Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Atemschaukel

  1. #21
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Anzeige
    Vivian, inwiefern soll aus jemandem ein "Gutmensch" werden, nur weil man etwas über ihn und seine Greueltaten liest???
    Der Sinn Deiner Aussage erschließt sich mir nicht.
    Imho ist es genau gegenteilig

  2. #22
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Ich wills auch lesen! Falls es jemand abgeben will, nur her damit.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  3. #23
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,556
    Zuerst war mir auch das Thema zu düster... ich habe aber in der Buchhandlung mal kurz reingelesen und habe es jetzt auch auf meiner Liste. Ich fand die Sprache jetzt überhaupt nicht kompliziert, sondern eher fesselnd - ich hätte direkt weiterlesen können.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #24
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,278
    Ohhh, ich seh' schon dass ich mir das Buch auch kaufen muss.
    Eine Thematik die mir bisher völlig unbekannt ist .

  5. #25
    Registriert seit
    22.05.09
    Ort
    Berlin Prenzlauer Berg
    Beiträge
    77
    Zum Einstieg in das Werk von Herta Müller wird ja auch empfohlen das Hörbuch über ihre Kindheit im Banat zu hören. Ich fand das auch sehr gut und erhellend zu erfahren von wo sie kommt. Es ist nicht so schwerer Stoff wie ihre Bücher. Danach wollte ich die Atemschaukel hören und habe es nicht ausgehalten, es hat mich sehr mitgenommen und ich habe aufgegeben. Die Sprache ist wunderbar, aber mich hat der Inhalt deprimiert. Vielleicht wage ich es noch mal, wenn ich besser drauf bin.
    liebe Grüße
    millefleur

  6. #26
    Registriert seit
    10.04.06
    Beiträge
    1,311
    Ich glaub ich muß mir das Buch auch mal holen.
    Muß allerdings zugeben dass ich von Herta Müller noch kein einziges Buch gelesen hab

    Das Thema von "Atemschaukel" ist mir nicht neu,
    ich komme selbst aus dem Banat und aus unserem Dorf wurden auch viele nach Russland verschleppt. Ich kenne allerdings auch nur die Geschichten die darüber erzählt wurden.
    Daher ist es bestimmt interessant ...
    Lerne die Regeln, damit du sie brechen kannst.
    Buddha

  7. #27
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,666
    Ich habe sie kürzlich im KaDeWe gesehen (wir standen gemeinsam am Wolford-Counter) und sie machte einen viel sympathischeren Eindruck als auf Fotos etc.

    Werde mir das Buch für den Weihnachtsurlaub auch besorgen.

  8. #28
    Registriert seit
    04.08.08
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    455
    Ich habs auch zu Weihnachten bekommen und freue mich schon auf die Lektüre (sofern man sich bei dem Thema freuen kann). Sie soll einen unglaublichen Sprachstil haben, ich werde berichten, wenn ich es ausgelesen habe.

    Piaf, mich interessiert auch, was du arbeitest.
    Liebe Grüße,Gudrun

    Keiner ist so verrückt,daß er nicht noch einen Verrückteren findet,der ihn versteht.Nietzsche

  9. #29
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,733
    Ich hatte es mir auch zu Weihnachten gewünscht - und bekommen!
    Werde nächste Woche damit anfangen!

  10. #30
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,471
    Anzeige
    ich habe das Buch vorhin angefangen zu lesen und hab jetzt schon fast 100 Seiten durch.
    ich finde es unglaublich fesselnd, dicht, eindringlich und beklemmend und mir gefällt die Sprache sehr gut...

    als ich vorletzte Woche beim Arzt saß, hat ein alter Mann mit der Sprechstundenhilfe erzählt, es sei so kalt... die meinte dann, die freut sich über den Schnee und der alte Mann meinte, wer in russischer Kriegsgefangenschaft war, freut sich nicht mehr über Schnee und Kälte.
    das hat mich dann irgendwie sehr beschäftigt und sicher auch mit bewogen, das Buch jetzt zu lesen.
    Mann, wie verdammt gut haben wir es eigentlich...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •