Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: @alle Yoginis: Kopfstand...

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    870

    Standard @alle Yoginis: Kopfstand...

    Anzeige
    Hey Leute

    Ich mach jetzt seit ca 1,5 Jahren Yoga und will jetzt endlich mal den Kopfstand hinbekommen...Trainierte Arm/Schultermuskulatur habe ich, ich mache außer Yoga noch Training im Fitnessstudio und Schwimmen.
    Diese Vorübungen á la Delfin, Krähe, Hund kann ich. Mein Problem ist nur: Wenn ich in den Kopfstand "gelaufen" bin weiss ich nicht so recht, wie ich meine Beine vom Boden abheben kann...

    Kann mir hier vielleicht jemand helfen??

    LG Bina

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Uh, mein erster Gedanke: Such dir einen Lehrer/eine Lehrerin. Gerade beim Yoga laufen sich schnell falsche Bewegungsabläufe ein. Dann lieber einmal richtig zeigen lassen (muss ja kein ganzer Kurs sein), Korrekturen bekommen und dann zuhause weiterüben. Sonst riskierst du u.U. fiese Verletzungen an der Halswirbelsäule (oder anderswo).

    Sagt die, die selber ungelenk ist wie ein Besenstiel und beim Yoga diese Kapitel immer überspringt.

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.04
    Beiträge
    162
    Ich nehme mal an, dass Du schon Yogaunterricht gehabt hast und weisst, auf was man achten muss?
    Mein Tipp: Konzentration, Beine hochnehmen und sich aus den Schultern "rausheben"- ganz wichtig, weil man ja nicht (bzw nur zu einem geringen Prozentsatz) auf dem Kopf stehen soll, sondern eher auf den Unterarmen
    das Kommando meiner Yogalehrerin war immer "hebt euch raus!"
    das ganze natürlich an einer Wand, damit Du nicht nach hinten umkippst

    viel Erfolg!
    (ich kann Kopfstand, aber nicht Krähe...)
    immer noch auf der Suche nach DER Wundercreme..

  4. #4
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    870
    Ich nehme mal an, dass Du schon Yogaunterricht gehabt hast und weisst, auf was man achten muss?
    Ja, natürlich hab ich Unterricht

    Und an einer Wand hab ichs vorher sogar zum ersten mal hinbekommen Hab dann extra nochmal probiert das meiste gewicht auf die arme zu verlagern.. Aber ohne wand stell ich mir das schon seeeehr schwer vor..

    Uh, mein erster Gedanke: Such dir einen Lehrer/eine Lehrerin. Gerade beim Yoga laufen sich schnell falsche Bewegungsabläufe ein. Dann lieber einmal richtig zeigen lassen (muss ja kein ganzer Kurs sein), Korrekturen bekommen und dann zuhause weiterüben.
    und meine lehrerin korregiert mich auch imme rund sagt, was ich am besten daheim üben soll

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Hm, dann weiß ich auch nicht. Vllt. einen Flaschenzug bauen? (Scherz)

  6. #6
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    870
    Vllt. einen Flaschenzug bauen? (Scherz)

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    es kommt von alleine wenn du soweit bist - yoga ist kein leistungssport.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Dass beim Yoga aber das meiste einfach Balance und Körperbeherrschung sind, und nicht trainierte Muskeln, weißt du aber schon, ja?...

    Meine Yogalehrerin z.B. hat, als sie noch gelernt hat, total lange gebraucht bis sie die Krähe konnte und dachte, dass man dafür besonders trainierte Arme braucht. Tatsache ist aber, dass du nur die richtige Balance auf den Händen finden musst, vollkommen gleich ob du trainiert bist oder nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    870
    Dass beim Yoga aber das meiste einfach Balance und Körperbeherrschung sind, und nicht trainierte Muskeln, weißt du aber schon, ja?...
    ja, weiss ich wobei ch auch eine ziemlich gute balance habe (glaube ich)...naja, mal schauen, vielleicht bekomm ich das mal in nächster zeit hin..

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,762
    Anzeige
    Schulter und Arme finde ich weniger wichtig, vor allem brauchst du Kraft und Stabilität in der Mitte. Im Bauch und unteren Rücken.

    Hab gerade gegessen, kann es deshalb nicht austesten *rausred*
    Aber heute Abend checke ich es mal.

    Grundsätzlich ist es wirklich so, dass die Beine irgendwann abheben, wenn man soweit ist. Bei mir war es das Vertrauen auf die stützende Rumpfmuskulatur.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Einer für alle, alle für einen - Thema Pinsel
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.07.07, 09:51:54
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 09:34:47
  3. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 14.06.02, 14:15:10
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 10:02:43
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.01, 22:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •