Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Atemschaukel

  1. #11
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    was MUß man denn lesen?
    Na, jeder was er mag würde ich mal sagen.
    Und ich für meinen Teil mag nichts mehr lesen oder schauen, was mit Hitler, 2. WK, Nazis und dem ganzen Mist zu tun hat. Davon hab ich wirklich ein für alle mal genug.

  2. #12
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,477
    Von Herta Müller habe ich bisher noch kein Buch gelesen.
    Ihre Rede (?) zum Nobelpreis habe ich allerdings in der Zeitung nachgelesen, die war sehr interessant.

  3. #13
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Schon erstaunlich, dass man von relevanten geschichtlichen Themen die Nase voll haben kann. Herta Müllers Thema sind aber wohl weniger die Nazis und der zweite Weltkrieg, sondern die Unterdrückung der deutschstämmigen Rumänen durch die Russen und die Staatsmacht dort.

  4. #14
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,296
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Na, jeder was er mag würde ich mal sagen.
    Und ich für meinen Teil mag nichts mehr lesen oder schauen, was mit Hitler, 2. WK, Nazis und dem ganzen Mist zu tun hat. Davon hab ich wirklich ein für alle mal genug.
    Mist?

    Ich kann zwar verstehen, dass man da einen "overkill" bekommt bzw. durch die Art vieler Darstellungen eher dazu kommt, wegzusehen als hinzusehen. Aber dass man das dann gleich als Mist bezeichnet , finde ich etwas - ähm - befremdlich...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #15
    Registriert seit
    09.07.07
    Beiträge
    4,847
    "Atemschaukel" habe ich auch ganz oben auf meiner Liste.

  6. #16
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ja, Mist. Mein halbes Leben und beinahe die gesamte Schulzeit lang sind wir schon damit traktiert worden. Aber aus Hitler und Co. wird kein Gutmensch, nur weil ich noch mehr Bücher oder Filme zu dem Thema lese oder sehe.

  7. #17
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Wie schon gesagt, Herta Müller beschreibt in Atemschaukel fünf Jahre eines Deutschrumänen in einem russischen Arbeitslager nach Ende des zweiten Weltkriegs, es hat also mit dem ganzen "Mist", wie du das zu nennen beliebst, gar nichts zu tun.

  8. #18
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Und warum soll aus Hitler ein Gutmensch werden?

  9. #19
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Verstehe ich auch nicht. Aber viele Leute meinen ja, es sei nun schon lange genug über das Dritte Reich pp geredet worden.

  10. #20
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Anzeige
    Wirds das denn bald als Taschenbuch geben. Bei der Menge an Büchern, die ich kaufe habe ich es mir strikt abgewöhnt die teuren Hardcover zu kaufen. Ansonsten hätte ich es mir schon lange besorgt.

    Und Piaf, darf ich dich fragen, als was du arbeitest?
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •