeitung wäre natürlich interesant

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Deine Freundin kann wegen der Fotos keinen Ärger bekommen. Allerdings befürchte ich, dass ihr auch keine Chance habt dagegen vorzugehen, denn ihr wusstet ja, dass die Fotos gemacht werden und hätte nach deinem Post auch gar nicht dagegen gehabt, wenn diese in event-foren veröffentlicht worden wären. Insofern ist die Rechtslage ein bisschen anders, als wenn jemand heimlich fotografiert wird. Ich würde die Sache auf sich beruhen lassen.

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Anzeige
    Ne Hexy nen Anwalt brauch ich für die Sache nun auch wieder nicht. Süß von dir! Der Mist liegt ja sowieso schon in Lokalen, Tankstellen und Fitnessstudios around Franken zum Verkauf herum... Wenn es wenigstens ein schönes Bild wäre...

    Na ja... Egal...
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

Ähnliche Themen

  1. L'Artisan .. wir dürfen uns freuen auf..
    Von viabr im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.05, 15:48:51
  2. Dürfen die das? Swatch
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.04, 23:40:04
  3. Wir dürfen uns freuen... La Prairie...
    Von viabr im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.04, 21:57:57
  4. Opodo.de! Dürfen die das wirklich??
    Von Cosi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 07:59:42
  5. < Dürfen die das? >
    Von Naima im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.06.04, 23:19:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •