Seite 642 von 1216 ErsteErste ... 142 542 592 632 640 641 642 643 644 652 692 742 1142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6,411 bis 6,420 von 12151

Thema: Was hat Euch in den letzten Tagen traurig gemacht?

  1. #6411
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Anzeige
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal einen Pfälzer Freund. In der Anbahnungsphase hat er mich mal zum Videogucken eingeladen (so was gab's damals noch statt DVD ). Als mir kalt war, meinte er, ich könnte mich ja unter den Teppich legen. Ich habe entsetzt seinen Webteppich auf dem Wohnzimmerfußboden angeschaut Es stellte sich heraus, dass er die Sofadecke meinte
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen

    mir ist auch mal was passiert mit einem "Debbisch", wie das eigentlich richtig heißt... bei einer sehr schicki-micki Bekannten übernachtet und sie meinte dann, sie gibt mir eben einen "Debbisch" - das war dann so ein dünnes Tüchlein von Versace die Nacht werd ich nie vergessen, schrecklich.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #6412
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676


    also, in Worms, wo mein mann her kommt, habe ich debbisch auch noch nie gehört. die uhrzeit-ansage meiner schwiegereltern macht mich allerdings fertig, dieses "viertel 10" werde ich zum lebtag nicht mehr flüssig in meinem kopf umdenken können.

    ansonsten mag ich den pfälzer dialekt in moderater form eigentlich ganz gerne (wenn mein mann mich aufmuntern will, spricht er "Monnemerisch" ), genauso wie schwäbisch und bairisch. ...auch wenn ich häufig nicht folgen kann – bei meinen eltern im hochschwarzwald brauch ich immer ein paar tage, bis ich da beim hören rein komme. und sprechen kann ich das alles schon gar nicht.

    Struppi, nicht mehr drüber nachdenken!

    Curly, auf dich aufpassen!
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  3. #6413
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich liebe ja Pälzisch (bitte ohne f ), da meine Eltern beide Pälzer sin un isch mit dem Dialekt so aufgewachse bin Ich selber kann's leidlich und mein Bruder und ich entertainen gern unsere Eltern mit unseren Dialektversuchen, die kugeln sich

    Aber das mit der Uhrzeit und mit "runner" und "nunner" und "ruff" und "nuff" werde ich NIE kapieren.. Und Teppich habe ich auch noch nie als Decke gehört.

    Meine Eltern sprechen beide Hochdeutsch, man hört nur, dass sie nicht aus der Gegend sind, wo sie wohnen (Rheinland), aber nicht, woher sie kommen. Meine Mutter sagte mir immer, dass sich die Leute aus ihrem Dotf geschämt haben, nicht richtig Hochdeutsch zu können, daher kommt mMn auch die Reaktion von Struppis furchtbaren Telefonkunden..
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  4. #6414
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Danke Charlotte und Jerry Ja, ich hab vor, auf mich aufpassen, bin selber sehr erschrocken, weil ich, bis an dem Tag mit Medis, den Blutdruck gut im Griff hatte und mir keine Gedanken machen musste.
    Aber an dem Tag, Kopfschmerzen, die nach zwei Aspirin nicht weggingen, drei Messungen, drei Blutdrucktabletten und der Wert ging immer höher anstatt zu sinken. Da kam mir der eigetlich Routinetermin beim Betreibsarzt gerade Recht. Aber ich wäre nach dem Verlauf so oder so zum Arzt gegangen, das war zu deutlich alles. Ich sollte eigentlich dankbar sein, mehr Alarm ging nicht.
    Geändert von CurlyGirlie (15.08.14 um 09:31:31 Uhr)

  5. #6415
    Registriert seit
    20.06.10
    Ort
    München
    Beiträge
    3,687
    Curly, das klingt wirklich nicht gut, was du in der letzten Zeit so schreibst über die Situation bei dir in der Arbeit und wie dir das gesundheitlich zusetzt. Und der unheimlich hohe Blutdruck ist wirklich beunruhigend und ein deutlicher Warnschuss. Pass bitte gut auf dich auf! Fühl dich fest gedrückt!

  6. #6416
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    @vivian: Danke ! Ich möchte "den Süden" aber nicht verallgemeinern! Es ändert sich wirklich von Kilometer zu Kilometer! Unglaublich! Weder im Ruhrpott noch in Hamburg habe ich das so kennengelernt!
    Nein, das wollte ich ich auch nicht so verstanden haben. Ich rede ganz speziell von dem Fleckchen Erde an der A8 zw. Karlsruhe und Stuttgart, und zwar der
    sehr ländliche Bereich. Selbst in PF war es schon wieder etwas besser. Aber in dem Kaff, wo wir damals landeten, war es einfach furchtbar. Deshalb hab ich es auch nur kanpp 1,5 Jahre ausgehalten und mußte da dringend wieder weg. Hier in HH hab ich mich anfangs auch nicht leicht getan mit den Menschen, aber inzwischen mag ich, hier zu leben.

  7. #6417
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Curly, bitte pass auf Dich auf...ich hoffe, es ändert sich bald was bei Dir bzw. dem Job..

  8. #6418
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich bin nun seit 1997 im Ländle und ich kann die quatschigen Uhrzeiten bis heute nicht. Irgendwas in mir sperrt sich dagegen, es gab schon viele Ureinwohner, die mir das immer versucht haben zu erklären, aber beim nächsten Mal hatte ich es schon wieder vergessen.
    Damit kann man den Urschwaben auch toll ärgern, indem man dann immer wieder dumm nachfragt, welche Uhrzeit er denn nun meint mit Dreiviertel sieben oder so...

  9. #6419
    Registriert seit
    13.09.07
    Beiträge
    2,825
    Das mit den schwäbischen Uhrzeiten verstehen nur mathematisch unbegabte Leute nicht
    Allen anderen ist nach einem Mal erklären klar, dass das mit Viertel, Halber, Dreiviertel, Ganz (Ührlein, Ührlein, dreh dein Schwanz...) einer ganz einsichtigen Logik folgt
    Meinen unmathematischen, nicht-schwäbischen Freunden komme ich entgegen und gebe Uhrzeiten digital an

    Und Debbich (bei uns mit ch statt sch) heißt es hier auch. Die Decke ist nur oben am Zimmer...

  10. #6420
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Anzeige
    Die Uhrzeiten verstehe ich schon bei den "Ossis" nicht und die meisten ostdeutschen Dialekte mag ich noch viel weniger hören als die süddeutschen.

Ähnliche Themen

  1. Welches Lied macht euch traurig?
    Von Petra B&M im Forum That's Life
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 23.05.17, 07:54:13
  2. wer von euch hat in den letzten 12 Monaten eine
    Von jardin im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.10, 14:29:18
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.10.07, 14:15:43
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 09:37:51
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.02, 09:48:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •