Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: an die Katzen-Erfahrenen: wie zum ersten mal Freigang?

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627

    Standard an die Katzen-Erfahrenen: wie zum ersten mal Freigang?

    Anzeige
    da meine ersten Katzen reine Wohnungskatzen waren, und unser Kater Paul uns zugelaufen war, habe ich keine Erfahrung wie man Katzen an den Freigang gewöht.

    Erst mal eine paar Tage an der Leine durch den Garten (hab ich probiert, aber Nino will sich das Geschirr nicht anlegen lassen und daher ist das mit viel Blut meinerseits verbunden, aber wenns sein muß zieh ich das natürlich durch....)
    oder Türe auf und hoffen, daß er wiederkommt

    Wie macht mans richtig?

    Danke und liebe Grüße,

    pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Moin, liebe Pete,

    als unsere alte Diva zum ersten Mal Freigang bekam (zu der Zeit hatten wir eine Wohnung mit kleinem Garten) war sie schon gute 9 Jahre reine Wohnungskatze. Und wir haben es genau so gemacht, wie du geschrieben hast: Gartentür auf, Katze laufen lassen und hoffen, dass sie wiederkommt. Klingt eigenartig, aber wie soll man es sonst machen?
    Wenn ich Madame mit der Leine gekommen wäre: das Blutbad möchte ich mir nicht mal vorstellen

    Übrigens war der Garten auch nicht irgendwie von der Aussenwelt abgeschottet - sie konnte jederzeit durch das gesamte Viertel streifen, wenn sie denn wollte. Und sie wollte

    Am ersten Tag waren erste zaghafte Erkundungsgänge angesagt ("richtiges Gras? Was ist das?") aber dann hat sie schnell das volle Programm gefahren: bis mitten in der Nacht rumtreiben, Nachbarskater verhauen, Frösche jagen, im Gras liegend sonnen, sich Blessuren einfangen etc pp

    Leider hatte sie diesen Spaß nur ein Jahr lang denn da zogen wir in einen Altbau, 3. Etage....

    LG
    Droso
    Geändert von Drosophila (04.01.10 um 08:26:11 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.06
    Beiträge
    2,876
    Hallo,

    also ich hab das immer so gemacht, dass ich meine Neuzugänge erstmal 14 Tage bis 3 Wochen in der Wohnung ließ. Aber das fällt ja bei dir schon mal weg.
    Meine Katzis durften dann immer nur raus, wenn ich dabei war. Brustgeschirr und Leine hatte ich nie. Meine Kleine, die ich jetzt seit Oktober habe, hat sich anfangs gar nicht von der Terrasse wegbewegt und wenn, dann nur ganz kurz in den Rasen und gleich wieder zurück
    Ich habe immer ihr Lieblingsspielzeug - eine Angel mit einem Wuschelpuschel dran - parat .... oder eine Tüte mit Leckerlis, die schön raschelt. Damit bekomme ich sie eigentlich immer angelockt. Auch hört sie auf eine Art Kusskussgeräusch von mir, da flitzt sie auch immer gleich an, könnte ja ein Leckerli geben

    Stell dir vor, du bist eine Farbe.
    Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es gibt immer jemanden,
    dessen Lieblingsfarbe du bist

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826
    Genau wie die beiden habe ich das auch gemacht.
    Tür auf, Katze raus und hoffen, dass sie wiederkommt.

    Dies hab ich schon mit mehreren Katzen gemacht und bis auf eine blieben alle sehr dicht beim Haus und haben sich mehr oder minder an der Wand lang gedrückt.
    Die eine jedoch sprang mit einem Zug über´n Gartenzaun und ich dachte, die kommt nie wieder.
    Sie war geschlagene 5 Stunden weg und pünktlich zur Fressenszeit stand sie vor der Terrassentür und maunzte.
    Liebe Grüße goldilie

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    auch hier die ersten paar Wochen IM Haus behalten, dann bin ich die ersten zwei- dreimal mit ihnen in den Garten gegangen und nach einem kurzen Ausflug wieder zurück ins Haus. Und dann auch einfach Tür auf und gucken, was passiert.

  6. #6
    Registriert seit
    08.11.09
    Beiträge
    1,105
    Wichtig ist, dass du den kleinen Nino nachdem er zu euch gekommen ist erst mal ca. 5-6 Wochen in der Wohnung hältst, bis er diese als seine zu Hause akzeptiert hat. Das ist die Rückversicherung, dass er wiederkommt.

    Bekommt man eine Katze, die vorher woanders lebte und lässt sie schon nach kurzer Zeit raus, kann es passieren, dass sie versucht zu ihrem alten zu Hause zurück zu laufen.

    Berücksichtigst du dass, dann würd ich auch so vorgehen wie oben beschrieben. Tür auf und warten bis er von alleine anfängt rauszugehen und zu erkunden.

    Nur so als Tipp, damit du es später mal einfacher hast, wenn du ihn zum heimkommen rufst. Überleg dir ein bestimmtes Kommando oder ein Geräusch z.B. mit dem Schlüssel rascheln und gib ihm dabei sein Essen oder ein Leckerli. Wenn du das konsequent machst, dann wird er bei diesem Geräusch nach Hause kommen.
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.

  7. #7
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Meine Eltern haben es bei unseren damaligen Stubentigern denen selbst überlassen. Als Kitten waren sie nur im Haus, mit ca. einem halben Jahr wollten sie dann von selber raus. (Saßen auf dem Festerbrett und haben gemaunzt) Hier war genau die "Tür auf und schaun was passiert" Taktik angesagt.

    Mein derzeitiger Kater ist reiner Wohnungskater. Er wollte nie hinaus, was mir ganz recht ist, da wir jetzt an einer Hauptstraße wohnen.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  8. #8
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Hallo Pete,

    wir haben unsere Katzen ungefähr eine Woche im haus gehalten, bis sie sich an ihr neues Zuhause und an uns gewöhnt hatten, dann auch: Tür auf und hoffen dass sie wiederkommen. Katzen sind nicht dumm, die finden den Weg zurück nach Hause pünktlich zum Essen waren alle wieder da

    Unser jetztiger Kater ist in der ersten Nacht schon ausgebrochen. Er hat sich ein Loch in den Draht vor dem Fenster gemacht und ist durch den Draht und das Halboffene Fenster durch. Sehr gefährlich, er hätte sich verletzen können. Wir dachten alle der kommt nicht wieder, bis er beim Fenster sass und maunzte und was zu futtern wollte.

    Unsere Katzen gehen auch aus unserem Garten hinaus, sie streunen durch die ganze Strasse.

  9. #9
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Danke alle zusammen.
    Nino ist jetzt 7 Wochen bei uns, von daher ist´s wohl o.k. mit der Eingewöhnungszeit. Er will jetzt auch raus.

    Puh das heißt wohl Augen zu und durch.....

    Boah, ich krieg echt die Krise wenn ich dran denke. Ich werds am Mittwoch probieren. Da hab ich frei und bin zuhause... mir ist jetzt schon schlecht...

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Ja, das ist ein aufregender Moment. Ich habe da auch immer geschwitzt und gezittert. Gekommen sind sie aber wieder.

    Ich habe sie aber die ersten zwei Mal an die Leine genommen, einfach um zu sehen was passiert, nur kurz. Danach laufen lassen. Die meisten Katzen sind erst mal ziemliche Schisshasen und laufen nicht zu weit. Das mit dem Geräusch antrainieren ist gut. Hat bei meinen gut gewirkt, die waren erst mal sogar erleichtert als ich sie gerufen hatte und rannten wie vom Blitz getroffen rein. Danach war meist kein Halten mehr und die Gegend musste erkundet werden, jede Ecke. Das ist sehr spannend zu beobachten.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Der erste Freigang...
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.06, 17:05:30
  2. die ersten Bilder der Katzen-Babys
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 14:10:45
  3. Liebe Laszlo- Erfahrenen...
    Von Angelina im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.03, 17:03:46
  4. An alle erfahrenen Beauties
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.08.02, 11:47:36
  5. Brauche den Rat der erfahrenen Beautys
    Von angel59 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.02, 18:15:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •