Seite 982 von 1216 ErsteErste ... 482 882 932 972 980 981 982 983 984 992 1032 1082 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9,811 bis 9,820 von 12151

Thema: Was hat Euch in den letzten Tagen traurig gemacht?

  1. #9811
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,763
    Anzeige
    Hier hat der Prozess um die von dem afghanischen Flüchtling getötete Medizinstudentin begonnen. Ich hatte eigentlich vor, die Berichterstattung zu ignorieren, aber es will mir nicht gelingen. Ist halt eine relativ kleine Stadt und die Tat hat das Gemeinwesen hier ordentlich durchgeschüttelt.

    Ich frage mich auch, was "normale" Bürger dazu treibt, ab dem Morgengrauen Schlange zu stehen, um im Gerichtssaal einen Platz zu kriegen.
    Ich habe mit Erleichterung gelesen, dass die Eltern der Ermordeten nicht hier sind, sie lassen sich anwaltlich als Nebenkläger vertreten. Hab heute Morgen richtig mitgelitten bei dem Gedanken, ich müsste in einem Raum mit dem Mörder meines Kindes und den Tatumständen konfrontiert werden.
    Choose your battles wisely

  2. #9812
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,709
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, was "normale" Bürger dazu treibt, ab dem Morgengrauen Schlange zu stehen, um im Gerichtssaal einen Platz zu kriegen.
    Sensationsgier. Die sind nicht besser als die Gaffer bei Unfällen.

  3. #9813
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Du setzt Menschen, die den im Strafrecht verankerten Öffentlichkeitsgrundsatz wahrnehmen, eine grundlegende Einrichtung des Rechtsstaates, gleich mit Unfallgaffern? Interessante These.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  4. #9814
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, was "normale" Bürger dazu treibt, ab dem Morgengrauen Schlange zu stehen,
    um im Gerichtssaal einen Platz zu kriegen.
    Vielleicht der letzte Funken Hoffnung auf sowas wie ein bißchen Gerechtigkeit in diesem Land?

  5. #9815
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    @Gästin,
    hat doch mit Sensationsgier überhaupt garnichts zu tun.

    Die Menschen die den Prozess im Gerichtssaal verfolgen nehmen Anteil an der grausigen Tat.

    Wenn in meinem Umfeld eine Straftat passieren würde,möchte ich auch dem Täter in die Augen sehen.
    Geändert von Phoenix (06.09.17 um 09:34:11 Uhr)
    Liebe Grüße
    Phoenix

  6. #9816
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,709
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Du setzt Menschen, die den im Strafrecht verankerten Öffentlichkeitsgrundsatz wahrnehmen, eine grundlegende Einrichtung des Rechtsstaates, gleich mit Unfallgaffern? Interessante These.
    Du meinst, dies sind Menschen, die ein faires Verfahren für den Täter gewährleisten? Du glaubst, genau das ist deren Motivation, mal einen Gerichtssaal aufzusuchen? Gerade auch in diesem Fall?

    @Phoenix
    Erstaunlicherweise ist solche "Anteilnahme" immer nur bei spektakulären Fällen in diesem Schlange steh-Ausmaß vorhanden. Ansonsten sind Gerichtssäle gerne auch mal ziemlich leer.

  7. #9817
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    @Gästin,
    hat doch mit Sensationsgier überhaupt garnichts zu tun.

    Die Menschen die den Prozess im Gerichtssaal verfolgen nehmen Anteil an der grausigen Tat.

    Wenn in meinem Umfeld eine Straftat passieren würde,möchte ich auch dem Täter in die Augen sehen.
    Doch, ich seh das auch so, dass es reine Sensationsgier ist!
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  8. #9818
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,763
    Grundsätzlich finde ich es gut, dass Strafrechtsprozesse öffentlich sind. Aber in diesem Falle ist es sicher überwiegend Sensationslust, das Böse scheint zu faszinieren. Muss man nur das TV-Programm angucken. Ich war vorhin beim Friseur, es scheint kein anderes Thema zu geben.

    Man wird durch die Presse im Detail informiert, dazu gibt es schon von gestern zig Fotos des Angeklagten.
    In die Augen schauen wollte ich ihm nicht, ich wüsste nicht, was es mir bringen sollte. Natürlich ist es für den Angeklagten zusätzlich psychischer Stress, wenn er vor einem randvollen Saal aussagen muss. Wenn man diesen Druck mit aufbauen mag, kann man hingehen. Andererseits, manche Angeklagte genießen die Öffentlichkeit vielleicht noch und man tut ihnen einen Gefallen?

    Gestern wurde bereits die Öffentlichkeit phasenweise ausgeschlossen, als es um seine Erlebnisse im Irak ging. Diese Rücksichtnahme ist angesichts der Tat schwer zu verdauen, auch dass man ihm die Fortsetzung des Prozesses am Nachmittag wegen "Müdigkeit" erspart hat.
    Aber Recht ist Recht und die Richterin hat das so verfügt. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass er vor der Jugendkammer angeklagt ist.
    Choose your battles wisely

  9. #9819
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    .... im Iran ....

  10. #9820
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,763
    Anzeige
    Stimmt, da war bei seinem Bruder.
    ich lese das nicht so detailiert, ich überfliege die Berichterstattung nur, kann es aber, wie oben gesagt, auch nicht lassen.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Welches Lied macht euch traurig?
    Von Petra B&M im Forum That's Life
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 23.05.17, 07:54:13
  2. wer von euch hat in den letzten 12 Monaten eine
    Von jardin im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.10, 14:29:18
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.10.07, 14:15:43
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 09:37:51
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.02, 09:48:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •