Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Weihnachten - und jedes Jahr wieder dieser Aufwand...

  1. #1
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922

    Standard Weihnachten - und jedes Jahr wieder dieser Aufwand...

    Anzeige
    Hi liebe Beauties,

    also ich verstehe dieses ganze "Theater" zu Weihnachten echt nicht mehr - unzählige Threads hier:

    [LIST][*] Was zieht ihr Heilig Abend / Weihnachten an?[*] Wie schminkt ihr euch Heilig Abend?[*] Was kocht ihr Heilig Abend / Weihnachten?[*] Welchen Duft tragt ihr Heilig Abend / Weihnachten?[*] Was verschenkt ihr an wen zu Weihnachten?[*]usw. usf.[/LIST]
    Also irgendwie scheint der Trend nur noch in Richtung Äußerlichkeiten, einem super Essen und den wertvollsten / besten Geschenken zu gehen?

    Weihnachten ist doch das Fest der Liebe, der Besinnung, der Ruhe - und nicht zuletzt der Geburt Christi (letzteres scheint völlig abhanden gekommen zu sein)!

    Bin ich die Einzige, die das so sieht?

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  2. #2
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Du bist bestimmt nicht die Einzige, gehörst aber ganz sicher zu einer zunehmend unbedeutenderen Minderheit. Mit sentimental verlogenen und scheinheilig kindischen Ritualen wurde Weihnacht zum weltweit grössten Geschäft. Darum geht es im wesentlichen und alle beteiligen sich daran nach Kräften, egal ob vorgebliche Christen, Moslems, Juden, Hindus, Buddhisten, Atheisten oder anders Gläubige.
    Meine Familie feiert schon länger keine Weihnacht mehr. Wir haben diesen Tag schon in meiner Kinderzeit zum Jahresgeschenktag umbenannt. Das scheint uns etwas glaubhafter an der praktizierten Wahrheit, findet aber weder unter Verwandten noch Bekannten ehrliches Verständnis.

    Allen geruhsame Festtage wünscht Euch
    Lea

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von sunny69 Beitrag anzeigen
    Hi liebe Beauties,



    [LIST][*] Was zieht ihr Heilig Abend / Weihnachten an?[*] Wie schminkt ihr euch Heilig Abend?[*] Was kocht ihr Heilig Abend / Weihnachten?[*] Welchen Duft tragt ihr Heilig Abend / Weihnachten?[*] Was verschenkt ihr an wen zu Weihnachten?[*]usw. usf.[/LIST]
    was ich anziehe ist mir fast egal, geschminkt bin ich wie immer, koche gar nicht, da ich zu besuch bin, parfum trage ich nicht.

    ich beschenke 5 personen.

    ansonsten liebe ich die weihnachtszeit, weil ich da mal richtig zeit habe zum lesen, mit der familie zusammen sein, mit den hunden zu spielen.


    ich treffe um die zeit sehr viele leute von früher, auch die besuchen hier ihre eltern. darüber freue ich mich immer sehr, viele von den sehe ich nur einmal im jahr.
    habe gestern meine abi leute getroffen, das ist schon auch 10 jahre her, und mit meinem ex freund, mit dem ich vor 9 jahren zusammen war habe ich mich getroffen.
    fand ich beides sehr gut, ich wurde sogar etwas sentimental.

    das ist für mich die weihnachtszeit.
    Geändert von apia (24.12.09 um 22:16:31 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Ich mache mir gerne Gedanken über Outfit, Makeup, Duft, Geschenke, Essen etc. und finde das weder stressig, noch verlogen oder oberflächlich.
    Gefeiert wird im engsten Familienkreis und das finde ich auch schön so.

    Aber Nörgler gibt's halt jedes Jahr. Die können mir aber meine Weihnachtsfreude nicht vermiesen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von sunny69 Beitrag anzeigen
    Hi liebe Beauties,

    also ich verstehe dieses ganze "Theater" zu Weihnachten echt nicht mehr - unzählige Threads hier:

    [LIST][*] Was zieht ihr Heilig Abend / Weihnachten an?[*] Wie schminkt ihr euch Heilig Abend?[*] Was kocht ihr Heilig Abend / Weihnachten?[*] Welchen Duft tragt ihr Heilig Abend / Weihnachten?[*] Was verschenkt ihr an wen zu Weihnachten?[*]usw. usf.[/LIST]
    Also irgendwie scheint der Trend nur noch in Richtung Äußerlichkeiten, einem super Essen und den wertvollsten / besten Geschenken zu gehen?

    Weihnachten ist doch das Fest der Liebe, der Besinnung, der Ruhe - und nicht zuletzt der Geburt Christi (letzteres scheint völlig abhanden gekommen zu sein)!

    Bin ich die Einzige, die das so sieht?

    LG von Andrea
    Dies ist bekanntlicherweise ein Beautyboard. Also geht es zum Einen um Äußerlichkeiten. Das ist jetzt erstmal ganz wertfrei gemeint. Make Up, Kleidung, Geschenke per se gehören für mich dazu. Wenn ich es denn mal aufteile.

    Kochen? Es gibt immer noch Menschen die zu Weihnachten anders kochen als an normalen Tagen, oder die Weihnachten kulinarisch anders "zelebrieren"
    Wurde doch früher auch so gemacht. An Weihnachten gab es etwas "Besonderes" Da sehe ich heute keinen Unterschied zu der Zeit vor 20, 30 oder gar 40 Jahren.
    Und das wurde mit Sicherheit in Haushalten auch so gehalten wo es finanziell nicht so dicke war. Da wurde dann eben auf Weihnachten für's Essen etwas gespart.
    Weihnachten wird in Kochforen bestimmt auch ganz anders ausgelebt als hier.

    Zum Anderen, so empfinde ich es, ging es im Leben doch immer mehr oder weniger um Äußerlichkeiten. Ist real so, warum soll es hier im Board anders sein? Sind die gleichen Menschen die draußen im realen Leben rumlaufen.
    Ob sie da (ich sag das mal ganz salopp) auf den Putz hauen Marke mehr Sein als Schein weisst Du nicht. Auch in der virtuellen Welt schaut keiner hinter die Kulissen.
    Teures Auto fahren, teure Kleidung tragen, teure Tasche und beim Dougi die Tüten karrenweise rauszutragen muss nichts heissen. Kann heissen, gutes Einkommen, Tochter oder Sohn im Hauptberuf oder hoch verschuldet.

    "Dein Weihnachten" so wie Du es oben beschreibst, gibt es doch schon lange nicht mehr. Dafür brauche ich mir nicht die Threads hier im Board anzusehen. Es reicht doch schon wenn ich sehe wie die Menschen wie irre durch die Stadt laufen, Geschenke kaufen, die Einkaufswagen vollpacken als wenn es den nächsten Tag nicht mehr gäbe etc.
    Von daher: welcome to the real world oder vielleicht auch: willkommen im Kapitalismus??

    Ich will nicht anzweifeln, daß es diese Menschen noch gibt die Weihnachten so sehen wie Du es beschreibst.


    Davon ab, wer sich stressen möchte, sich im Geschenke kaufen mit anderen messen muss oder meint das zu müssen, oder wem es auch Spaß macht "teuer, teurer am teuersten" soll es tun.
    Jeder so wie er mag und jeder wird für sich das meiste aus seiner Art Weihnachten zu feiern, zelebrieren oder was auch immer das meiste für sich selber rausziehen. Ob oberflächlich oder nicht. Keiner wird dazu gezwungen, und das ist auch gut so.

    Ich kann nicht nachvollziehen daß man sich wegen Weihnachten so stresst, aber gut das bin halt ich und das ist meine Meinung dazu. Und zusammengefasst eben: jeder so wie er mag. Und jede "Seite" wird die andere "Seite" kritisch betrachten, egal wie man es macht.
    Viele sagen dann zwar "den Stress mach ich mir nächstes Jahr nicht", die meisten machen ihn sich doch. Was dann doch vermuten läßt das die blanke Theorie "jeder ist lernfähig" hier nicht wirklich greift

    Letztendlich, und auch das ist mal wieder meine Sicht der Dinge, kannst Du auch gar nicht mehr "störungsfrei" solche Werte oder Deine Art Weihnachten zu sehen irgendwann mal an Deine Kinder vermitteln. Wohl eher nur dann wenn Du ohne irgendwelche Medien und ohne den Kontakt zur Welt isoliert lebst. Klar kannst Du Deine Perspektive auf Weihnachten auch Deinen Kindern in der "normalen Welt" vermitteln, inwieweit das Erfolg haben wird ist schwer zu sagen, oder es wird schwer sein schon aufgrund der "äußeren Einflüsse".

    @Apia: ich persönlich mag diese "ich seh meine Freunde nur zu Weihnachten Beziehungen" mal gar nicht. Wer das ganze Jahr über null Zeit sich mit mir zu treffen der muss das auch nicht grad an Weihnachten tun nur weil er grad im Dunstkreis ist. Entweder ist mir die sogenannte Freundschaft wichtig, und dann krieg ich auch außerhalb der Weihnachtszeit den Hintern hoch und sag "komm wir treffen uns mal". Oder er oder sie läßt es. Es hat ja an allen Tagen im Jahr keine Priorität warum dann ausgerechnet um die Weihnachtszeit

    VG
    Sun
    Geändert von Exuser3 (24.12.09 um 23:12:26 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Zitat Zitat von luna* Beitrag anzeigen
    Ich mache mir gerne Gedanken über Outfit, Makeup, Duft, Geschenke, Essen etc. und finde das weder stressig, noch verlogen oder oberflächlich.
    Gefeiert wird im engsten Familienkreis und das finde ich auch schön so.

    Aber Nörgler gibt's halt jedes Jahr. Die können mir aber meine Weihnachtsfreude nicht vermiesen.
    Ich moechte gern bei luna unterschreiben ich seh das genauso.

    Es macht mir Spass, andere zu beschenken (jetzt kommt bestimmt wieder jemand der ja immer "spontan" schenkt und solche gezwungenen Schenktage garnicht mag) und ich zieh mich gern schoen an und schminke mich gern und koche was Feines und finde es gut wenn es dazu einen Anlass gibt.

    Weihnachten ist doch genau das, was jeder einzelne daraus macht niemand MUSS sich doch nett anziehen und Freunden und Familie was schenken. Das ist ja GsD jedem selbst ueberlassen
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  7. #7
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Ich schliesse mich Sun & Luna an, mehr muss man dazu ja nicht schreiben!

    Lass doch jedem sein Fest und seine Vorlieben, waru störst Du Dich daran?
    Und seit wann ist es so wichtig, was andere Leute machten, kaufen oder tun?

    Leben und leben lassen ist meine Devise und mich kümmert es herzlich wenig, wie und was andere, mir fremde Leute Ihr Weihanchten feiern oder es als soclhes sehen - jedem so wie er es mag - so tolerant sollte man grad auch zu Weihnachten sein


    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Sunshine2006 Beitrag anzeigen

    @Apia: ich persönlich mag diese "ich seh meine Freunde nur zu Weihnachten Beziehungen" mal gar nicht. Wer das ganze Jahr über null Zeit sich mit mir zu treffen der muss das auch nicht grad an Weihnachten tun nur weil er grad im Dunstkreis ist. Entweder ist mir die sogenannte Freundschaft wichtig, und dann krieg ich auch außerhalb der Weihnachtszeit den Hintern hoch und sag "komm wir treffen uns mal". Oder er oder sie läßt es. Es hat ja an allen Tagen im Jahr keine Priorität warum dann ausgerechnet um die Weihnachtszeit

    VG
    Sun
    wir treffen uns in einer kneipe, da sind leute dabei, die ich übers jahr auch treffe, also freunde und eben andere, die ich nur einmal im jahr sehe und die eben nur bekannte sind und es auch schon immer waren.
    ich freue mich von den was zu hören.
    wenn man in unterschiedlichen städten wohnt kann man nur mit wenigen leuten richtig gut kontakt halten, bei mir sind es schon 4-5.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von sunny69 Beitrag anzeigen
    Hi liebe Beauties,

    also ich verstehe dieses ganze "Theater" zu Weihnachten echt nicht mehr - unzählige Threads hier:

    [LIST][*]Was zieht ihr Heilig Abend / Weihnachten an?[*]Wie schminkt ihr euch Heilig Abend?[*]Was kocht ihr Heilig Abend / Weihnachten?[*]Welchen Duft tragt ihr Heilig Abend / Weihnachten?[*]Was verschenkt ihr an wen zu Weihnachten?[*]usw. usf.[/LIST]
    Und wo ist da jetzt der Unterschied zu jedem anderen Tag im BB

    Über all diese Sachen tauschen wir uns hier täglich aus

  10. #10
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Ich hab mir folgendes Motto zu eigen gemacht
    "Have yourself a merry little christmas"

    Natürlich gibt es bei mir auch Feiern mit Verwandten und Freunden (insgesamt so 6 - 7 verschiedene) mit Geschenken und allem drumundran. Das genieße ich auch, alle kommen mal zusammen, die Kinder haben Spaß, die älteren Leute freuen sich über Besuch.

    Aber mir ist auch sehr wichtig, mal innezuhalten und über den eigentlichen Sinn und Ursprung nachzudenken.

    Das ist mir dieses Jahr bei dem Besuch eines "lebenden Krippenspiels" und gestern beim Gottesdienst in meiner Kirche, wo schon meine Oma getauft wurde (ganz ruhige Christvesper mit all den schönen Weihnachtsliedern) gelungen...

    Ansonsten jeder so wie er mag, tut ja keinem weh.

    Das einzige was ich so gar nicht verstehen kann, ist wenn man über die Feiertage in Clubs, Discos oder so geht. Das mochte ich schon als wirklich rausgehbegeisterter Teenie überhaupt nicht.
    Geändert von Exuser37 (25.12.09 um 08:38:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 07.01.10, 14:15:32
  2. Was schenkt ihr dieses Jahr zu Weihnachten?
    Von gintonic im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.12.09, 21:04:42
  3. Jedes Jahr frag ich mich...
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 11:13:34
  4. Kauft Ihr Euch jedes Jahr einen Wandkalender???
    Von milk im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.11.03, 19:11:31
  5. Jedes Jahr wieder.......
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.02, 11:08:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •