Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Erfahrungen mit einer Ikea-Küche

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666

    Standard Eure Erfahrungen mit einer Ikea-Küche??

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    bei mir wird es nun ernst - und ich denke, ich werde mich für eine Ikea-Küche entscheiden.

    Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht? Würdet ihr nochmal eine kaufen? Oder nie mehr?

    Ich finde es klasse, dass ich selbst planen kann und meinem Zeitfenster entsprechend aufbauen kann. Außerdem ist das Design OK und ich muss mich nicht mit komischen Küchenverkäufern rumärgern

    liebe Grüße
    zebra
    Geändert von zebra1971 (03.01.10 um 12:39:33 Uhr)
    alles wird bunt!

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Meine Schwester und ihr Freund haben eine. Sie sieht toll aus und sie haben sie clever geplant mit allen Extras & Co. Allerdings haben sie sie selbst aufgebaut und beide meinen sie würden das nie wieder machen. Und von den Kosten her hätten sie auch in ein normales Möbelhaus gehen können und der Aufbau war wirklich zeitintensiv, ich glaube eine Woche.

    Sie hatten auch vor ein paar Jahren Probleme mit den Fronten, der Lack ist gerissen. Ikea hat ohne Murren umgetauscht.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich habe seit 4 Monaten eine IKEA-Küche (ist meine allererste Küche überhaupt) in Aplad- weiß und einer Arbeitsplatte in Nußbaumoptik. Ich würde mir auf jedenfall noch mal eine bei Ikea holen, da ich keine großen unterschiede zu der Siematic-Küche von meiner Mutter erkenne. Vorallem kann ich nicht mehr ohne meine beiden 80cm Schubladenschränke leben, dieses flüsterleise automatische einziehen der Schubladen ist einfach toll. Die Möglichkeiten der Gestaltung des Innenlebens sind unendlich. Die Drahtkörbe für Töpfe und Pfannen sind sehr praktisch und Rückenfreundlich.

    Wir haben für insgesamt 10 Schränke (6 Unterschränke und 4 Oberschränke) zu zweit 3 Stunden für den Korpus gebraucht (ist idiotensicher) und dann kommt noch das Stellen der Unterschränke hinzu und Aufhängen der Oberschränke... das anknipsen der Türen geht auch ganz schnell. Das einzige was knifflich war, dass nirgends wo stand dass man die Stellfüßchen anschrauben sollte (man sollte die nur reinstecken -.- ), weil die sonst abknicken.

    Alles in allem haben wir 2 Tage gebraucht aber nur, weil ich fast alles alleine machen musste... mein Freund hatte bis dato noch nie eine Bohrmaschine in der Hand geschweige eine Stich oder- Kreissäge.

    Zum Preis kann ich noch sagen, dass wir uns eine ähnliche Küche bei Vesta Küchen und Segmüller ausrechnen haben lassen und sie knapp 1000€ mehr gekostet hätte und eine die genauso viel gekostet hat, sah hässlich aus (billige Kantenverarbeitung und überall nur Bretter drin statt Auszügen und Körben). War aber eh klar, dass ich die bei IKEA kaufe, meine Mama arbeitet da--> Prozente :-)

  4. #4
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Ich habe auch eine IKEA Küche, mit billigen weißen und schwarzen Fronten (Applad und Härlig heißen die, glaube ich), bin bisher zufrieden. Man kann halt gut und frei planen und rumüberlegen und auch zu Hause mit dem IKEA Home Planner in Ruhe alles "durchspielen" ...

    Nur Arbeitsplatte und Spüle/Mischbatterie sowie die Elektrogeräte habe ich anderswo gekauft.

    Aufbauen, naja, es war ziemlich nervtötend, lag aber auch mit an meiner schiefen Küche (unebener Boden, schiefe Wände, ...), das macht die Sache natürlich nicht einfacher.

    Ich weiß nicht, ob IKEA wirklich so wahnsinnig billige Küchen macht - aber sie haben eben schöne/moderne Designs und vor allem eine breite Auswahl an Unterschränken zB. in verschiedensten Breiten - bei poco domäne zB. habe ich nicht so viele verschieden Breite Unterschränke gesehen...

    Ein Freund von mir hat seit ca. 7 Jahren eine IKEA Küche, allerdings mit Hochglanzfronten und schwarz und weiß, er ist auch immer noch zufrieden, die Fronten sehen auch immer noch sehr gut aus.

    Was mich noch genervt hat, war das "alles selber aus den Regalen holen müssen", aber das ist halt IKEA ... und das eventuell nicht immer alles vorrätig ist. Könnte einem woanders aber sicher auch passieren...

    LG
    Pecadora
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    woanders....wartet man bis zu 6 wochen bis die küche lieferbar ist

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Bei Ikea kann man schon mal Monate warten, bis bestimmte Teile lieferbar sind. So geschehen bei einer Küche, die ich 1996 zusammengestellt habe. Der Aufbau war relativ einfach, fand ich, ich hatte allerdings damals freistehende Geräte gekauft. Die Qualität und die Stabilität waren super. Ich habe die Küche nach drei Jahrem meinem Nachmieter überlassen, aber ich würde jederzeit wieder eine Ikea-Küche kaufen.

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,032
    Ich habe eine Ikea Küche und bin sehr,sehr zufrieden.
    Wir haben Hozfronten (Buche) und Holzarbeitsplatten.
    Es sieht nach 10Jahren immer noch gut aus.
    Meine Kinder,als sie klein waren,haben die Schubladen als Einstiegshilfe auf die Arbeitsplatte benutzt,sie sind wie auf Treppen nach oben geklettert .
    Die Küche hat alles überlebt.
    Das wichtigste ist:
    ich habe die Küche selbst geplannt und bin danach ZWEI MAL umgezogen !
    Man kann immer etwas dazu kaufen und umfunktionieren,sie ist stabil und sieht gut aus.
    Liebe Grüße
    mohnblume

  8. #8
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Mein Bruder & ich haben beide eine Abstrakt-Kueche von Ikea. Wir sind beide sehr zufrieden, alles gut soweit. Haben beide die Griffe + die Arbeitsplatten nicht bei Ikea gekauft.
    Außerdem muß man noch erwaehnen, dass meine Familie aus großartigen Handwerkern besteht und der Aufbau somit ein Klacks war & alles 1A ausschaut.
    There's always money in the banana stand.

  9. #9
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Meine Schwester hat eine Küche von Ikea, die finde ich vom Design richtig gut, über die Geräte kann sie auch nicht meckern. Sie hat die Küche übernommen, deshalb einigermaßen günstig und über den Aufbau kann sie dadurch nichts sagen.
    Wir hätten eine größere Küche gebraucht und mit den Ansprüchen, die ich an die Küche habe, sind wir mit einer Möbelhaus-Küche besser gefahren preislich und auch qualitativ. Wir haben auch anfangs gedacht, eine gute Küche aus einem Küchenfachgeschäft sei unbezahlbar, aber dann haben wir ein richtig gutes Angebot bekommen. Nachdem wir einige Preisvergleiche gemacht haben, das hat Zeit in Anspruch genommen, sich aber richtig gelohnt, da gab es Preisunterschiede bis zu 2.500,00 Euro

  10. #10
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Anzeige
    Huhu,

    ich habe seit Anfang 2000 eine Modul-Küche von Ikea (Värde) und die ist wirklich jeden einzelnen Cent wert! Sie ist sehr pflegeleicht, total robust und sieht noch aus wie neu. Wir sind seitdem schon 3 mal damit umgezogen - das war nie ein Problem. Man musste da auch nichts auseinander- und wieder zusammenbauen; man schnappt sich einfach die einzelnen, leergeräumten Module und gut ist.

    Der Zusammenbau am Anfang war, nun ja: anspruchsvoll aber zu schaffen. Ich würde mir da an deiner Stelle keinen Kopf drum machen.

    Ganz ehrlich: wenn ich wieder eine Küche kaufen sollte, wird es genau diese sein. Ich habe diverse Arbeitsflächen aus Edelstahl statt Holz, und die Kombi sieht wirklich richtig gut aus. Nur mein großer Unterschrank
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/14631607 hat eine Holzarbeitsfläche, aber mit ein wenig Pflege man viele Jahre was davon.

    Man merkt schon: ich bin echt verliebt. Auch nach 10 Jahren noch....


    Lieber Gruß
    Droso

    PS: Elektrogeräte habe ich nicht mitgekauft. Daher kann ich über deren Eigenschaften auch nichts berichten

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit SENIOR Pfanne/Bräter von IKEA?
    Von Mathilda im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.10, 09:49:29
  2. küche bei ikea
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.10.09, 13:45:09
  3. küche von ikea?
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 17:39:52
  4. Hat einer von Euch das Hochbett von IKEA?
    Von Hornisslein im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.03, 12:45:27
  5. Hat einer von Euch das Hochbett von IKEA?
    Von Hornisslein im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.03, 15:53:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •