Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Menü?

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652

    Standard Menü?

    Anzeige
    Zu Hilfe! Ich bin auf der Suche nach einem tollen Menü. Mein Freund und ich haben den 2. Weihnachtstag und den 27.12. kinderfrei und wollen abends am 26. ein tolles Menü zaubern. Mit richtig lange in der Küche stehen, kochen, schnipseln, zwischendurch einen Wein trinken.

    Nur.. mir fällt nichts ein! Es sollte aber in die Richtung Asiatisch gehen..

    WAS würdet ihr zaubern, wenn ihr mal so die "Möglichkeit" hättet? Darf gern ausgefallen sein!

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Da gibt es 100000 Sachen. Ein bißchen konkreter müsstest du schon werden. Wie viele Gänge? In Richtung asiatisch heisst Fusion oder "richtig" chinesisch z.B. Wenn letzteres, welche Küche denn etwa? Was soll denn dabei sein?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ich weiß das es da so etlich viele Sachen gibt

    Also ich dachte irgendwie an eine schöne Suppe vorweg oder Saté-Spiesse.. dazu dann etwas aus dem Wok mit Pute... oder so.. Ach herrje..

    Oder doch lieber italienisch? *seufz*

    Fragen wir doch mal so, was wäre euer Menü, was ihr gerne mal an einem Abend vorgesetzt bekommen wollt?

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Ich persönlich würde um diese Zeit z.B. ein Wildmenü machen. Vor kurzem habe ich für Gäste folgendes gemacht:
    Steinpilzconsommé mit Haselnussklößchen
    Terinne mit Blumenkohl und Pfifferlingen, dazu scharfes Cranberry Chutney
    Hirschgulasch mit Spätzle und Pilzen
    Zimtparfait mit Calvados-Äpfeln und -Quitten

    Okay, das war wohl nicht ganz gefragt, oder?

    Also, ich würde asiatisch nicht unbedingt als ganzes Menü machen, dann eher etwas Fusion, oder nur ein Gang. Wok mit Pute klingt für mich nicht so nach Menü. Sollen es denn drei Gänge werden? Ich fände für Menü italienisch besser.

    Oder viele kleine indische Gerichte, die dann alle zusammen serviert werden?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Himmel, asiatisch ist ein riesiges Gebiet! Wenn in diese Richtung, dann würde ich eher mehrere Gerichte machen, aber für nur zwei ist das etwas blöd. Dann vielleicht eher zB Thai. Erst eine Suppe. Danach zwei Hauptgerichte, Reis und ein Salat, alles gleichzeitig. Dann ein Dessert. Dito zB bei indischer Küche. Da wohl kein Salat sondern eher was anderes. Indisch könntest du auch mal nur mit Brot anstatt Reis machen.
    Aber das sind alles keine richtigen Menüs
    Japanisch wäre natürlich toll!
    Aber wenn du das alles sonst nie kochst musst du erst einmal ein Grosseinkauf in Sachen Zutaten einplanen.
    Fusion ist toll wenn man es kann. Sonst eher lieber nicht.

    Ein klassisches italienisches Menü ist immer gut! Reihenfolge:
    Antipasti
    Primi Piatti (Nudeln, Risotto...)
    Secondi Piatti (Fleisch oder Fisch OHNE Stärkebeilage. Aber gerne dazu noch Gemüse)
    Dolci
    Da würde ich mich dran halten.

    So, jetzt musst du arbeiten
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    DANKE euch zweien!

    Also es soll dann doch etwas leichter werden (Einwand von meinem Freund), da wir an den Tagen vorher ordentlich gut essen werden.

    Aber das italienische klingt gut. Da suche ich mir dann mal etwas zusammen.

    Und Bird, einkaufen lieben wir! Wir haben hier einen Laden für Großverbraucher, der wirklich ALLES führt. Unglaublich. Da verbringen wir oft Stunden drin.

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Das mit dem Einkaufen war aber caro.

    Leichter und Menü ist natürlich schwierig...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Leichter und Menü ist natürlich schwierig...
    Also da muss ich dir mal ausnahmsweise widersprechen. Gerade italienisch, da kann man sich auch einfache Dinge aussuchen die wirklich schnell gemacht sind und trotzdem gut schmecken.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Klar kann man das. Bei den meisten sieht das aber dann eher nach Antipasti, Spaghetti mit Sahnesoße oder Lasagne und dann Fleisch mit Risotto, danach Tiramisu aus.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Ja, das stimmt

    Ach so, war mit leicht, leicht an Kalorien gemeint?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Brauche Menu-Hilfe!
    Von 2eve5 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.08, 10:59:12
  2. Silvester-Menü
    Von Alisia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.06, 22:21:53
  3. Brauche Hilfe! WE Menü...
    Von Steffi25 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 14:27:31
  4. Menü
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.03, 10:03:47
  5. Menü
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.01, 08:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •