Seite 578 von 1216 ErsteErste ... 78 478 528 568 576 577 578 579 580 588 628 678 1078 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5,771 bis 5,780 von 12151

Thema: Was hat Euch in den letzten Tagen traurig gemacht?

  1. #5771
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Gestern war Kindergeburtstag. Es kamen 6 Kinder. Darunter auch ein Mädchen, mit dem unser Junior schon seit Jahren befreundet ist und in den KiGa gegangen ist. Vor ca. 1/2 sind sie in den Nachbarort gezogen und sie geht dort in den KiGa, Sie hat noch 5 Geschwister, die Mutter ist wohl schon länger alleinerziehend. Und diese Kleine hat gestern immer wieder erzählt, die Mutter würden kein Geld haben. Sie würde immer wieder sagen, dass das so ätzend ist, keine "Kohle" zu haben. Und ihre Mutter würde so oft sagen, sie würde am liebsten heulen und kotzen gleichzeitig. Letztens musste sie mit ihrer Mutter zu Fuß zwischen dem einen und anderen Ort hin und her laufen, weil der Tank leer war und die Brüder mussten von der Schule, sie aus dem KiGa abgeholt werden. Und es wäre ja sooo kalt gewesen!
    Menno, die Kleine tat mir soooo leid! Ich würde ihr und ihrer Mutter so gerne helfen. Aber ich kann die Mutter ja nicht drauf ansprechen! Ich habe überlegt, ob ich hier eine Dame mal frage, die Mitglied in einem Verein ist, der Familien mit wenig Geld hilft. Allerdings ist das nur für unseren Ort. Aber vielleicht gibt es im Nachbarort auch sowas? Natürlich würde ich keinen Namen nennen. Aber mal nachfragen, was man da machen kann? Wäre das eine gute Idee?

  2. #5772
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Struppi, das finde ich toll von dir. Frage doch einfach mal! Ich finde das eine tolle Idee
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #5773
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Struppi, ich finde das eine gute Idee und fände es toll wenn du der Mutter dadurch helfen könntest.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  4. #5774
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ja, Struppi, finde ich eine tolle Idee!!! Die Geschichte macht mich gerade auch sehr traurig... es ist kurz vor Weihnachten, man mag sich ja gar nicht vorstellen, wie es da unterm Tannenbaum so aussieht! Von daher fände ich das wirklich toll, wenn du aktiv werden würdest.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5775
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ja, ich werde mal nachfragen. Aber ich weiß nicht, wie man konkreter helfen kann, wenn ich eigentlich nicht den Namen nennen möchte. Ich möchte die Mutter da ja nicht direkt ansprechen. Hach, alles doof das.
    Unsere KiGa-Leiterin ist in dem Verein und die kennt auch die Familie. Ob ich die da mal im Vertrauen fragen kann? Oder sollte ich das besser nicht machen?

  6. #5776
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Wenn Du etwas unternehmen möchtest, was ich ganz toll finde, Struppi, musst Du irgendwen ansprechen und Namen nennen. Wie sonst soll der Familie geholfen werden? Anonym funktioniert das nicht.

    Alternative wäre, Du sprichst die Mutter direkt an, eben, was das Kind auf dem Geburtstag erzählt hat, und bietest konkrete Hilfen. Dieser Verein, Rotes Kreuz, Sozialdienst katholischer Frauen, Caritas, da gibt es eine Menge Möglichkeiten über die Sozialhilfe hinaus.

  7. #5777
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ja, MK, du hast ja recht. Ich möchte nur nicht, dass die Mutter das Gefühl hat, es will ihr jemand reinreden, sie bevormunden o.ä.
    Andererseits ist es mir wichtiger, das der Kleinen (und ihren Brüdern) geholfen wird...
    Ich hoffe, die KiGa-Leiterin ist Morgen da, dann werde ich sie mal zu dem Fall befragen....

    Danke für euer Feedback!

  8. #5778
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    ich fände es besser, erst die Betroffene anzusprechen und Hilfe oder Kontakte anzubieten. Du hast es ja aus ersten Hand mitbekommen, dass es der Familie nicht gut geht, wenn Du das aber ungefragt weitergibst, könnte es ihr peinlich sein
    Ich will Sommer!

  9. #5779
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich würde die Mutter auch sehr lieb und vorsichtig ansprechen. Warum auch nicht? Ich denke, von Mutter zu Mutter hat man doch schon mal eine gute Ebene. Vielleicht ist sie sogar dankbar für deine Unterstützung, was ich mir denken könnte.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #5780
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Anzeige
    Auf jeden Fall würde ich die Mutter ansprechen. Vielleicht hat das kleine Mädchen auch nur eine erfundene Geschichte erzählt.

Ähnliche Themen

  1. Welches Lied macht euch traurig?
    Von Petra B&M im Forum That's Life
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 23.05.17, 07:54:13
  2. wer von euch hat in den letzten 12 Monaten eine
    Von jardin im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.10, 14:29:18
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.10.07, 14:15:43
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 09:37:51
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.02, 09:48:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •