Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kosten Impfung (Tetanus, Polio etc.)?

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683

    Standard Kosten Impfung (Tetanus, Polio etc.)?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mit großem Schrecken festgestellt, dass ich seit über 20 Jahren nicht mehr gegen Tetanus, Polio, Diphterie und Keuchhuchsten geimpft wurde und würde das gerne in den nächsten Tagen wieder auffrischen lassen.

    Kann mir jemand sagen, wieviel ich dafür beim Arzt bezahlen muss oder übernimmt das komplett meine gesetzliche Krankenkasse?

    Danke + LG, meialex76

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Nix. Ist eine "Pflichtimpfung", die zahlt die Kasse. Du musst nur die Praxisgebühr zahlen, solltest du das nicht schon getan haben.

    Ich bin seit 2 Jahren mit Td. überfällig. War neulich wegen etwas völlig anderem beim Arzt und prompt stellen sie mir die hin (interessanterweise haben sie meinen Ausweis zuletzt 2008 gesehen und ich war seitdem schon wieder sehr oft da. Da ist das keinem aufgefallen).
    Aufgrund der anderen Erkrankung konnten sie mich dann doch nicht impfen. Jetzt blüht es mir Dienstag.

    Polio und Co. deckt man aber eigentlich als Kind komplett ab. Ich weiß nicht, ob man da später nochmal gegen geimpft werden muss. Da bin ich überfragt. Ist ja eine Kombi-Impfung. Da ist alles drin. Tetanus muss aber aufgefrischt werden. Vllt. wird das dann am Di. auch wieder so eine Kombi? Ich kann ja mal berichten. Letzte Woche stellen sie nur ne reine Td. hin, nichts anderes.

    Edit: Habe nochmal in meinen Ausweis geguckt: Ich bin tatsächlich zuletzt 1995 gegen Tetanus, Dipth. und Co. geimpft worden. Gegen Hep. B bin ich nämlich vor knapp drei Jahren geimpft worden, das wäre ja damals aufgefallen. Gegen Röteln muss ich vllt. auch nochmal ran. Da wurde mir aber gesagt, dass ich vllt. schon den Impfstoff als Baby bekommen habe, mit dem man dann den Rest des Lebens Ruhe hat. Da gab es wohl zwischen 82 und 84 eine Umstellung
    Geändert von KatinkaRosenrot (20.12.09 um 13:41:33 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Danke, da bin ich beruhigt . Ich hatte mal von einer Freundin gehört, die 100 oder 200 Euro zahlen musste Aber ich meine, dass sie privat versichert ist und deswegen wohl erstmal in "Vorkasse" gehen musste.

    Lg, meialex

  4. #4
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    Edit: Habe nochmal in meinen Ausweis geguckt: Ich bin tatsächlich zuletzt 1995 gegen Tetanus, Dipth. und Co. geimpft worden. Gegen Hep. B bin ich nämlich vor knapp drei Jahren geimpft worden, das wäre ja damals aufgefallen.
    Und ich bin 1987 zuletzt geimpft worden, da war ich 11 Jahre alt . Ich glaube, da hätte dann ein paar Jahre später noch eine Auffrischung folgen müssen....

    Lg, meialex

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Naja, geh einfach mal hin und frag nach. Kostet wie gesagt alles nichts. Die einzige zahlungspflichtige Impfung die ich je bekam war Hep. B und die hat mein damaliger Chef noch bezahlt. Den Rest trägt die Kasse.

    Ja, als Privatpatient musst du in Vorkasse treten. Oder diese Gebärmutterhalsimpfung. Da sind auch viele (Private) in die Apo geschickt worden und mussten erstmal selbst den Impfstoff holen und selbst zahlen (kostete damals auch mal gerne fast 300 Euro). Ist einer Freundin von mir passiert.

    Aber diese "Otto-Normal-Verbraucher"-Impfungen zahlt die Kasse, die hat auch jeder Hausarzt vorrätig.

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Auffrischen lassen sollte man als Erwachsener alle 10 Jahre nach der letzten Impfung Tetanus und Diphterie.

    Es gibt übrigens keine Pflichtimpfungen bei uns. Impfen ist freiwillig.

    Und wer schwanger werden will, sollte seinen Impfschutz gegen Röteln überprüfen lassen.

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Mit Pflichtimpfung meinte ich, dass das wirklicht notwendige Impfungen sind, die die Kasse zahlen muss

    Natürlich wird hier keiner zum Impfen gezwungen. Der Röteltiter wird im Falle einer SS eh abgenommen und dann ggfs. aktiv nachgeimpft. Da ich aber nicht vorhabe schwanger zu werden, hat sich das erstmal erledigt.

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    Nix. Ist eine "Pflichtimpfung", die zahlt die Kasse. Du musst nur die Praxisgebühr zahlen, solltest du das nicht schon getan haben.
    Noch nicht einmal die Praxisgebühr musst Du zahlen, wenn Du nur zum impfen gehst.

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Echt nicht? Fällt wahrscheinlich unter Vorsorge, oder? Ich erinnere mich, dass ich damals zahlen musste.

  10. #10
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    Echt nicht? Fällt wahrscheinlich unter Vorsorge, oder? Ich erinnere mich, dass ich damals zahlen musste.
    Ich war vor 4 Monaten und da hiess es wenn nur die "Standardimpfungen" gemacht werden und ich keine umfassende Impfberatung bräuchte müsste ich nicht zahlen. Ich habe nix gezahlt, noch nicht einmal die Hepatitsimpfung (A+B) die ich für den Urlaub brauchte. Wie letzteres vom Arzt gedreht wurde weiß ich allerdings nicht.

Ähnliche Themen

  1. katzen + impfung
    Von serendipiti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.08, 13:37:33
  2. Hepatitis Impfung
    Von tabby im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 21:59:12
  3. Meningitis Impfung
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.11.04, 14:18:21
  4. Tetanus
    Von Aura im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.03, 16:07:37
  5. Aus gegebenem Anlass: Tetanus-Impfschutz...
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.03, 11:36:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •