Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Für manche Träume zu alt... ?!

  1. #11
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Ah, das "junge Gemüse" konnte zwar nervend sein, aber ich kann so was auch gut ausblenden. Wir hatten auch die älteren Mitstudenten die in ihrem sog. Seniorenstudium waren. Der Mix war ganz gut, fand ich.

  2. #12
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Naja, meinem 60kg Ziel komme ich nicht wirklich näher, obwohl, 2kg ist auch schon etwas näher. Dieses Ziel ist aber wirklich noch in sehr weiter Ferne,

  3. #13
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich sehe es ähnlich wie Hopi, manche Träume können auch einfach Träume bleiben, wenn man sie wirklich würde umsetzen wollen, dann würde man das tun.

    Ich hätte gerne was völlig anderes studiert, spiele seit Jahren immer mal wieder mit dem Gedanken. Aber ich weiss, ich würde und werde es wahrscheinlich nie mehr tun - zum einen, weil ich mich nicht wohl fühlen würde (bin 28), aber auch, weil ich schlicht in einer ganz anderen Lebensphase bin, mich an ein geregeltes Einkommen und v.a. finanzielle Unabhängigkeit seit Jahren gewöhnt habe. Die könnte ich keinesfalls aufgeben.

    Auswandern ist wohl so ein Standard-Traum, aber auch da, wer will, der tut es. Ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich zu sicherheitsbedürftig bin, als das ich das "einfach so" tun könnte - mit der entsprechenden Vorbereitung und Absicherung sähe es evtl. wieder anders aus. Aber je älter ich werde, desto unwichtiger wird das und desto wichtiger werden andere Dinge. Ich würde bspw. auch gerne reisen und finde es irgendwie schön, wenn andere einfach 6 Monate rumreisen, dann zurückkommen, ein Jahr arbeiten und wieder verreisen. Aber das macht man mit 20, wenn überhaupt - ich hab es damals schon nicht gekonnt und könnte es heute gleich doppelt und dreifach nicht.

    Also lebt man das, was man hat, hat weiterhin Ziele und kleinere Träume, die man sich irgendwann erfüllen kann. Was man wirklich will, das versucht man auch zu erreichen. Das reicht auch und ist genauso schön

  4. #14
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Was man wirklich will, das versucht man auch zu erreichen.
    Genau, sehr schön geschrieben Dawn, wenn man was wirklich möchte, dann setzt man auch alle Hebel in Bewegung dafür!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  5. #15
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Sie hatte einige Mitstudenten in ihrem Alter. Ich gehe stramm auf die 30 zu und habe mir fest vorgenommen, die Zulassungsprüfung zu bestehen, um den bachelor of law zu machen, aber das Akademiestudium liegt wegen meiner Tochter erst mal für ein paar Monate auf Eis. Ich hoffe, dass ich wieder voll einsteigen kann, wenn die Kleine erst mal in der Krippe ist.

  6. #16
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    ich weiß, dass es solche Beispiele gibt, aber mir geht es darum, ob man sich da wirklich so wohl fühlt bzw. ob es das gleiche ist, wie wenn man Anfang 20 ist. .
    ich habe mich mit anfang 20 auch nicht immer wohlgefühlt im studium.


    nochmal studieren würde ich nicht. eins reicht und die zeiten ohne geld sind mir noch sehr gut in erinnerung geblieben.

    auswandern könnte ich mir durchaus vorstellen, auch gerne noch später. habe da aber nichts konkretes vor, vielmehr hat es mir in den usa so gut gefallen, dass ich mir vorstellen könnte dort zu leben.
    allerdings fühle ich mich in deutschland gerade sehr wohl.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #17
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu,

    ich hatte auch erst mit 33 angefangen zu studieren
    Ok, man macht vielleicht wirklich nicht mehr jeden Scheiss mit - wozu auch.

    Aber Spaß macht das Ganze dennoch - es ist halt mein Traum, den ich mir erfülle und auf den ich einige Jahre hingearbeitet habe Ich fühle mich auch nicht irgendwie deplatziert bei dem ganzen jungen Gemüse drumherum (das war vorher eine meine größten Befürchtungen), ich wurde vollkommen normal "integriert", bin hier nicht etwa die komische Oma, die es noch mal wissen will - zumindest läßt mich das niemand spüren - und ich gehe auch ausserhalb der Uni mal auf Parties oder treffe mich mit Studis zum Billardspielen oder Lernen.
    Aber vorrangig war für diese Entscheidung sicher nicht die Aussicht auf ein "lockeres Studentenleben", sondern das Studium selbst. Und bislang habe ich es keine Sekunde bereut

    LG
    Droso
    Geändert von Drosophila (30.12.09 um 22:48:10 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Was hast du denn studiert, Sunny - Luft- und Raumfahrttechnik?

    Für Träume ist man nie zu alt. Meine Schwester und natürlich die beste Schwester von allen hat mit Mitte 20 auf dem 2. Bildungsweg Haupt- und Realschlussabschluss und anschließend Abitur nachgemacht (sie hatte gar keinen Schulabschluss, da sie mein Vater gegen ihren Willen mit 15 von der Schule genommen hat - ja, und wir wohnten nicht in einem 3.-Welt-Staat), mit Ende 20 begann sie Jura zu studieren, machte 1. und 2. Staat***amen und das noch nicht einmal schlecht (es hätte für den Staatsdienst in Bayern gereicht), und ist heute erfolgreiche Anwältin. Darüberhinaus hat sie nach 15 Jahren wilder Ehe ihren Freund geheiratet und dann mit Ende 30 noch eine süße Tochter bekommen - nichts, aber auch gar nichts ist unmöglich, das ist mir dabei klar geworden.

    Ich habe mir auch einige Träume erfüllt: Ein eigenes Motorrad mit Mitte 30 - das wollte ich schon immer haben, konnte es mir aber vorher finanziell nicht leisten. Und ich habe noch ein (berufsbegleitendes) Zweitstudium gemacht, und das sogar mit Ende 30. War zwar anstrengend, hat mich aber beruflich wirklich weiter gebracht und war mein "Traumstudium". Die ganzen Youngster haben mich null gestört - warum auch? Die haben sich zwar wesentlich leichter mit Lernen getan, dafür habe ich gezielter gelernt und schlussendlich auch die besseren Noten beim Abschluss gehabt

    Mein Fazit: Der Wille zählt - und man ist nie zu alt für seine Träume. Und wenn die knackigen Studis in Jeans und Helly-Hansen-Jäckchen nicht mehr in Frage kommen - einfach auf die Professoren gucken: Zumindest die etwas jüngeren sind oft ganz ansehlich und verdienen wesentlich mehr Geld als so ein Bettelstudent ...

    H.G. eve

  9. #19
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    *seufz* ihr habt ja in vielem so recht, vor allem Dawn ich bin nämlich auch so ein schrecklicher Sicherheitsmensch und das ist sicherlich das Problem dabei, ich WILL es eigentlich gar nicht sein...

    ich glaube aktuell geht es mir grad so, da ich in NY war und es so genossen habe, dass die Leute so freundlich, offen und hilfsbereit sind (auch wenn manche es als oberflächlich empfinden) und kaum in Deutschland werde ich angemuffelt, nicht gegrüßt, habe das Gefühl, in Geschäften zu stören.... ich fühle mich hier irgendwie unwohl....
    - Karma is only a bitch if you are -

  10. #20
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,245
    Anzeige
    Aber das reicht doch nicht für ein Leben....man kann hier auch selbst kleine Dinge ändern und wird erstaunt sein, wie sowas auf Andere wirkt.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Manche hassen ihn, manche lieben ihn: Aromatics Elixir
    Von Drosophila im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.12.08, 15:30:20
  2. Träume...
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.10.06, 00:40:51
  3. Träume
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.11.04, 18:23:35
  4. Träume?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.04, 20:38:08
  5. Träume,Träume nichts als Schäume...
    Von annkw im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.10.03, 22:16:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •