Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Atemschaukel

  1. #31
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Anzeige
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    ich habe das Buch vorhin angefangen zu lesen und hab jetzt schon fast 100 Seiten durch.
    ich finde es unglaublich fesselnd, dicht, eindringlich und beklemmend und mir gefällt die Sprache sehr gut...

    als ich vorletzte Woche beim Arzt saß, hat ein alter Mann mit der Sprechstundenhilfe erzählt, es sei so kalt... die meinte dann, die freut sich über den Schnee und der alte Mann meinte, wer in russischer Kriegsgefangenschaft war, freut sich nicht mehr über Schnee und Kälte.
    das hat mich dann irgendwie sehr beschäftigt und sicher auch mit bewogen, das Buch jetzt zu lesen.
    Mann, wie verdammt gut haben wir es eigentlich...
    Das sind echt wahre Worte!
    Liebe Grüße,

    Jubi

  2. #32
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Das sind echt wahre Worte!
    *unterschreib*

    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, mich hat es auch ziemlich berührt wie er wieder nach Hause gekommen ist und überhaupt nicht mehr glücklich geworden ist. Wie er mit seiner Familie gar nicht mehr zurecht kam (bzw anders herum..) ... alles sehr bedrückend.

    "Der Fuchs war damals schon der Jäger" hat mich auch beeindruckt, vielleicht sogar noch mehr. Hier spricht Herta Müller aus ihrer eigenen Erfahrung heraus, das liest sich noch mal ganz anders.
    Ist aber bestimmt nicht für jeden etwas. Am Anfang tat ich mich auch etwas schwer... Ziemlich ungewöhnliche Sprache..
    Ich hatte mir noch "Der Mensch ist ein großer Fasan auf der Welt" ausgeliehen aber das konnte ich dann echt nicht mehr lesen. Ich brauche jetzt wirklich eine Herta Müller Pause... !
    (Hut ab vor der Nobelpreis-Jury, die haben das gesamte Werk mindestens zwei mal komplett durchgelesen.. Ein wenig deprimierend, könnte ich mir vorstellen...)

    (Ich habe noch nie so viel über Rumänien gehört oder gelesen wie in diesen Tagen.. Ich wusste vorher gar nichts über das Land, dabei ist es doch eigentlich ziemlich interessant.
    Die Securitate scheint immer noch eine große Rolle zu spielen - in einer anderen Form natürlich -, und das in einem EU-Land.. )
    Geändert von basementcat (29.12.09 um 17:56:42 Uhr)
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  3. #33
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Munich
    Beiträge
    375
    @sushi & black magic


    Ich bin Kulturredakteurin mit Schwerpunkt Literatur & Kino.

    Und die ganze Diskussion ist etwas nervig geraten teilweise.

    Es geht bei Müller um Menschen in absoluten Ausnahme-, Extremsituationen, ihre Strategien, ihre Visionen, ihre "Liebe zum Lager", die bizarrerweise auch auftritt. Es geht um Herzschaufeln und Brotkanten. Ums nackte Überleben. In eine wunderbare Sprache gehüllt.



    Dieses Lager könnte überall existiert haben und sie existieren auch heute noch.

    Erst lesen, dann diskutieren.
    Ist meist ergiebiger..



    Liebe Grüße
    piaf

  4. #34
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Zitat Zitat von Piaf Beitrag anzeigen
    Dieses Lager könnte überall existiert haben und sie existieren auch heute noch.
    siehe Goldhagen (dessen Vater war übrigens rumänischer Jude und entging knapp den rumänischen Faschisten)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •