Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Wie überleben??

  1. #1
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    4,523

    Standard Wie überleben??

    Anzeige
    Als ich früher erzählt habe, hat mein Freund vor einer Woche nach 5 Jahren Beziehung Schluss gemacht, und meine ganze Welt ist damit zerstört worden. Ich habe alles versucht, um mit ihm darüber zu sprechen, aber er will nicht mit mir sprechen. Schon nach 4 Tage hatte er eine neue Wohnung, und jetzt bin ich allein! Ich habe diese Woche schwere Probleme gehabt, konnte und kann auch jezt nichts essen, und hat dadurch 4-5 Kilo abgenommen. Meine Freunde versuchen, mich aufzumuntern, aber nichts hilft. Wie kann ich durch diese Krise kommen?? ich bin zum Tode traurig, denn er war wirklich die Liebe meines Lebens. Und ich habe Angst, allein zu Hause zu sein, und versuche, so lange wie möglich im Büro zu bleiben.

    Eure Mia

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo Mia,

    das hört sich jetzt ziemlich sch......e an aber das Einzige was Du machen kannst ist leiden und hoffen, daß Du schneller drüber hinwegkommst, als Du Dir jetzt vorstellen kannst.
    DAS Du leidest ist normal ABER auch Du wirst nicht Dein ganzes Leben leiden, das sieht nur im Moment so aus.
    Meine Therapie ( mit 8 Kilo "Diäterfolg" ) war eine Woche Dauerheulen bei meiner Mama, dann kam langsam die Wut. Und wenn die Wut kommt, dann geht es mir bald besser. Ich höre mir dann sämtlich Geh-Zum-Teufel-Lieder der Welt an und je lauter ich gröle, desto besser geht es mir. Irgendwann bist Du dann mehr sauer als traurig und Du HAST Grund sauer zu sein. Ohne jegliche Erklärung....NIEMALS würde mir jemand damit durchkommen. Als Alternative zum Weinen bei Mama bieten sich natürlich auch Freunde an und auch wenn ich Dir nicht wirklich helfen kann, es erleichtert die Geschichte zum 5omal durchzukauen und zwar so lange, bist Du sie selbst nicht hören und sehen willst und einfach was anderen erleben möchtest.

    Noch ein klitzekleiner Trost, meistens ist man nicht so lange unglücklich wie man denkt und es ist immer eine befristete Zeit.

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Deine Trauer- und Verlustzeit nicht zu lange dauert und Du an irgendeinem Tag auf einmal wieder Spaß & Freude spürst. Und imho hilft lautes Beschimpfen ( auch wenn man alleine ist ) immer sehr gut.

    Viele Grüße, Hopi

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Liebeskummer ist der schlimmste Schmerz, den ich jemals erlebt habe.Da kommt nichts anderes mit.(und ich habe zwei Kinder und einen Nierenstein )

    Kopf hoch, auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, Du wirst irgentwann wieder glücklich sein. Es ist immer so.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    oh mia...das bricht mir echt das herz wenn ich das lese, denn vor nicht allzulanger zeit ging es mir ähnlich und ganz vorbei ist es auch immer noch nicht.
    ABER: er war nicht der mann deines lebens! denn dann wärst du die frau seines lebens!!!!
    so ist das.
    das musst du dir echt immer wieder sagen, den du hast einen mann verdient der dich von ganzem herzen liebt, genau wie du ihn liebst.
    und schlussendlich: immer dran denken, dass das mal vorbei geht, und du dann zurückblickst und nur noch mitleid mit dem typen haben kannst.
    ausserdem hilft natürlich: betrinken, freundinnen/mütter vollheulen, schuhe kaufen, fotos verbrennen, cds zerbrechen, sich von anderen männern anbeten lassen, aber das nur am rande....
    mitfühlende grüße
    joia1

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Mia,
    fast jeder weiß, wie weh so was tut. Man kann an nichts anderes denken und tut man es doch 'mal, kommen die Gedanken zurück und es gibt einen Stich am Herzen. Man wünscht sich den Schmerz weg, aber es wird nicht von heute auf morgen gehn. Was mir in einer ähnlichen Situation geholfen hat, war eine Freundin (wenn man eine wirklich hat, kann man sich reich und glücklich schätzen), die mich immer wieder aufgebaut hat, mir Mut gemacht hat und die mir zugehört hat. So bescheuert und neunmalklug sich das jetzt anhört, aber versuche zu akzeptieren, daß Du momentan trauerst und daß das seine Zeit braucht. Sich schnell einen "Ersatz" zu suchen, bringt m.E. nichts. Irgendwann kriegst Du die Wut und die ist - wie Hopi schon sagte - immer noch besser zu ertragen, als Enttäuschung und Traurigkeit. Und irgendwann, wenn Du es jetzt auch nicht für möglich hältst, dann tut es nicht mehr so weh. Mein Tipp: rede mit einer Person Deines Vertrauens, die Dir zuhört und Dich unterstützt und tu Dir was Gutes, ein neuer Haarschnitt, irgendeine kleine Veränderung. Ich wünsche Dir viel Kraft, Du schaffst das!

    Liebe Grüsse
    Andrea

  6. #6
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Hallo, Mia!

    Liebeskummer ist, neben gesundheitlichen Problem, so mit das Schlimmste, was es gibt! Keine Frage...
    Und du kannst dir sicher sein: Jede von uns hat das mindestens schon 1 x im Leben mitgemacht! Und sicherlich nicht weniger schlimm...

    "Schau" dir z. B. mich an... : Ich hab's vor 5 Monaten mitmachen müssen!!! Und zwar lief bei mir alles auf dem Niveau "unterste Schublade" ab! Und? ICH LEBE NOCH!!! Und ich kann schon lange wieder lachen und Freude empfinden! Und so wird es dir auch bald schon wieder gehen!

    Ein Freund von mir sagte mal: "Wer liebt, der leidet!" Beides gehört zusammen! Oder anders: Freud und Schmerz liegen eng beieinander! Diese Lektion müssen wir für's Leben lernen! Wir möchten das Glück zwar immer bei den Händen fassen und nie mehr loslassen... und doch können wir dies nicht immer verhindern, egal, was wir auch dafür tun.

    Deine Trauer ist normal und muss auch sein! Du musst sie zulassen und rauslassen, weil sie ein Teil von dir ist! Würdest du nicht trauern, dann hättest du deinen Freund nicht geliebt! Aber, da du tiefe Gefühle für ihn hattest und auch noch hast, liegt es auf der Hand, dass du jetzt erstmal seelisch fertig bist!

    Ich hänge gewissermaßen auch noch an meinem "Ex". Aber, es sind vielleicht mehr die Erinnerungen an die schönen Zeiten, an denen ich hänge und das Bild von ihm ,dass ich mir all die Jahre über (5 1/2) gemacht habe...
    Aber, wenn man mal so richtig darüber nachdenkt und es nüchtern betrachtet, merkt man, dass nicht alles so rosig war und das man auf Dauer vielleicht totunglücklich mit diesem Mann geworden wäre!

    JETZT hast du die Chance, dein Leben umzukrempeln und einen Mann zu suchen, der dich auf Händen trägt! Denn so einen hast du verdient! Doch bis dahin brauchst du erstmal Zeit für dich... Zeit, zu lernen und zu merken, worauf es dir ankommt im Leben und was du in Zukunft willst und was du nicht mehr willst!

    Genauso wenig wie mein "Ex" hat dich letztendlich dein "Ex" geliebt! Denn sonst hätte er dich nicht so fallen lassen! Oder sagen wir's mal so: Sicherlich haben uns unsere Freunde geliebt und lieben uns auf IHRE ART UND WEISE vielleicht immer noch... Aber, sie lieben nicht richtig und genug... und stehen sich selbst im Wege. Glaube mir, dass diese Männer mit sich selbst nicht im Reinen sind!

    Die Wahrheit zu erkennen tut immer verdammt weh... aber, solche "Schicksalsschläge" gehören nunmal leider zu unserem Leben dazu! Erwachsensein ist nicht gerade immer ein Zuckerschlecken...

    Und sieh dich um: Wieviel anderen Menschen erging/ergeht es genauso!!!???!!!! Du siehst: Du bist nicht allein! Also fange nicht an, an dir selbst zu zweifeln!

    Ich habe mittlerweile tatsächlich schon eher sowas wie Mitleid mit meinem Ex-Freund. Denn ich erkenne: Er wird sich nie ändern! Mit der neuen Freundin, die er hat, geht er genauso um, wie mit mir damals. Es ist traurig, aber, ich sage mir: Ein Glück, dass mir das in Zukunft erspart bleibt!

    Die Sonne wird für dich bald wieder scheinen! Und du wirst erkennen, wieviele neue und tolle Menschen es sonst noch auf dieser Welt gibt! Glaube einer "erfahrenen" Leidensgenossin!

    Alles wird gut!

    Liebe Grüße

    Birgit

  7. #7
    Registriert seit
    13.04.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6,629
    Hallo Mia!

    Ich will jetzt keinen Roman schreibe, ich denke die anderen haben schon alles gesagt. Ich habe so eine Situation auch schon durch und kann Dir nur sagen was mir geholfen hat.

    Laß Deine Trauer zu! Nach ein paar Tagen hast Du dann doch einen anderen Blickwinkel und schaust automatisch nach vorn.

    Geh raus! Für mich war nichts schlimmer als allein in der gemeinsamen Wohnung zu sein. Unternimm etwas, egal ob mit Freunden oder allein.

    Mach die Sachen, die Du schon immer machen wolltest und vielleicht wegen ihm nicht konntest. Verwöhn Dich selber, Du bist es wert.

    Räum die Wohnung um! Das war für mich superwichtig. Mich sollte nichts mehr so extrem an die gemeinsame Zeit erinnern, also hab ich umgeräumt, ein paar Pflanzen dazugekauft, meine Klamotten im gesamten Kleiderschrank verteilt und symbolisch nur einmal Bettzeug im Bett gelassen.

    Wenn Du nicht so allein sein willst, vielleicht hilft Dir ein Haustier? Das lenkt ab, ist für Dich da und läßt Dich nicht sitzen. Was zum Kuscheln kannst Du jetzt doch bestimmt gebrauchen, oder?

    Und denk dran: Jeden Morgen geht die Sonne auf!

    LG
    Copycat

  8. #8
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    4,523
    @alle: Vielen Dank für die netten Antworte! Wenn ich nun vernünftig sein könnte, aber plötzlich reagiere ich anders, als ich mich früher denken konnte. Ich habe Freunde, die versuchen, mir zu helfen, aber irgendwie bin ich die einzige, die eigentlich etwas damit machen kann.Vor zwei Tage habe ich etwas dummes gemacht, ich ging nämlich zu ihm auf Besuch, dachte, dass er vielleicht mit mir sprechen wollte. Aber: das wollte er natürlich nicht, er hatte irgendjemand da, sagte er auf jedenfall. Jetzt bin ich wütend, ich bin sicherlich besser, als eine Frau, die er zufällig getroffen hat. Ich bin wirklich mehr wert! Und: er will mich vermissen. Glücklicherweise habe ich hier an der Uni sehr gute Kollegen, und heute nacht werde ich versuchen, allein tanzen zu gehen. Das hat mir immer früher Spass gemacht. Werde euch erzählen, wie es mir geht.

    Mai

  9. #9
    Registriert seit
    17.04.00
    Beiträge
    3,939
    Tut mir sehr, sehr leid für Dich!

    Ich hab einer Freundin damals ein Buch geschenkt, als sie in einer ähnlichen Situation war...und sie sagt, es hätte ihr sehr geholfen:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...733526-1062954

    Falls dieser absolute Ohnmachtszustand länger anhält würde ich mich Deiner Stelle auch nicht scheuen, mal einen Psychologen um Rate zu fragen. Wenn es ein guter ist, hat er einfach viele sachliche Ansätze und gute Tips um Dich wieder stark zu machen.

    Ich drück Dir die Daumen dass Du bald wieder lachen kannst!

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Anzeige
    Nur mal nachgefragt:

    Was ist eigentlich passiert bzw. nicht passiert, dass es so weit gekommen ist?

    Wenn Du tief in Dich hinein schaust, ist da nicht etwas, wie eigentlich-habe-ich-es-ja-gewusst?

    Ich finde es immer zu einfach einen sog. Schuldigen zu suchen.
    Es gehören immer zwei dazu.

    Nichtsdestotrotz kann ich den Vorrednerinnen nur zustimmen. Heulen, heulen, heulen. Wenn es so ist, dann ist es so.

    Ich persönlich halte es in solchen Situationen nicht für angebracht, Contenance beweisen zu müssen.
    Was ich auch etwas bedenklich finde, ist sich in Arbeit zu verrennen. Das ist ein Ablenkungsmanöver und wenig hilfreich, wenn es darum geht, zu analysieren wo denn der Grund für diese Trennung lag. Denn jeder macht Fehler. Bitte nicht falsch verstehen. Es geht nicht darum, dass Du Dich schuldig fühlst oder dergleichen, sondern darum, dass Du bestimmt nicht ohne Fehler warst in dieser Beziehung.
    Nimm diese Zeit des Schmerzes um Dich persönlich weiter zu entwickeln.
    Konfrontiere Dich mit der Situation bewusst und konkret. Wiederhole Deinen Schmerz so oft es geht. Ich hoffe, dass Dir dafür jemand zur Seite steht.

    Zwinge Dich nicht, Dinge zu tun, die Du eigentlich gar nicht tun willst. Durchhänger sind erlaubt!

    Sei chaotisch, um Dich neu ordnen zu können.

    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

Ähnliche Themen

  1. Wird die Karottenhose überleben?
    Von Dornröschen im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.01.07, 20:36:35
  2. Wie lange überleben ...
    Von Maja im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.10.04, 11:37:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •