Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Kaffee - Aufbrühen oder French Press?

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373

    Standard Kaffee - Aufbrühen oder French Press?

    Anzeige
    Erstmal ein frohes neues Jahr.

    Und nun, unsere Senseo ist tot!
    Gut, nach ca. 8 Jahren darf sie das auch, aber was nun? Den Kaffee daraus mag ich, aber ich möchte keine mehr kaufen. Ich trinke vielleicht nur 1-2 x die Woche "richtigen" Kaffee, sonst verwende ich gerne die Nespresso, nur manchmal liebe ich einfach ganz normalen schwarzen Bohnenkaffee Und ich möchte keine weitere Kaffeemaschine mehr rum stehen haben. Ist also die Frage: frisch aufbrühen nach klassischer Art oder diese French Press-Geschichte von Bodum, obwohl so was gibt es auch von Starbucks was ich recht hübsch finde
    Aber wie schmeckt der Kaffee aus diesen Pressen?

    Und kann man normalen Kaffee eigentlich auch mir einem klassischen Espressokocher machen, den hätte ich noch irgendwo im Keller.

    Liebe Grüße Maja

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.09
    Beiträge
    60
    Und wenn Du einen Handfilter kaufst? Damit kannst Du super eine einzelnen Tasse aufbrühen. Kostet erstmal nicht viel und ist vielleicht einen Versuch wert.

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    French press würde ich vom Geschmack und der Einfachheit her bevorzugen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373
    Das wäre dann auch die Variante aufbrühen. Ja, meinte mein Freund das auch, aber ich gestehe ich finde diese Teile so hübsch http://www.amazon.de/Bodum-1923-16-K...ref=pd_sim_k_1
    Hmmmm, wahscheinlich hast du recht.

    Aber langfristig würde mich schon interessieren wie der Kaffee aus den Bodum Kannen schmeckt.

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu,

    ich benutze nur noch die Bodum Kaffee trinke ich ohnehin nur ganz frisch und daher habe ich so eine kleine für einen Becher. Ich weiß zwar nicht warum, aber diese spezielle Art des Brühvorgangs verträgt mein Magen am besten. Allerdings nehme ich dafür dann auch nur Kaffee mit einer etwas groberen Mahlstufe - normaler Pulverkaffee verstopft meinen Filter zu sehr und auch mit der Magenverträglichkeit ist es dann komischerweise wieder vorbei

    LG
    Droso

  6. #6
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,711
    In mir tobt auch immer mal wieder der Streit Senseo gegen Bodum.

    Meistens gewinnt wegen der Handhabung die Senseo, aber besser schmecken tut mir der Bodumkaffee.
    Allerdings muss er frisch sein und die Mahlstufe sollte gröber sein.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373
    Hmmm, das klingt schon eher als bräuchte ich das Bodum Teilchen Und es sieht doch so nett aus.

    Kennt jamand das von Starbucks?

    @Drosophila: Hast du die für 3 Tassen oder gibt es die noch kleiner?

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich habe eine andere Methode:

    Ich nehme 2 kleine Löffel fein gemahlenen Mokka und Zucker in die Tasse und gieße kochendes Wasser darüber, rühre ein wenig mit dem Löffel um bis sich cremiger Schaum auf der Oberfläche befindet, warte dann 2-3 Min bis der Satz sich unten in der Tasse legt. Fertig.

    Schmeckt mir als Kaffeevieltrinker am besten (Kaffee nach Bali Art), ist für meinen Magen sehr bekömmlich.

    Allerdings kann man auch eine Wissenschaft daraus machen und zig Kaffeesorten und Körnungen ausprobieren.
    Mein Favorit ist eine spezielle Rösterei aus Cypern. Da das aber fast nicht erschwinglich ist, nehme ich für gewöhnlich eine kroatische Kaffeesorte (staubfein gemahlen)

    lg
    Thea

  9. #9
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Hm also mir schmeckt der Bodum-Kaffee genausogut wie aus der Maschine. Schmecke da wenig Unterschied. Mein Freund hingegen mag den Kaffee aus solchen Pressen gar nicht Hilft dir jetzt wenig, also würde ich sagen probieren geht über studieren Soll es denn Bodum sein oder reicht nicht auch die Ikea-Variante? Ich weiß ja nicht obs da nen großen Qualitätsunterschied gibt...Zum erstmal-probieren wärs jedenfalls deutlich günstiger *g*
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  10. #10
    Registriert seit
    14.12.09
    Beiträge
    60
    Anzeige
    Also ich schmecke da auch Unterschiede. Ich selbst hab ne Senseo, ich mag den Kaffee aus der Senseo auch, aber ich lasse alles stehen und liegen für einen frisch gebrühten Filterkaffee wie früher bei Oma!

    Ich trinke den gerne bei meinen Eltern und der Verwandschaft und ich liebe den Kaffee dort.

    Den Kaffee aus Presskannen finde ich persönlich grottig, hab diverse bei verschiedenen Freunden probiert. Teilweise hab ich nichtmal gesehen wie er zubereitet wurde und trotzdem schmecke ich das raus.

    Ich denke da muß jeder seine eigene Vorliebe finden und das Ganze einfach ausprobieren was einem selbst am besten schmeckt.

    VG Christina

Ähnliche Themen

  1. Vanillepudding mit Caro Kaffee und Orangen oder so?
    Von Milchstrasse im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.06, 10:10:51
  2. French Manicure oder so
    Von Hathor im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.08.04, 13:38:07
  3. Colorstay Lite Location X-press
    Von BeaBea im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 23:32:34
  4. Koffeeinfreier Kaffee oder Cola
    Von mita im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.02, 08:56:46
  5. Ist Kaffee nun gut oder nicht?!
    Von Stefanie1981 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.02, 12:23:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •