Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Tarteform; wie und wann hole ich den Teig raus....

  1. #1
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    787

    Standard Tarteform; wie und wann hole ich den Teig raus....

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    dieses Jahr bin ich für Dessert zuständig.
    Es soll eine Mandeltarte und eine Limettentarte ala Jamie Oliver werden.

    Der Mürbeteig soll in der Tarteform vorgebacken, dann belegt und wieder ab in den Ofen.

    Frage: Soll ich den gebackenen Boden vorm Belegen aus der Form holen? Nach dem Belegen und Backen bekomme ich den ja net mehr raus.... Oder fällt mir dann alles zusammen?

    Würde ja für die erste Variante stimmen, aber sicher bin ich mir nicht.

    DANKE für alle Antworten - ich bin so ratlos

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,439
    ich würde es auf keinen Fall vor dem Belegen rausholen

    aber (das willst du jetzt sicher nicht hören ) ich tu mir total schwer mit so belegten Mürbeteigen und es hat bis jetzt immer damit geendet, dass ich die Kuchen in der Tarteform lasse
    danach krieg ich die einfach nicht mehr raus.
    von Tschibo hab ich solche kleinen Tarteförmchen, da ist der Boden lose und das kann man dann prima rausheben, sowas brauche ich unbedingt noch in groß.
    und plane genug Zeit ein, diese Mürbeteige von JO haben mich schon zur Verzweiflung gebracht, sehr lecker, aber sehr schwer zu verarbeiten.
    sind bei mir schon zweimal durch die Küche geflogen bei einem Zornesausbruch

  3. #3
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    787


    Du hast Recht!! Genau das wollte ich überhaupt nicht hören....

    Ich fand die Art der Mürbeteigverarbeitung auch etwas gewöhnungsbedürftig - Scheiben schneiden und Puzzeln.

    Hm... eine Form ist jetzt im Kühlschrank, bereit zum Vorbacken... ich wollte es am Wochenende wenigstens mal ausprobieren. Gott sei dank!

    Wenn ich das so höre, schwenke ich doch lieber kurz vorher zur Baileyscreme um oder zu dieser Himbeer Creme, die hier im Board sein Unwesen treibt

    Hatte mich schon geärgert keine Silikontarte Form gekauft zu haben. Naja...

    DANKE

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    @gabriele76,bloß nicht vorher aus der Form holen,der klappt Dir gleich zusammen da er ja nur vorgebacken ist und nicht fertig gebacken.
    Da ich großen Respekt vor Tarte bzw. Mürbteigen habe, serviere ich Tartes mitsamt der Form(sieht auch nett aus). Eine Tartehebeform wäre die Lösung

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    @gabriele79 nicht gleich umschwenken.Die Arbeit lohnt sich sehr !So eine Tarte ist was sehr leckeres! Dessertcremes rühren kann jeder

  6. #6
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    787
    Na du hast gut reden..... werde es auf jeden Fall probieren, Mürbeteig für 2 Tartes liegt ja schon im Kühlschrank. Und die eine Form kommt jetzt in den Ofen.

    Werde euch über den Ausgang meiner Backversuche auf dem Laufenden halten *LOL* bis nachher.

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Oh ja gabriele das interessiert mich wie Dir die Tartes gelungen sind. Du machst es genau richtig ,vorher üben,so habe ich es auch gemacht! Nach einer Weile geht das wie geschmiert. Aber warte bis Du Deine erste Tarte selbst gekostet hast;dann weißt Du das sich die Arbeit gelohnt hat

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,439
    also ich kann aber nur bestätigen, der Aufwand lohnt sich wirklich

    solche Tartes schmecken einfach wunderbar.
    Zur Not musst du sie halt wirklich in der Form servieren, ist ja kein Weltuntergang

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich lasse sie drin, ausser bei meiner Silikonform und da kann man es rauspfriemeln, aber auch nicht notwendig, da praktisch für den Transport.

  10. #10
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    787
    Anzeige
    So, Tarte nach fertigbacken des Mürbeteiges in der Form belassen - was auch gut war.

    Füllung schmeckte beim Zusammenrühren traumhaft lecker - nach dem Auskühlen WIDERLICH!!!! Wie Zitronen/ Limettensirup - ähähähähhä!

    Diese Tarte gibt es nie wieder *LOL*

    Bin aber etwas angefixt - so ähnlich war es bei meinem letzten Zwiebelkuchen. Wenig Aufwand und tolles Resultat ( bis auf den Gemack vorhin )

    LG und es gibt Panna Cotta mit Himbeersoße
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Wann kommt die deutsche ******* (OKTOBER-Ausgabe) raus?
    Von PinkMartini im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.09, 16:24:09
  2. Wann stellt Ihr denn Eure Pflanzen raus?
    Von Exuser64 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.09, 20:06:30
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.09.08, 20:06:25
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.10.02, 07:32:12
  5. Wann kommen die neuen Kanebo Make up´s raus?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.02, 14:34:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •