Hi,

Ich bräucht mal kurz eine Antwort zum Verständnis. Ich geb zu ich hab da auf der Uni nicht wirklich gut aufgepasst.

Wenn ich die Gross Margin (in % von Gross Profit durch Net Sales) für ein Produkt x bei einem Kunden y errechnen will, dann weiß ich wie das geht. Grundsätzlich, aber irgendwie steh ich gerade auf der Leitung. Wie ist die Gross Margin definiert für einen Preis von 0 Eur. Also wenn ich einem Kunden eine Ware kostenlos gebe, trägt das nichts zu Deckung der Kosten bei. Ist die Gross Margin dann 0% oder negativ? Und kann die überhaupt negativ sein per definition?

Bsp:
Nettoerlös weil free of charge, also gratis = 0 Euro
meine variablen Kosten = 70 Euro
Was ist meine Deckungsbeitragsrate dafür?

Plleeeeease klärt mich jemand auf... und befreit mich aus dieser Pein da nicht selbst drauf zukommen?

lG Miss B.