Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bräuchte mal tips zwecks "teilselbständig" bitte viele antworten.......

  1. #1
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536

    Standard Bräuchte mal tips zwecks "teilselbständig" bitte viele antworten.......

    Anzeige
    Hallo mädels,

    also wir sind im moment am überlegen ob wir uns nicht "nebenbei" teilselbständig machen möchten........

    Es ist so das mein mann in jedem fall normal weiterarbeiten will, und muss, aber eben nebenbei möchten wir so ala Trudy (winkhoffedubistmirnichböseweilichdicherwähne) einen kleinen i-net shop für dekobedarf machen.......mir als dekofan ist aufgefallen das man wenig im net bekommt und wenn dann sehr teuer, durch gute beziehungen (ein sehr lieber freund von mir ist dekorateur) komme ich recht günstig an sschöne dekosachen ran, vor allem naturachen sprich aus stroh,bambus,holz, aber auch supertolle kerzenständer aus metall, mit glas etc.

    Ich hab selber sehr viele solche Sachen in der wohnung und finde es einfach schön, allerdings würde ich nie für solchen sachen hunderte euro ausgeben wie es aber in läden und gerade auf märkten oft der fall ist.....

    Nun meine frage........würdet ihr persönlich so etwas auch im net kaufen (mit guten bildern klar und ausführlichen beschreibungen), habt ihr überhaupt interesse an deko? Habt ihr tips, tricks, wünsche, ideen einfach alles ??

    So hoffe auf viele antworten...

    lg kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  2. #2
    Registriert seit
    17.04.00
    Beiträge
    3,939
    Hi,

    ich denke ich würde so etwas nicht unbedingt kaufen....aber eben GAR nicht, ist nicht aufs Net bezogen. Hab nur ein paar Dinge von Ikea, ansonsten leb ich eher...puristisch.

    Aber ich denke ich bin da wenig repräsentativ.

    Ein Shop im Net ist ja, außer mit Arbeit, erst mal mit sehr wenig Kosten verbunden, allerdings gerade bei "Kleinbeträgen" oft auch eine riskante Sache, da die Bezahlung immer noch nicht so einfach ist, wie man es gern hätte....
    Aber zu sowas kann Dir Trudy sicher viiiel mehr sagen

    Ich würds einfach mal ausprobieren, ausser der Providergebühr und der Arbeitszeit für die Seiten hast Du ja ziemlich wenig Risiko, oder? Und es könnte ja sein dass sich hier im Board ziemlich schnell ein fester Kundenstamm findet!

    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg!

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Hallo lisababy,

    bin auch ein Dekofan und könnte mir auch vorstellen, übers Internet zu bestellen.

    Gerade wenn man berufstätig ist, kommt man oft nicht so zum Stöbern in den Geschäften. Und gerade in der zu Ostern, Weihnachten etc. könnte ich echt heulen, wenn ich wieder sehe, was meine Freundinnen alles so ergattert haben und wenn ich in den Laden komme - Fehlanzeige, alles schon weg.

    Also, wenn du den Shop eröffnest, lass es uns wissen.

    LG Billie

  4. #4
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo billie,

    ja also ich möchte evtl noch ostersachen anbieten wenn du magst mail ich dir einfach mal eine liste, dann könntest du mir evlt als experte sagen was du persönlich teuer oder auch preiswert findest........das wäre SUPERLIEB von dir

    Brauch ja erstmal testpersonen

    Ganz liebe grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi lisababy,

    wie könnte ich dir böse sein, dass du mich erwähnst

    Aaaalso, *tieflufthol*

    als ich mit dem Shop anfing, wollte ich die Kosmetik eigentlich als "Nebenprodukt" anbieten. Ich hatte die Idee, so ein Art Geschenkeladen aufzumachen. Es gab Tee, umweltfreundliches Büromaterial und umweltfreundliche Geschenke. Hat aber kein Sch*** interssiert Es wurde nur Kosmetik bestellt...

    Das ist eigentlich das größte Problem an einem Online-Shop: Du hast keinen direkten Kontakt zu Kunden, nicht wie in einem Laden und du bekommst als Feedback eigentlich nur die Bestellungen. D. h. du weißt einfach nicht, warum bestimmte Produkte nicht laufen...
    Diese Fehleinschätzung hat mich eine schöne Stange Geld gekostet, aber aus Erfahrung wird man klug.

    Dann hab ich früher den Fehler gemacht und meine Lagerhaltung auf ein Minimum beschränkt. Da ich aber noch gar kein Gefühl hatte, was gut laufen würde und was nicht, hatte ich oft die "falschen" Artikel auf Lager und dementsprechend lange Lieferzeiten. Inzwischen habe ich mitbekommen, dass die Leute das zwar toll finden, wenn man billiger ist als andere Anbieter, aber nicht bereit sind, dafür längere Lieferzeiten in Kauf zu nehmen. Inzwischen kann ich fast alles innerhalb von 2-3 Tagen ausliefern und das bindet die Kunden weitaus mehr als alles andere. Allerdings hat es lange gedauert, mein Lager soweit auszubauen - ich hatte keine 20.000 DM, um einmal den Rundumschlag zu starten...

    Was ich wirklich lustig finde, ist, dass meine Schätzchen *knutsch* aus dem BB genau die Sachen bestellen, die ich auch schön finde
    Früher gingen solche Sachen wie Rosenblüten oder Lavendelsäckchen nur schleppend, aber die BB-Kundschaft reißt sie mir aus den Händen *freu*

    Du mußt dir auch im Klaren darüber sein, dass so ein Shop sehr viel Zeit kostet: Du mußt ständig zur Post rennen, die Seite immer aktuell halten (immer mal wieder was Neues reinschreiben, sonst wird's ja langweilig), mindestens alle zwei Monate die Suchmaschineneinträge überprüfen und evtl. aktualiesieren, die Artikellisten ständig im Auge behalten (Hersteller kündigen das nicht groß an, wenn sie die Preise erhöhen, das kriegt man oft nur "aus Versehen" mit )

    Außerdem brauchst du ein einigermaßen vernünftiges Warenwirtschaftssystem, um einen Überblick zu haben, welche Waren am Lager sind, welche Rechnungen an Lieferanten wann zu zahlen sind und welche Kunden im Verzug sind.
    Du brauchst eine RA, für eventuelle Mahn-Geschichten, der die Arbeit abnimmt. Und nicht zu vergessen: Das Finanzamt will auch bedient werden.

    Du wirst am Anfang besonders viel damit zu tun haben, Lieferanten auszusortieren (wie hoch ist der Mindestbestellwert, wieviel Porto und ab wann portofrei, gibt es Mindestmengenabnahmen=Verpackungseinheiten, natürlich noch der normale Preisvergleich und die Lieferungszeiten und Zahlungsbedingungen)
    Dann mußt du eine realistische Kalkulation machen, dir überlegen, zu welchen Konditionen (Lieferung auf Rechnung, Nachnahme, Portokosten) du liefern willst.

    Püh, hab ich jetzt alles????
    Ach ja, einen hab ich noch: Du kannst es wahrscheinlich vergessen, damit das große Geld zu machen. Für mich ist mein Shop mehr ein teures Hobby (ich hoffe, es ist niemand vom Finanzamt an Board ), bis er Gewinn abwirft, wird es noch eine Weile dauern...
    Wenn du nicht mit einem guten Startkapital anfängst und das Geld für Werbung hast, wird es eine Weile dauern...

    hdh?

    LG Claudia

    PS: Trotz aller Arbeit und trotz der immer mal wieder auftauchenden Frustationen macht es unheimlich viel Spaß und meinen Shop geb ich nimmer her

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Liebe Kerstin,

    welche Vorstellung hast Du eigentlich bezügl. Teilselbständigkeit?
    Das habe ich noch nie gehört. Entweder man ist selbstständig oder nicht.

    Es ist ja nicht einfach getan, eine Idee zu haben. Man braucht auch Kenntnisse in Buchhaltung und Steuern, Vertrieb. Marketing ist ganz wichtig, denn Du musst die potentiellen Kunden erstmal auf Deine Dienstleistung aufmerksam machen, d.h. Bannerwerbung, Anzeigen in Zeitungen.
    Du musst Dir überlegen wo Dein Vertriebsgebiet sein soll: Regional oder bundesweit.
    Wer sollen Deine Kunden sein? Ausnahmslos der Endverbraucher? Oder auch z.B. Restaurants, Blumengeschäfte, Hotels etc. ...
    Sinnvoll ist eine Marktanalyse, um überhaupt zu checken, ob und wie viele eine derartige Dienstleistung in Anspruch nehmen würden.

    Man braucht Startkapital.

    Du musst Dir Gedanken machen, welche Rechtsform Du brauchst. Dabei hilft z.B. die IHK oder andere Gewerbevereine.
    Ein zumindest kleines Lager mit - in Deinem Fall - Dekovorrat braucht man auch.

    Man muss Einkaufsverhandlungen mit den Herstellern bzw. Großhändeln führen, um die Einkaufspreise festzulegen. Waren direkt vom Hersteller können nur Großhändler erstehen. Also müsstest Du über einen Großhändler Deine Waren beziehen. Damit werden Deine Produkte automatisch teurer als Dir das lieb ist, denn Du musst ja bestimmte Margen einrechnen, um Steuern, Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung abführen. Als Selbständiger gibt es da andere Bedingungen als bei Angestellten.

    Wenn Du selbst Deko herstellen, basteln etc. willst, musst Du vorher prüfen, ob es das schon gibt, denn ansonsten kannst Du schnell das Problem haben, Plagiate zu vertreiben und das gibt richtig Ärger.

    Das ist nur ein klitzekleiner Teil dessen, was Ihr bei diesem Projekt beachten müsst. Besser ist es also sich beim Arbeitsamt (die machen auch Veranstaltungen für potentielle Existenzgründer) zu erkundigen. Viele VHS geben diesbezüglich Kurse. Erkundige Dich bei den Banken und bei der IHK.

    VLG
    Anke

    PS: Prinzipiell finde ich die Idee sehr gut.
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo mädels,

    das ist ja schön das ihr so viele tips habt ;-)

    Also teilselbständigkeit heisst nix andres als das man nebenbei noch anders arbeitet ;-))Mit dem finanzamt ist es so das du erst ab einem bestimmtem umsatz abgaben machen musst, laut unserm steuerberater liegt der bei etwas über 20.000 DM im jahr, das muss man ja erst mal verdienen.......werd ich sicher nicht und will auch net das grosse geschäft draus machen.

    Wir werden es wohl anfangs erst mal so wie einige machen , das wir unsere sachen bei ebay reinsetzen, denn a sind da viele kunden und b zahlen die sehr viel bei ebay

    Ich bzw. wir würden dies nur als eben hobby machen, sprich auch durch mund zu mund propaganda.....

    Mit den herstellern brauch ich in dem sinne nicht verhandeln da ich nur einen haben von dem ich die sachen bekomme zumindest vorerst.......
    Ich werde es erst mal so machen das ich eben Freundes und Bekanntenkreis und natürlcih das BB wenn wer was möchte mit den sachen "beglücken" werde denn das kann ich dann bis ich wirklcih weiss ob es läuft auch auf meine mama machen die eh ein unternehmen hat. Da ist das auch buchhaltungstechnisch weniger ein problem laut ihrem steuerberater

    Sagen wir so, wenn jemand interesse hat darf er mir gerne mailen da ich mich freue erstmal von so kompetenter stelle wie von euch zu hören was ihr für toll, preiswert oder auch zu teuer haltet

    Ganz viele liebe grüsse
    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  8. #8
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Kerstin,

    ich liebe diese wunderbaren, auf alt gemachten, toll verzierten (Blätter, kleine Glaskugeln etc.) Metallkerzenständer und werde sicherlich eine gute Kundin werden

    Ein Geheimtip ist da auch das Rustikalhaus (nähe Black Bean) in Nürnberg. Wunderschöne Kerzenständer zu kleinen Preisen.
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  9. #9
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    @Anke B.: Auch wenn sich das für lisababy durch ihren Bekannten erledigt hat: Das man nur als Großhändler beim Hersteller kaufen darf, stimmt nicht. Ich beziehe alle Waren (außer Allison of Denmark) direkt über den Hersteller. Das ist genauso billig/teuer wie über den Großhändler, nur sind die Sachen frischer...

    Und Einkaufsverhandlungen lohnen erst ab einem bestimmten Auftragsvolumen (ich glaub, da sind Kerstin und ich weit entfernt von ) - die Preise stehen fest.

    LG Claudia

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Anzeige
    @Trudy
    Aha? Na dann hatte ich mal was falsches gelernt, aber lernt ja nie aus
    Ich habe meine Ausführungen auf Grund meiner Erfahrungen im Großhandel gemacht und wollte damit niemanden in die Irre führen. Versteht sich ja von selbst, hoffe ich.

    Außerdem bin ich tatsächlich von einem recht großem Volumen ausgegangen, wie man ja bei Lesen feststellen kann.

    Nichts für ungut. Ich finde Leute, die sich selbstständig machen, egal wie, sehr mutig. Ich selbst bin dafür eher ungeeignet
    Aus diesem Grunde viel Erfolg und was bei Euch ja an erster Stelle zu stehen scheint: viel Spaß und Freude.

    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.08, 16:40:36
  2. Brauche TIPS: Was der "Schwiegermutter" schenken?
    Von clinique-freak im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.08, 07:16:17
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.07, 11:47:29
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.07.06, 16:52:31
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.03, 16:05:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •