Seite 1153 von 1217 ErsteErste ... 153 653 1053 1103 1143 1151 1152 1153 1154 1155 1163 1203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11,521 bis 11,530 von 12169

Thema: Was hat Euch in den letzten Tagen traurig gemacht?

  1. #11521
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,959
    Anzeige
    Was erwartest du genau? Sollen wir da einmarschieren? Ich verstehe nicht, worum es dir genau geht. Geht es dir um den Staat Israel und der Auseinandersetzung mit einer Terrorganisation oder geht es dir um jüdisches Leben in Deutschland.

    In Bezug worauf vermisst du Scholl Latour und G.Krone Schmalz? In Bezug auf Heiko Maass? Das waren Journalisten und sind doch mit einem Politiker gar nicht zu vergleichen. Du vermengst soviel miteinander, dass es schwierig ist.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #11522
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Einmarschieren? Unsinn
    WIE sich jüdisches Leben in Deutschland 2021 anfühlt, habe ich versucht zu erklären aber gelöscht
    Das das Scholl Latour und Krone Schmalz Journalisten waren, danke für die Aufklärung.

    Ich vermisse deren unaufgeregt substantierte Berichterstattung

  3. #11523
    Registriert seit
    15.02.18
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Ich habe das gleiche gelesen interpretiere es aber wahrscheinlich anders.

    Solange in Gemeinden die israelische Flagge abgenommen wird aus Angst vor Ausschreitungen ( eine Zeremonie die seit1962 an die Aufnahme der diplomatischen Beziehungen erinnert, solange die Nakba Demo in FFM verboten wird, anderswo erlaubt bleibt, solange die Hamas humanitäre Zuwendungen zum.Bombenbau nutzen, solange bleiben das für mich hehre Worte ohne Taten.

    Ich vermisse Scholl Latour und G.Krone Schmalz
    Liebe Klara, ich verstehe deine Besorgnis. Konferenzen zur Nahost-Krise hat es doch weiß Gott schon genug gegeben. Neulich habe ich im TV eine Professorin von einer Uni in Tel Aviv gehört (war im Mittagsmagazin vor ein paar Tagen), die einen Artikel aus der Zeitung Ha'aretz (linkslieberal) referierte, in dem es hieß, die Palestinenser würden seit 50 Jahren von Israel unterdrückt, das Damaskus-Tor in Jerusalem sei u.a. für die Palästinenser am Ende des Ramadan geschlossen worden, obwohl das für sie eine Beleidigung gewesen sei, die Pal. würden fortwährend schikaniert, kriegten Land weggenommen etc. Daher wäre dieser Aufschrei jetzt verständlich.
    Damit wir uns recht verstehen, ich bin durchaus auf seiten Israels, kann aber Ungerechtigkeit nicht leiden und bin auch keine Politikerin. Was ich sagen will: Pal. und Israelis müssten sich zusammensetzen und gemeinsam eine Lösung finden. HANDELN im Geiste der nachbarschaftlichen Zusammenarbeit wäre die Devise, nicht Palavern und noch mehr Palavern.
    Ich habe mir übrigens vor ein paar Jahren in München die neue Synagoge angesehen. Sie war verrammelt wie eine Festung, und der Mensch an der Tür war höchst erstaunt und misstrauisch, weil sich Deutsche ihre Synagoge ansehen wollten. Ich fand diesen Besuch aber ganz normal, andere Kirchen gucke ich mir ja auch an. Ich hatte aber Müh und Not, gegen das Misstrauen anzukämpfen. Das fand ich sehr schade und traurig, dass es da so viel Angst gibt und wie gefährdet jüdisches Leben in D ist. Als Nichtjude macht man sich davon gar keinen Begriff.

  4. #11524
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Liebe Paris, es gibt z.B. auch positives.
    Seit der 20. Kneset sind 13 arabische Israelis im Parlament, die sich als Vertreter der arabischen Israelis sehen und durchaus gehört werden. Als ich vor zuletzt 5 Jahren in Israel war gab es auch viel gemeinsames Leben zwischen Arabern und Israelis.
    Das könnte man ausbauen, ichbin mir aber nicht sicher, ob ein friedliches Miteinander im Sinne der Hamas ist, die sich vom Unfrieden nährt

    Zu den Synagogen: Die werden schon immer bewacht und in Strassbourg ging es mir genauso dass ich erst nach langem erklären hinein konnte.
    Nach demAnschlag von.Hanau haben vor allem unsere russischen Gemeindemitglieder Angst und einige kommen nicht mehr zum Gebet und Gemeindesitzungen oder Festen, weil sich sich nicht trauen.
    Das ist sehr traurig

    Bitter ist ein Satz eines 80jährigen Russen, der wie ich zur Gemeinde Hanau gehört:
    In Russland sind wir beschimpft und beleidigt worden. Aber Angst haben wir erst hier kennengelernt.
    Geändert von Klaraverstand (15.05.21 um 18:55:03 Uhr)

  5. #11525
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,635
    Traurig macht mich gerade die Sorge um gute Bekannte in Tel Aviv.

  6. #11526
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ich bin bei dir....ich habe die Sorgen auch

  7. #11527
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,635
    Klara
    Die beiden, um die ich mich sorge, sind schon älter, sehr liebe, feine Menschen. Das haben sie einfach nicht verdient (ich weiss, dass niemand das verdient hat...).

  8. #11528
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Dass Juden in Deutschland wieder Angst um ihr Leben haben müssen. Bei unserer Synagoge standen heute 3 Polizeiautos.

  9. #11529
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Ich finde die Entwicklung auch sehr bedenklich. Die Bilder der Demos gestern zeigen nichts anderes als Hass, Hetze und Gewalt. Und das ausgerechnet hier!
    Wohin soll das noch führen? Mich entsetzt das schlichtweg, was hier gerade passiert.

  10. #11530
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Anzeige
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Dass Juden in Deutschland wieder Angst um ihr Leben haben müssen. Bei unserer Synagoge standen heute 3 Polizeiautos.
    Polizei steht seit Jahren in Offenbach a.Main 24/7 vor dem jüdischen Kindergarten und dem Seniorenzenzrum und das nicht ohne Grund.
    Empörung ? Wegen der Kosten ja .
    Das man einen jüdischen Kindergarten überhaupt mit Polizei schützen muss , löst weniger Empörung aus.

Ähnliche Themen

  1. Welches Lied macht euch traurig?
    Von Petra B&M im Forum That's Life
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 23.05.17, 07:54:13
  2. wer von euch hat in den letzten 12 Monaten eine
    Von jardin im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.10, 14:29:18
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.10.07, 14:15:43
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 09:37:51
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.02, 09:48:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •