Seite 959 von 1216 ErsteErste ... 459 859 909 949 957 958 959 960 961 969 1009 1059 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9,581 bis 9,590 von 12151

Thema: Was hat Euch in den letzten Tagen traurig gemacht?

  1. #9581
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,784
    Anzeige
    Vielleicht bin ich ja zu abgebrüht, aber - so ist das nun mal in vielen Kulturen, auch in deutschen. Das Mädchen hat eine große Familie, die sich kümmert, und offensichtlich eine medizinische Versorgung in Deutschland. Es gibt Schlimmeres.
    Choose your battles wisely

  2. #9582
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Es gibt immer Schlimmeres, Paulinka. Trotzdem hat mich das gestern berührt. Und ja, ich hätte gerne noch weiter nachgefragt, aber dann rückte die Familie an. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Familie KÖNNTE auch einen Sinti/Roma-Hintergrund haben...

    Was unter dem Geburtsvorgang da so gelaufen ist, weiß ich natürlich auch nicht. Ich wollte wegen der Geburt nicht so detailliert fragen... zumal das Mädchen sowieso so mitgenommen aussah, wollte ich das nicht nochmal alles aufrollen.

    Jedenfalls werden ihre Zukunftsaussichten sehr limitiert sein. Ich finde, keine junge Frau sollte im Jahr 2017 so ein Schicksal haben. Egal, wo auf der Welt.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #9583
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,784
    Es gibt viele Kulturen, in denen Kinderreichtum eine sehr hohen Stellenwert hat, die Frauen früh Mütter werden und Kinderlosigkeit ein Stigma ist.
    Dass dich in der direkten Begegnung was angerührt hat, verstehe ich. Aber imo sollte man sich hüten, aus unserer first-world-Perspektive, aus unseren Werten und Normen, das Leben anderer als bemitleidenswert zu beurteilen.

    Ich hatte mal eine portugiesische Putzhilfe, die sich immer totgelacht über die deutschen "Greisinnen", die mit 35 oder gar 40 ihr erstes Kind bekommen haben, und sie dann engagierten, weil sie schon mit einem Baby den Haushalt nicht geregelt kriegten. Sie fühlte sich denen eindeutig überlegen, da hat sie keinen Hehl daraus gemacht.
    Choose your battles wisely

  4. #9584
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal eine portugiesische Putzhilfe, die sich immer totgelacht über die deutschen "Greisinnen", die mit 35 oder gar 40 ihr erstes Kind bekommen haben, und sie dann engagierten, weil sie schon mit einem Baby den Haushalt nicht geregelt kriegten. Sie fühlte sich denen eindeutig überlegen, da hat sie keinen Hehl daraus gemacht.
    Tja, vielleicht wollten diese "Greisinnen" nicht als Putzfrau enden und haben erst "richtig" gearbeitet und deswegen später Kinder bekommen.

  5. #9585
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,517
    Zitat Zitat von Divaa Beitrag anzeigen
    Tja, vielleicht wollten diese "Greisinnen" nicht als Putzfrau enden und haben erst "richtig" gearbeitet und deswegen später Kinder bekommen.
    Das kann man wohl sagen...

    Wenn der einzige Reichtum und die Lebens-/Rentenversicherung Kinder sind, dann schafft man sich früh und viele an. Das war früher in unseren Breiten ja auch so.

    Zum Glück sind diese Zeiten vorbei, und ich kann mir auch kaum vorstellen, daß das für die jungen Mädchen, in deren Kultur das heutzutage noch üblich ist, das höchste, erstrebenswerte Glück ist.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  6. #9586
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,784
    Zitat Zitat von Divaa Beitrag anzeigen
    Tja, vielleicht wollten diese "Greisinnen" nicht als Putzfrau enden und haben erst "richtig" gearbeitet und deswegen später Kinder bekommen.
    Ja natürlich, aber das fand sie nicht erstrebenswert. Sie fand auch Männer lächerlich, die Hausarbeit machen, und meinte, sie könne solche Männer nicht ernst nehmen. Ich habe sie dann auch rauskomplimentiert.
    Ich wollte mit dem Beispiel nur verdeutlichen, dass nicht jede(r) unsere Art zu leben erstrebenswert finden muss. Andere Kulturen, andere Wertvorstellungen.
    Choose your battles wisely

  7. #9587
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,159
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ja, aber wenn sie kein Deutsch spricht, ist das doch eh keine Option.
    Äh, das hat nichts mit Option zu tun. Unter 18 gilt eine Berufsschulpflicht unabhängig ob man Deutsch spricht oder nicht. Es können empfindliche Strafen verhängt werden, wenn Eltern ihre Kinder nicht zur Schule schicken!

    In Einzelfällen kann man auf Antrag davon befreit werden.
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  8. #9588
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,681
    Puh, das arme Ding. Vielleicht hat sie zusätzlich postnatale Depressionen?

    Ansonsten war sie vielleicht ja aufgrund der Schwangerschaft von der Schule befreit? Und bei mangelnden Deutschkenntnissen wird sie vielleicht erst einen Sprachkurs besuchen müssen?
    Was die Geburt betrifft, das kann sich auch währenddessen erst ergeben haben. Wenn das Kind z.B. einmal im Geburtskanal ist, geht kein Kaiserschnitt mehr.
    Eine Freundin von mir hatte so eine echt schlimme Entbindung.

  9. #9589
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Mrs. Pink Beitrag anzeigen
    Äh, das hat nichts mit Option zu tun. Unter 18 gilt eine Berufsschulpflicht unabhängig ob man Deutsch spricht oder nicht.
    Es können empfindliche Strafen verhängt werden, wenn Eltern ihre Kinder nicht zur Schule schicken!

    In Einzelfällen kann man auf Antrag davon befreit werden.
    Ja, aber braucht man nicht einen Ausbildungsplatz, um zur Berufsschule gehen zu können? Und wenn man keinen hat?

  10. #9590
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    Anzeige
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ja natürlich, aber das fand sie nicht erstrebenswert. Sie fand auch Männer lächerlich, die Hausarbeit machen, und meinte, sie könne solche Männer nicht ernst nehmen. Ich habe sie dann auch rauskomplimentiert.
    Ich wollte mit dem Beispiel nur verdeutlichen, dass nicht jede(r) unsere Art zu leben erstrebenswert finden muss. Andere Kulturen, andere Wertvorstellungen.
    Überrascht mich nicht wirklich, dass in vielen Ländern mit dieser Einstellung nicht gerade die Wirtschaft floriert und sehr viele Frauen schlechtbezahlte Jobs haben. Aber jeder wie er es mag.

Ähnliche Themen

  1. Welches Lied macht euch traurig?
    Von Petra B&M im Forum That's Life
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 23.05.17, 07:54:13
  2. wer von euch hat in den letzten 12 Monaten eine
    Von jardin im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.10, 14:29:18
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.10.07, 14:15:43
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 09:37:51
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.02, 09:48:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •