Seite 1162 von 1216 ErsteErste ... 162 662 1062 1112 1152 1160 1161 1162 1163 1164 1172 1212 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11,611 bis 11,620 von 12158

Thema: Was hat Euch in den letzten Tagen traurig gemacht?

  1. #11611
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,382
    Anzeige
    Unserer jüngste meinte vorhin, sie will nicht in Urlaub, weil sie Angst hat, dass unser Zuhause in der Zeit kaputt gemacht wird.

  2. #11612
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,885
    Ach Mensch, das liest sich wirklich traurig und nach viel Angst. Aber verstehen kann ich das Kind.

  3. #11613
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ohje!

    Hier darf auf keiner das Wort Krieg in den Mund nehmen, meine Kinder sagen sofort, sie möchten darüber nicht sprechen.

    Sie kriegen nur Fetzen mit, aus dem Radio oder so, mehr kann ich denen nicht zumuten.

  4. #11614
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    In meiner Familie hier bin aber allerdings ich diejenige, der beim Thema Urlaub/Flüge buchen total unwohl ist.
    Wir wollen Ende August in unsere Wohnung in Spanien, aber in mir sträubt sich alles, Flüge zu buchen.

  5. #11615
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,382
    Der Vater (und auch viele andere) einer Freundin unserer großen ist mit einem convoi an die Grenze von Polen und Ukraine gefahren. Die haben Sach- und Geldspenden gesammelt, Medikamente in Absprache mit Ärzten von mehreren tausend Euros hingebracht und haben Familien mit hierher gebracht. Von daher war das schon ein Thema hier, die Kids haben natürlich darüber gesprochen und wir haben auch Sachspenden hingebracht.
    Das Ausmaß ist natürlich nicht bekannt, aber fragen kamen natürlich zu genüge.
    Unsere große schaut auch immer die Logo Nachrichten, schon vor dem Krieg.

    Aber auch Samstag, ich hatte zwei Freundinnen unserer jüngsten mit im Auto, haben die Mädels beim Anblick einer Ukraine Flagge über das Thema gesprochen. Gerade wenn man ältere Geschwister hat, bekommt man da ja einiges mit (ich glaube bei der einen sind Geschwister schon 6. Klasse und höher, da wird dann noch mal anders drüber gesprochen als bei uns zuhause).

  6. #11616
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ich finde es auch sehr schwierig mit dem Thema.

    In unserer Stadt ist nächste Woche eine große Friedensaktion der Schüler aller Schulen. Sie findet während des Unterrichts statt.
    Wir haben uns als Grundschule entschlossen, uns da raus zuhalten, und das freiwillig den Eltern freizustellen, mit ihren Kindern dahin zu gehen.
    Dort ist u.a. auch gewünscht, dass die Kinder blaue/gelbe Klamotten tragen.
    Das geht mir zu weit.
    Vor allem wollen wir auch die vielen russischen Familien mit ihren Kindern an unserer Schule schützen, und die Kleinen kapieren das alles einfach noch nicht so richtig.
    Es wird auch nicht in der schule thematisiert, nur wenn die kinder im Unterricht wirklich direkt nachfragen.

  7. #11617
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,382
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Es wird auch nicht in der schule thematisiert, nur wenn die kinder im Unterricht wirklich direkt nachfragen.
    Hier auch nicht. Ich weiß jedoch nicht, was ich besser finde. Schulkinder nehmen das ja auch noch mal anders auf als Kindergartenkinder.
    Wobei ich da keine Ahnung habe, unserer große ist da eher die analytische und nicht die emotionale.

    Allerdings können Lehrer auch vieles neutraler und sachlicher erklären als manche Eltern.

    Da ich aber eh gerade eng in Kontakt mit dem Kindergarten stehe, unsere Tochter ist im Moment komplett neben der Spur, werde ich das Thema Ängste aber auch noch mal ansprechen. Ich glaube, oft wird im Alltag der Erwachsenen & Erzieher ganz vergessen, dass die Corona Situation Spuren hinterlassen hat und der Krieg die Kids jetzt auch beschäftigt.

  8. #11618
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,972
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Ohje!

    Hier darf auf keiner das Wort Krieg in den Mund nehmen, meine Kinder sagen sofort, sie möchten darüber nicht sprechen.

    Sie kriegen nur Fetzen mit, aus dem Radio oder so, mehr kann ich denen nicht zumuten.
    Wir hören fast nur noch Radio Bob, da kommen nur sehr kurze Nachrichten und zwischendurch gar keine Berichte o.ä.
    Die Kinder bekommen so schon genug mit und machen sich Sorgen.
    Dann noch dauernd Infos aus dem Radio obendrauf wäre zu viel.

  9. #11619
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Danke für den Tipp, ja, Radiosender wechseln wäre vielleicht eine Idee! Obwohl sie da nicht bewusst zuhören, nur wenn sie halt gerade dran vorbei laufen und die Nachrichten kommen. Bei uns läuft das Radio sehr leise.

  10. #11620
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,382
    Anzeige
    Läuft im Auto auch
    Zuhause kann ich mittlerweile Radio nicht mehr ertragen. Wenn dann höre ich gezielt alleine Podcasts (auch Nachrichten) oder werde mit Hörspielen zugedröhnt. Deswegen genieße ich auch einfach oft auch die Ruhe und höre nichts

Ähnliche Themen

  1. Welches Lied macht euch traurig?
    Von Petra B&M im Forum That's Life
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 23.05.17, 07:54:13
  2. wer von euch hat in den letzten 12 Monaten eine
    Von jardin im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.10, 14:29:18
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.10.07, 14:15:43
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 09:37:51
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.02, 09:48:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •