Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einzelhandel - Rechte ?!

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.09
    Beiträge
    699

    Standard Einzelhandel - Rechte ?!

    Anzeige
    ich mag nicht viel schreiben, weil ich nicht genau weiss wer alles mitliest.
    und bitte nicht editieren, mags wieder rausnehmen. danke.

    wie zu lesen ist, arbeite ich im einzelhandel. bin seit 2 jahren in dem
    selben laden tätig.

    mein problem ist, das mir jeden abend wenn ich feierabend habe, die tasche/n kontrolliert
    werden. geht so, ich muss meine tasche aufmachen und es wird reingeschaut.
    es geht mir nicht darum das sie mir in die tasche schauen (wobei mir das auch
    unangenehm ist) es geht mir einfach darum, das ich meine tasche im laden aufmachen muss (weil sie sich die 30 sekunden nicht nehmen wollen hinter zu gehen) es ist denen
    einfach egal ob im laden noch kunden sind.
    mir ist es sehr peinlich und unangenehm. wenn sie schauen möchten, dann können wir gerne
    in die ecke wo keiner ist. oder einfach in den hinterraum. das würde mir überhaupt nichts
    ausmachen. bis jetzt habe ich nichts gesagt, aber heute möchte ich meine
    meinung dazu sagen. es nervt nämlich wirklich, wenn mir bei anderen leuten meine einkaufstüten und taschen durchschaut werden. dürfen die das überhaupt ? oder gibt es irgendwelche rechte ?

    danke schonmal.

  2. #2
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931
    ...
    Geändert von PhilTheMurmel (27.12.10 um 10:17:12 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    17.08.09
    Beiträge
    699
    nee nee, handelt sich nicht um drogerie

  4. #4
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957
    Huhu,

    ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz. Wieso ist es Dir peinlich?
    Ich komme auch aus dem Einzelhandel und da werden mittlerweile überall Taschenkontrollen durchgeführt. Habe im Weihnachtsgeschäft kurzfristig bei einer Freundin im Laden ausgeholfen und da habe ich auch mitten im Laden eine Kollegin in die Tasche schauen lassen.
    War mir lieber als zu warten ....

    wenn es dich so stört, würde ich deine Chefin ansprechen und ihr sagen, dass Du lieber alleine kontrolliert werden möchte.

    lg die alex
    Das Leben ist kein Wunschkonzert



  5. #5
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hallo,


    ich habe mal bei einer großen Bekleidungskette gejobbt und dort wurden auch die Taschen aller Mitarbeiter, sei es die der festangestellten, Chefinnen oder Aushilfen beim Gehen im Verkaufsraum kurz vor dem Ausgang kontrolliert. Ich fand das anfangs auch etwas befremdlich, habe mich aber daran gewöhnt. Ob sie das rechtlich dürfen oder nicht, keine Ahnung, aber anscheindend "verschwindet" doch recht viel auf diesem Wege, dass es mittlerweile (oder schon immer??) Usus ist. Wenn es dich stört vor den Kunden im Verkaufsraum kontrolliert zu werden, was ich verstehen kann, dann bitte doch deine Chefs freundlich darum, es etwas diskreter zu regeln. Vermutlich denken die sich nichts dabei, wie gesagt, ich habe selbst erlebt, wie die Filialleiterin vor aller Augen und vor Verlassen des Ladens ihre Tasche zum obligatorischen Hineingucken aufmachen musste...

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    ich würde auch argumentieren, dass es vor dem Kunden kein positives Bild abgibt. Weder von Dir, noch von dem Laden selbst. Und es kann ja eigentlich nichts dagegen sprechen, es unter "Ausschluß der Öffentlichkeit" sprich Kunden zu tun.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    sehe es wie Hopi aber ich persönlich bekäme jeden Abend Bluthochdruck und eine unbändige Wut darüber wie so ein abgestraftes Kind die Tasche aufmachen müssen. Das wäre jeden Tag eine Prüfung an meine Selbstbeherrschung.

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Da ist ja "lustig", habe gerade eben mit meiner Mutter darüber geredet, die jahrelang bei Karstadt gearbeitet hat. Damals gab es noch keine Magnetscanner und so war es Gang und Gebe.
    Ich fands auch komisch, aber es ist wohl wirklich üblich stichprobenartig und unangekündigt Personal an die Türen zu stellen, die nachsehen.

    Ja, die dürfen das. Genauso wie Bon dort eingekaufter Dinge vom Abteilungsleiter abgezeichnet werden müssen. Sonst könnte man ja alte Kundenbons nehmen und die Ware einstecken. Ist natürlich ein Eingriff in die Privatssphäre, aber bei großen Kaufhäusern und Drogeriemärkten erlaubt und normal.


    Zur Faschingszeit ist einer Kollegin von ihr nämlich mal ein WEIHNACHTSMANNKOSTÜM in die Tasche gerutscht und eben diese Dame haben wir vorhin getroffen, so kamen wir darauf

    Es ist wohl zeitweise wirklich viel mitgenommen worde, gerade weil man als Personal die Tricks ja meistens kennt.

  9. #9
    Registriert seit
    17.08.09
    Beiträge
    699
    Anzeige
    paschasmama es ist mir einfach peinlich. ich bin im laden eine verkäuferin und sobald ich feierabend habe bin ich wie jede andere.
    (mich kennen sie hier, aber meine kollegen nicht. weil sie erst hierhergezogen sind) ich komm mir schon blöd vor. und wenn es wirklich so ist, dann hätte ich ja auch recht drauf in die tasche von meinen kollegen zu schauen, sie können ja auch was von mir mitgehen lassen

    wie gesagt es geht mir nicht darum das man mir in die tasche schaut, sondern einfach darum das ich das nicht bei ´zuschauenden´ menschen haben möchte. was denken sie denn von mir ?

    ach ja, nein heute konnte ich nicht reden.

    es ist ja nicht nur dies was bei uns blöd ´läuft´ es gibt noch andere dinge. ich arbeite z.b. 8-9 stunden lang OHNE pause. ob das eine andere machen würde ist die andere frage. arbeite an sonntagen oder an langen samstagen ohne zuschlag. glaube mein fehler ist und war, still zu sein.

Ähnliche Themen

  1. Keine rechte Begeisterung für Gratisproben
    Von christa0904 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.08, 13:43:17
  2. Der Gehirn-Test: linke oder rechte Hemisphäre?
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.09.06, 18:21:54
  3. welche rechte haben Arbeitsloswe wenn...
    Von Marge im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.05, 15:01:41
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.09.05, 14:02:31
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.05, 13:42:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •