Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Über die Schwierigkeit, sich gewisse Floskeln abzugewöhnen

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Über die Schwierigkeit, sich gewisse Floskeln abzugewöhnen

    Anzeige
    Als ich 14 war, war es cool, beim Niesen "Haschisch" zu sagen (auch wenn man nicht gekifft hat).
    Später sagte man zu jeder Gelegenheit "Schmacko".
    Noch später sagte man in gewissen Situationen "Ja leck" (Gottseidank hab ich mir DAS nie angewöhnt!, genauso wie "endgeil").

    Und wie das so ist mit Dingen, die furchtbar cool sind - irgendwann sind sie so uncool, daß es nur noch peinlich ist, wenn einem so ein Ausspruch rausrutscht.
    Aber mit dem Abgewöhnen ist das ja nicht immer so einfach.

    Folgende Floskeln und Wendungen stehen bei mir auf der Abgewöhnen-Liste:

    Sätze mit "Ehrlichgesagt...." zu beginnen. Ich meine Gesagtes eigentlich fast immer ehrlich, warum muß ich es betonen?

    Hilfswörter wie "halt" oder "fei". Ich hasse sie bei anderen, benutze sie aber auch.

    Das "gelle?" (oder bayrisch "gäi?") am Satzende.

    Sätze mit "...oder so", bzw. "weiß auch nich" beenden.

    Fäkalsprache jeder Art. Ist gar nicht so einfach, wenn man oft leise vor sich hin flucht.

    Gibt sicher noch viele mehr, aber die fallen mir grad ein.

    Welche Wörter und Wendungen sind es bei euch?
    Und: Habt ihr Tricks zum Abgewöhnen?

  2. #2
    Avatar von LittleBlackNinja1992
    LittleBlackNinja1992 ist offline ......Я тебя люблю......
    Registriert seit
    06.09.09
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    690
    Ich hab früher immer "alter" gesagt. in jedem Satz............aber wirklich in jedem..........heute hasse ich es.......ich hab irgendwann mal einfach strikt darauf geachtet und es mir ganz einfach abgewöhnt

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Jeden Satz mit"weißt Du was ich meine"zu beenden,ist auch ätzend
    Ausnahme,wenn jemand wirklich nicht versteht was der andere sagt oder meint,aber ansonsten sehr nervig.

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Hallo miteinander,

    finde das Thema sehr interessiert. Habe berufsbedingt bereits viele Kommunikations- und Rhetorikseminare bei einem sehr guten Trainer besucht, der mir viel beigebracht hat.

    z.B. findet er das Wort "eigentlich" grässlich, da es in 99% aller Fälle nicht in seiner Bedeutung verwendet wird.

    Fragt man beispielsweise jemanden: "Hat dir der Kinofilm gefallen?" und er antwortet mit: "Eigentlich schon ja...", sollte man mal des Spaßes halber fragen: "Wieso nur eigentlich?", Er wird wahrscheinlich etwas verdutzt sein, weil er sich fragt, wieso er seine Antwort mit "eigentlich" eingeschränkt hat. Probierts mal aus!

    Welche Sprachangewohnheit ich am schlimmsten finde, ist, nach jedem Satz: "..., ne...., ne!" zu sagen. Hab ich mir Gott sei Dank abgewöhnt.

    Bis bald
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Fragt man beispielsweise jemanden: "Hat dir der Kinofilm gefallen?" und er antwortet mit: "Eigentlich schon ja...", sollte man mal des Spaßes halber fragen: "Wieso nur eigentlich?", Er wird wahrscheinlich etwas verdutzt sein, weil er sich fragt, wieso er seine Antwort mit "eigentlich" eingeschränkt hat. Probierts mal aus
    Dieses "Sprachtraining" habe ich bei meinem Vater durchlaufen. Sobald das Wort "eigentlich" als Antwort fiel, kam von ihm "Und uneigentlich?"

    Gerne auch bei "Stell dir vor ..." - Vater: "Und dann stell's dir mal wieder zurück, was meinst du, was da für ein Loch bleibt."

    Auch nett, am Frühstückstisch: "Kannst du mir mal die Butter geben?" Vater: "Ja, kann ich." Nichts passiert.

    Insofern achte ich meistens sehr genau darauf, was ich sage

    Ich glaube, ich sage ein wenig zu oft "wie gesagt", obwohl ich damit nur darauf hinweisen will, dass ich mich nicht aus Vergesslichkeit, sondern mit Absicht wiederhole.
    Und für Zustimmung fällt mir oft nichts anderes ein als "Ja, klar!" oder "Auf jeden Fall!" Das finde ich selbst recht eintönig.

    Was ich ganz schlimm finde sind Blödis wie Stefan Raab oder Mario Barth, die offenbar wissen, dass ihre Witze schlecht sind, sonst würden sie nicht jeden Satz mit diesem aufmunternden "Ja?" oder "Oder?" beenden.
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Ich finde es lustig, das hier in der Schweiz, jeder Satz mit einem "oder? " endet
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    @lara,mir gefällt das auchDie Schweizer betonen das so schön und das e wird verschluckt,odr?

  8. #8
    Registriert seit
    27.12.03
    Ort
    hinter dem Regenbogen
    Beiträge
    1,716
    Ich möchte mir endlich abgewöhnen, ständig "na nu" zu sagen. Das hat mein Ex aus Dresden immer gesagt, und ich fand das bei ihm so gräßlich...bis ich es plötzlich mal selbst gesagt habe.

    @SiGuenther:
    Jaa, der Sprüche kenne ich nur zu gut, das haben meine Eltern auch immer gesagt. Aber so wirklich viel hat es nicht gebracht, hehe.

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich sage leider meist "nee" anstatt "nein" und finde das ganz furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Das *fei* habe ich mir abgewöhnt, aber seitdem ich hier wohne ist das *gell* dazu gekommen
    +


Ähnliche Themen

  1. Besonders heiß auf eine gewisse Marke
    Von Sophie im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.03.06, 21:21:24
  2. Wo Hopi sich über die Ruhe mokiert...
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.03, 17:38:37
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 14:49:08
  4. Über diese Geschenke freut sich jede Bea
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.03, 01:00:49
  5. Würde sich jemand über....
    Von Biene79 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.02, 06:45:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •