Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: "Gesunde" Kuchen

  1. #1
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730

    Standard "Gesunde" Kuchen

    Anzeige
    Hallo,

    gibt es sowas? Zumindest halbwegs gesünder als der Durchschnitt würd schon reichen...

    Ich hab ein Rezept das mit Dinkelvollkornmehl und Karotten, Zucchini und Äpfel gemacht wird.

    Habt ihr welche?

    Viele Grüße,
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  2. #2
    Registriert seit
    27.08.05
    Beiträge
    1,629
    Ich mache ganz gerne den Bananenkuchen, der hier im Forum steht. Den kann man auch gut mit Vollkornmehl und Honig machen.
    Zutaten wären dann: Bananen, Öl, Buttermilch, VKmehl, Honig, Nüsse.

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Rüblikuchen!
    Geht gut mit Vollkornmehl, dazu gaaanz viele Nüsse und Möhren

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Kommt drauf an, was du unter gesund verstehst. Wenn du damit kalorienarm meinst, dann ist das mMn ein Widerspruch in sich. Denn entweder esse ich Kuchen oder ich diäte
    Ich finde z.B. eine stinknormale Käse-Sahne-Torte gesund . Enthält relativ wenig Zucker, es wird ein sehr leichter Biskuitteig genommen (also fast nur Eier, kein Fett) und der Rest ist Magerquark und Sahne. Nicht kalorienarm, aber sehr naturbelassen und ursprünglich *find*.

    lg
    Struppi

  5. #5
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Da stimme ich Struppi zu, ich finde naturbelassene Zutaten auch gesuender als irgendwas kuenstliches dem das Fett o.ae. entzogen wurde (ich glaube dieses Cremefine ist sowas, oder?).
    Gesund faende ich auch bestimmte Zutaten durch andere zu ersetzen, z.B. statt Butter Kokosnussoel, statt weissem Zucker Ahornsyrup, statt normaler Milch Mandelmilch etc.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,624
    Dazu kann ich eigentlich nichts schreiben, denn mM schließt sich Kuchen und Gesund irgendwie aus...

    Wenn ich zur Kaffeezeit was Gesundes essen will, gibt es eher ein bischen Obst.
    Never judge a book by its cover...

  7. #7
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Danke Kay!

    Hmm, mir würd eigentlich schon reichen, wenn die Zutaten etwas hochwertiger, vollwertiger wären als weißer Zucker und weißes Mehl und etwas Obst-Gemüse dazu... So wie der hier (aus dem Web gefunden und kopiert):



    500 gr Äpfel (z. B. Boskop)
    200 gr Möhren
    200 gr Zucchini
    200 gr Haselnüsse, gemahlen*
    150 gr Dinkelvollkornmehl, fein gemahlen
    1 Päckchen Backpulver
    3 Eier
    150 gr Vollrohrzucker
    1 Teelöffel Zimtpulver
    1 Prise Salz

    Zubereitung
    Die Möhren und Zucchini fein raspeln.

    Äpfel in sehr kleine Würfel schneiden.

    Die Eier mit dem Zucker und dem Salz zu einer cremigen Masse schlagen.

    Zucchini- und Möhrenraspel, sowie die Haselnüsse unterheben.

    Mehl mit dem Backpulver und Zimt mischen und ebenfalls unterrühren.

    zuletzt die Apfelwürfel daruntermischen.

    Die Masse in eine gefettete 26 er Springform füllen.

    160 Grad Umluft
    60 Minuten

    Den Kuchen etwa 20 Minuten vor Ende der Backzeit
    mit Alufolie abdecken, sonst wird er zu dunkel!
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
    Danke Kay!

    Hmm, mir würd eigentlich schon reichen, wenn die Zutaten etwas hochwertiger, vollwertiger wären als weißer Zucker

    Was ist an braunem Zucker (o.ä.) denn gesünder als an weißem Zucker?

    Ganz ehrlich: Ich halte es für völligen Quatsch, weißen Zucker durch Rohrzucker zu ersetzen und zu glauben, dadurch irgendwas gesünder gemacht zu haben. Entweder ich esse gesund oder ich esse Kuchen. Sorry.
    Außerdem macht ja wohl auch die Dosis das Gift. Ich nehme (aus Geschmacksgründen) immer viel weniger Zucker, als im Rezept angegeben. Außerdem esse ich nicht gleich den halben Kuchen, 1 Stück langt mir meist....

  9. #9
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Natuerlich ist brauner Zucker genauso ungesund wie weisser Zucker, der Unterschied ist lediglich dass er nicht so stark gebleicht wurde (wozu uebrigens teilweise Formaldehyd eingesetzt wird). Ansonsten ist er genauso, in meinen Augen, eines der ungesuendesten Dinge die man zu sich nehmen kann.

    Daher meine Empfehlung den Zucker direkt ganz durch einen etwas gesuenderen (d.h. naturbelasseneren) Suessmacher zu ersetzen, Ahornsyrup, Honig oder aehnliches. Dadurch kann man auch einen Kuchen mEn zumindest gesuendER machen. Das man trotzdem nur ein Stueck und nicht den halben Kuchen essen sollte, versteht sich ja von selbst
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Ich finde, gerade Honig & Co. sind geschmacklich sehr speziell und passen nicht zu jedem Kuchen. Z.B. "meine" Käse-Sahne-Torte: Mit Honiggeschmack für mich nicht vorstellbar. Aber es sind nur gute 100 g Zucker drin, macht pro Stück gute 8 Gramm! Damit kann ich gut leben. Zumal auch fast kein Weißmehl enthalten ist (ca. 3 EL in der gesamten Torte). Ich verstehe einfach nicht, warum man sowas dann austauschen will - u.U. auf Kosten des Geschmacks. Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Aber ich finde z.B., dass sich das gepostete Kuchenrezept nicht wirklich lecker anhört

    Edit: Normalerweise lässt sich bei den meisten Rezepten Weißmehl auch durch Dinkel(vollkorn)mehl und gem. Mandeln o.ä. ersetzen.

    Aber jeder so, wie er mag...

    lg
    Struppi
    Geändert von Exuser65 (28.12.09 um 05:20:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Suche "gesunder Kuchen" Rezept
    Von frechemichi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.09, 14:53:51
  2. Suche Kuchen der sich lange "frisch" hält
    Von de cordoba im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.08, 16:02:16
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Venengel "das gesunde Plus" - Antwort von DM
    Von Maxxine im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.04, 21:19:50
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.02, 20:00:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •