Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ist Babyöl als einzige Körperpflege geeignet?

  1. #1
    Registriert seit
    24.01.07
    Beiträge
    315

    Standard Ist Babyöl als einzige Körperpflege geeignet?

    Anzeige
    da ich im winter sehr trockene haut habe und das gefühl von gepflegter haut sehr mag,benutze ich seit einigen tagen babyöl nach dem duschen.
    selbst bei meiner lieblings body milk von nivea,die ja sehr reichhaltig ist fühlt sich die haut nicht lange weich an.mit dem öl ist das ganz anders.
    aber das pflegt die haut ja nicht wirklich,sondern schließt nur die feuchtigkeit ein,oder?
    bekommt die haut dann auf dauer überhaupt genügend pflegestoffe?
    lg

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Das musst du selber ausprobieren. Jeder reagiert da anders. Wichtig ist nur, dass du das Öl immer auf die feuchte Haut aufträgst. Öl pur auf trockener Haut trocknet im Laufe der Zeit aus. Vllt. testet du auch mal ein rein natürliches Öl ohne Paraffine und Co.? Alverde hat z.B. auch ein Babyöl. Denn Paraffine und Co. können das Austrocknen auf Dauer begünstigen.

    Ansonsten ist gegen Öl nichts einzuwenden, bei mir wirkt es meist sogar besser als eine Lotion oder Creme.

    Aber wie gesagt: Jede Haut reagiert anders. Probier es einfach aus.

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,075
    Ja, im grunde braucht die Haut doch gar nicht mehr als Feuchtigkeit, um prall zu sein. All diesen anti-aging benefits, man weiß doch eh gar nicht, ob die der Haut überhaupt nutzen bzw. ihr helfen, schönr zu werden.
    all about beauty

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Es gibt im greenpeace- magazin gerade einen sehr schönen Artikel dazu. Primär zum Thema "Teure NK vs. günstige NK", die Quintessenz ist, dass für die Haut Öl ziemlich gleich Öl ist.

    http://www.greenpeacemagazin.de/index.php?id=5755

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Hä? Davon steht doch da gar nichts? Sondern dass es unterschiedliche Qualitätsebenen von Naturkosmetik gibt, was die Zusammensetzung und Herkunft betrifft?

    Babyöl ist sicher im Winter eine gute Pflege, sofern es auf natürlichen Ölen beruht und nicht auf Paraffinöl. Sesamöl und Mandelöl sind z.B. hervorragend geeignet zur Pflege. Und da sind sicher die wichtigsten Pflegestoffe für die Haut mit drin, z.B. mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Vitamin E.

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Zitat Zitat von exrunwaymodel Beitrag anzeigen
    Ja, im grunde braucht die Haut doch gar nicht mehr als Feuchtigkeit, um prall zu sein. All diesen anti-aging benefits, man weiß doch eh gar nicht, ob die der Haut überhaupt nutzen bzw. ihr helfen, schönr zu werden.
    Meiner Meinung nach spendet Öl alleine eben absolut keine Feuchtigkeit. Bei mir würde darunter die Haut fröhlich vor sich hinrunzeln
    Also würde ich die obige Frage mit nein beantworten und irgendetwas mit viel Sheabutter empfehlen l'occitane bietet da ja so einiges.
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

  7. #7
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Ich hab das letzten Winter mal ausprobiert, und hat meine Haut ziemlich ausgetrocknet, obwohl ich ds Öl immer auf die feuchte Haut aufgetragen habe.
    everybody is someone's angel

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Hä? Davon steht doch da gar nichts? Sondern dass es unterschiedliche Qualitätsebenen von Naturkosmetik gibt, was die Zusammensetzung und Herkunft betrifft?

    Babyöl ist sicher im Winter eine gute Pflege, sofern es auf natürlichen Ölen beruht und nicht auf Paraffinöl. Sesamöl und Mandelöl sind z.B. hervorragend geeignet zur Pflege. Und da sind sicher die wichtigsten Pflegestoffe für die Haut mit drin, z.B. mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Vitamin E.

    Darum ging es mir, dass es primär egal ist WAS für ein Öl man sich auf die Haut schmiert. Denn das bedeutet im Grunde auch, dass es eigentlich egal ist welche Creme wir uns auf die Haut schmieren. Ich behaupte, dass die Haut sowieso höchsten 15%-20% von dem verstoffwechseln kann, was wir ihr zuführen. Und meistens sowieso alles in der oberen Hautschicht bleibt, wird wahrscheinlich so gut wie garnichts verstoffwechselt, einfach weil da nichts dementsprechendes mehr stattfindet.

  9. #9
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    daneben
    Beiträge
    4,239
    Ich würde mich nicht mit Erdöl eincremen...
    "Babyöl" ist ja auch nicht zur Pflege, sondern zum sanften Reinigen von Babypopos gedacht
    Besorg dir doch etwas Mandel- und/oder Jojobaöl aus der Apotheke, vielleicht ein Tröpfchen äth. Öl oder Parfumöl dazu, fertig ist ein tatsächlich pflegendes feines Körperöl.
    Nur so ein Tip...
    You just don't ask someone with winged eyeliner why they are late for something!

  10. #10
    Registriert seit
    24.11.09
    Beiträge
    295
    Anzeige
    Öl ist sicherlich nicht gleich Öl, da macht es ja schon große Unterschiede ob sie schnelltrocknend, nicht trocknend sind oder wie das Fettsäurespektrum aussieht. Oder wie man Öle untereinander mischt...
    http://www.olionatura.de/_oele/index.php?menue=a-e
    Öl und Wasser klappt so gut, weil sich da kurzzeitig eine Emulsion bildet.
    Meine Haut findet Olivenöl z.B. nichtssagend, wärend sie von Arganöl, Sonnenblumenöl und Arganöl wunderbar weich wird und glowt.
    Jetzt im Winter würde ich zu jedem Öl vielleicht noch Vitamin E Kapseln ausdrücken und dazugeben.

Ähnliche Themen

  1. Ökotest Babyöl
    Von Sopran im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.06, 14:34:07
  2. Babyöl zum Rasieren
    Von ini66 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.05, 11:13:00
  3. Babyöl ins Schaumbad?
    Von juleika im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.03, 01:33:19
  4. Babyöl + ätherisches Öl
    Von Sopran im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.02, 08:29:28
  5. Babyöl
    Von teresa im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.01, 15:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •