Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Warum werden die Düfte eigentlich "reformuliert"

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965

    Standard Warum werden die Düfte eigentlich "reformuliert"

    Anzeige
    Das würde mich interessieren. Liegt da eine Verordnung zu Grunde? Alles,was ich bisher gerochen habe, wurde in keinster Weise "reformuliert" (da steckt ja auch die Silbe re drin), sondern der Duft wurde schlicht für mich verwässert. Das Wörtchen klingt banal in solch einer Umgebung, aber genau das ist es für mich. Alle "reformulierten" Düfte sind flacher geworden, die Oppulenz fehlt.

    Gerade die mag aber ein Merkmal der damaligen Zeit und damit auch der Düfte gewesen sein (der 80er). Will man die Düfte anpassen an den heutigen Duftgeschmack?

    Also, ich würde es wirklich gerne wissen, warum die Düfte verwässert werden. Und wenn wir dabei sind: Die reinen Parfums, z.B. von Coco, wurden die auch dieser Streckung vollzogen?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    es gibt ja unterschiede was den begriff der reformulierung angeht.

    zum einen werden manche alten düften reformuliert, d.h. dem zeitgeist angepaßt, weil man - zu recht oder zu unrecht - meint, daß sie etwas modernisiert werden müssen.

    zum anderen gibt es düfte, die reformuliert werden müssen aufgrund ihrer inhaltsstoffe: entweder, weil z.b. ein inhaltsstoff so nicht mehr erhältlich ist und/oder nicht mehr verwendet werden darf (aufgrund von natur- und artenschutz, siehe früher zibet oder moschus usw.) oder, und das betrifft die diskussion momentan, weil im zuge der eu-verordnungen etliche stoffe nicht mehr zugelassen werden zur verwendung in kosmetik/düften, weil sie bei soundsoviel prozent oder besser: promille allergien auslösen (könnten) .

    ausschlaggebend ist der artikel 43 der ifra (international fragrance association http://www.ifraorg.org), der ab 2010 in kraft treten soll und an den sich die hersteller der düfte (und kosmetik) halten müssen, da sie ansonsten gegen eu-rechte verstoßen.
    betroffen sind diesmal u.a. eichenmoos, ylang-ylang und andere.

    hier kannst du u.a. nochmals nachlesen.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Chanel No.5 Parfum wurde verändert, zum Schlechteren, hat nur noch 4 statt 5 Sterne im neuesten Perfume Guide von Luca Turin.

    Ob Coco Parfum auch verändert wurde, so wie das EdP? Wenn man keinen Tester zur Verfügung hat, kann man sich nur auf die Informationen aus einschlägigen Internet-Foren der Parfum-Liebhaber stützen.

    Unglaublich, was die Parfumindustrie hier anstellt. Gibt es da eigentlich keinen Verbraucherschutz??

    Ich würde darauf bestehen, erst einmal einen Test-Sprüher probieren zu können, bevor ich ein 7,5 ml-Parfum für 100 Euro kaufe.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Tjej Beitrag anzeigen
    Unglaublich, was die Parfumindustrie hier anstellt. Gibt es da eigentlich keinen Verbraucherschutz??
    das ist ja mal wieder ein bißchen zu pauschal.

    wie oben erwähnt, es gibt unterschiedliche gründe für reformulierungen.
    zum teil KANN man bestimmte inhaltsstoffe gar nicht mehr verwenden, weil es sie nicht mehr gibt oder man DARF sie nicht mehr verwenden aus natur- oder tierschutzgründen.
    da kann die industrie wohl nicht viel dazu bzw. das ist doch wohl nicht nur legitim sondern auch sehr nachvollziehbar.

    daß manchmal nach gutdünken "modernisiert" wird gibt es auch, sicher.

    im momentanen fall und den reformulierungsdiskussionen dreht es sich aber um besagten artikel 43 der ifra. und für diese verordnung kann die parfumindustrie auch recht wenig...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ist denn ein Chanel No 5 und ein Coco Mademoiselle, dass ich vor ein paar Monaten gekauft habe, denn schon refomuliert?

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    das ist ja mal wieder ein bißchen zu pauschal.

    wie oben erwähnt, es gibt unterschiedliche gründe für reformulierungen.
    zum teil KANN man bestimmte inhaltsstoffe gar nicht mehr verwenden, weil es sie nicht mehr gibt oder man DARF sie nicht mehr verwenden aus natur- oder tierschutzgründen.
    da kann die industrie wohl nicht viel dazu bzw. das ist doch wohl nicht nur legitim sondern auch sehr nachvollziehbar.

    daß manchmal nach gutdünken "modernisiert" wird gibt es auch, sicher.

    im momentanen fall und den reformulierungsdiskussionen dreht es sich aber um besagten artikel 43 der ifra. und für diese verordnung kann die parfumindustrie auch recht wenig...

    Aus welchen Gruenden auch immer reformuliert wurde, bei vielen Reformulierungen kommen Produkte schlechterer Qualität heraus. Nicht bei allen, ich will hier nicht alle Firmen ueber einen Kamm scheren aber einige produzieren doch jetzt Duftwässerchen, die deutlich billigere Inhaltsstoffe haben, auch dementsprechend riechen, leider jedoch nicht weniger kosten als zuvor, wohlgemerkt.
    Ausserdem: Es gibt Querverbindungen zwischen der IFRA und einigen grossen Parfumhäusern, die sitzen zum Teil durchaus im gleichen Boot. Soviel zum "Gutdünken".

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Tjej Beitrag anzeigen
    Aus welchen Gruenden auch immer reformuliert wurde, bei vielen Reformulierungen kommen Produkte schlechterer Qualität heraus. Nicht bei allen, ich will hier nicht alle Firmen ueber einen Kamm scheren aber einige produzieren doch jetzt Duftwässerchen, die deutlich billigere Inhaltsstoffe haben, auch dementsprechend riechen, leider jedoch nicht weniger kosten als zuvor, wohlgemerkt.
    Ausserdem: Es gibt Querverbindungen zwischen der IFRA und einigen grossen Parfumhäusern, die sitzen zum Teil durchaus im gleichen Boot. Soviel zum "Gutdünken".
    "deutlich billigere inhaltssstoffe" und deren verwendung bzw. der austausch gegen solche liegt oft einfach daran, daß man das "original" nicht mehr verwenden darf.

    "nicht weniger kosten als vorher" - du möchtest doch jetzt nicht den preis von 1957 oder 1995 mit dem heutigen parfumpreis(en) vergleichen, oder?

    sicher gibt es querverbindungen zwischen ifra und parfumhäusern. trotzdem liegt es doch wohl eher an bestimmten gesundheitlichen tendenzen in der eu, daß bestimmte stoffe nicht mehr benutzt werden sollen/dürfen - das kommt der parfumindustrie häufig nicht unbedingt zugute bzw. gelegen...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Susi, danke

    Aber wie in dem Artikel auch geschrieben: Hier würde doch eine Deklarationspflicht reichen. Das ginge auch für Düfte, denn in welchen Anteilen die Inhaltsstoffe enthalten sind, muss ja nicht kenntlich gemacht werden. (Zumal jedes Puplabor die Inhaltsstoffe erkennt und es ja auch Firmen gibt, die die Düfte nachbauen.)

    Und noch ein Beispiel: Das klassische 4711 wird nicht verändert. Chanel No. 5 schon. In beiden Düften sind die gleichen Inhaltsstoffe (das mag man glauben oder auch nicht, aber es ist so, ein Rundgang in Köln bringt da gerne Aufklärung). Warum also wird Chanel verändert und 4711 nicht?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    "deutlich billigere inhaltssstoffe" und deren verwendung bzw. der austausch gegen solche liegt oft einfach daran, daß man das "original" nicht mehr verwenden darf.

    ...

    Wie überaus praktisch für die Parfum-Industrie, dass sich mit solchen Begründungen die Gewinn-Marge deutlich steigern lässt.

    Also, du kannst es ja drehen und wenden, wie du willst: Bei eingen Reformulierungen werden definitiv schlechtere Produkte zum gleichen Preis wie früher angeboten, Allergierisiko hin oder her.


    Da helfen dann auch keine schwülstigen, im Grunde nichtssagenden Parfum-Beschreibungen mehr, die irgendwelche Halbexperten-Halblaien verfassen, genauso wenig wie toll aussehende Flacons, wenn der Inhalt nur noch unter-mittelmässig ist.

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Anzeige
    Merula, ich stimme dir zu, 4711 riecht heute anders als zu seiner Lancierung. Das mag auch andere Düfte betreffen, sicher sogar. Allein beweisen kann ich es nicht. Ich war noch nicht auf der Welt. Ich kenne aber einige der neueren Duftklassiker seit ihrer Lancierung.

    Und was heißt das nun im Umkehrschluss? Beide Düfte, Chanel und 4711, enthalten die gleichen Ingredenzien, nur ist 4711 billig, deshalb pöh und wird nicht "reformuliert"? Oder heißt es, dass Chanel nun auch billig werden wird?

    Und alle anderen Düfte, die nun verändert werden, ja, da haben wir es heute nun mal mitbekommen. Es mag sein, wie beim Flakon von No. 5, dass sich da ständig etwas ändert. Geringfügig. Heute aber sind die Düfte ihrer Seele beraubt und das ist etwas völlig anderes.

    Ich gehe da eher mit Tjei konform: Die Industrie macht schon dicke Gewinne dadurch. Und ich sehe noch etwas: Die ganzen "Private Line"-Düfte. Die gibt es nun schon von einigen großen Häusern. Fette Flakons mit mindestens 100 ml Inhalt, sehr hoher Preis, hier wird Exklusivität verkauft. Oder limitierte Düfte. Diese Düfte bekommt man dann auch nicht überall. Dies ist für mich eine Frage der Werbung und keineswegs der Exklusivität der Düfte.

    Während die "reformulierten Klassiker" das Badewasser der Masse bleiben, die sich mal etwas gönnen möchten. Ich persönlich finde diese Entwicklung schade und traurig. Hab ich aber schon geschrieben und es interessiert sich dafür auch leider kein Mensch
    Geändert von Cara (04.01.10 um 15:28:31 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.06.08, 17:06:43
  2. "No rechargeables" - Warum eigentlich nicht?
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.11.07, 11:12:59
  3. Die Geschichte zum "ich will getröstet werden" Thread
    Von PASCHASMAMA im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.06, 11:14:07
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.06, 02:52:37
  5. Düfte abzugeben: Kenzo "Flower" und CK "Truth"
    Von daughty im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.04, 12:32:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •