Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 91

Thema: An die Leseratten: Empfehlungen

  1. #21
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    Anzeige
    Gut, dass ich für Anfixereien absolut unempfänglich bin - hust ...

    Mir ist gerade aufgefallen, dass das erste Buch der Trilogie von Anne B. Ragde nicht "Einsiedlerkrebse" ist (das ist das zweite), sondern "das Lügenhaus". Falls sich jemand also dafür interessiert, bitte damit anfangen!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #22
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    wird notiert.

    Wow, das waren jetzt aber schon viele Tipps. Danke!
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #23
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ich glaube, ich kann dazu auch etwas beitragen.

    an aktueller literatur auf jeden jeden fall lesen - wunderschön:
    muriel barbery - die eleganz des igels.

    wenn es andere aktuelle, etwas philosophisch angehauchte literatur sein soll und darf sind natürlich die bücher von peter bieri oder besser: pascal mercier, sein pseudonym eine möglichkeit:
    nachtzug nach lissabon, lea, usw.
    bieri ist phil-prof, barbery ebenfalls studierte philosophin. man merkt es den büchern an.
    derselben art ist auch:
    carlos ruiz zafron: der schatten des windes

    ich kenne nur den murakami, die apfelkerne und den nordwind von deinen büchern und lese selbst auch nur sehr selektiert modernes, könnte aber auf basis des murakamis auch noch ein paar weitere bücher empfehlen:
    [wenn murakami und naokos lächeln - kennst du dann auch die gefährliche geliebte?]

    dieses sehnsuchtsvolle, leicht defizitäre, diese wehmut ist typisch für japanische literatur. wenn dir diese leicht melancholische und existentielle spurensuche im hinblick auf die großen fragen nach dem sinn des seins usw. gefallen hat dann könntest du auch ein paar andere japaner versuchen:
    so kawabata mit z.b. den schlafenden schönen oder schönheit und trauer oder inoues jagdgewehr, für hartgesottene auch mishimas tetralogie meer der fruchtbarkeit sowie sein seemann, der die see verriet oder dazais "hartes" werk gezeichnet.

    wenn es denn etwas aktuelleres sein soll würden mir z.b. noch diverse skandinavier inkl. isländer einfallen.
    toll ist z.b. bjornstad (obgleich fast alle seine bücher ein doofes ende haben, was sie aber trotzdem sehr lesenswert macht und nicht wirklich schmälert) hier vor allem: erlings fall und tanz des lebens sowie die (vorerst) zwei bände einer trilogie, vindings spiel und der fluß.
    erlings fall ist eine an camus' fall angelehnte erzählung eines richters, der, in anbetracht und einsicht seiner eigenen mediokrität sowie einer verlorenen liebe, sein leben revue passieren läßt...
    und tanz des lebens dreht sich um den völlig verzweifelten weil vom leben angekotzten kunsthistoriker hassel - bitterböse, sarkastisch, zynisch, urkomisch und traurig

    wunderschön skizzieren auch andere die etwas schrägen nordischen charaktere:
    101 reykjavik z.b. ist grandios oder die elling-tetralogie, falls du dich nicht schon kennst
    elling, der schräge und psychisch gestörte eigenbrötler, der bis zu deren tod bei seiner mutter lebt und dann in eine "psycho-wg" mit betreuten wohnen übersiedelt. als leser fühlt man eine komische ambivalenz, ist elling doch einerseits sehr sympathisch wie auch bisweilen abstoßend, sind einem diese gedanken bisweilen so nah und logisch und eigen und andererseits doch so klar krankhaft...

    eines meiner lieblinge ist engel des universums, das auch grandios verfilmt wurde: der maler pal erkrankt psychisch, nachdem ihn seine große liebe verläßt, und kommt in die psychiatrie - das buch schildert sein leben dort - ironisch, poetisch-lyrisch, melancholisch, sehr sehr schön erzählt. und ein toller film wie gesagt.

    [wenn es denn schon die ganze zeit um "irre" geht ist auch der gleichnamige momentane bestseller zu empfehlen - nette abendlektüre]

    ich hoffe, da ist vielleicht auch noch etwas für dich dabei

    lg, die susi.
    Geändert von Susi Simpel (08.01.10 um 01:44:30 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  4. #24
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Susi, danke, da ist einiges dabei, das ich kenne und einiges, das ich mir auf jeden Fall anschauen werde.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #25
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Hallo,

    ich würde auch unbedingt "Die Eleganz des Igels" empfehlen, ein super schönes Buch. Am Ende musste ich ein Tränchen verdrücken...

    Lieben Gruß
    Iris

  6. #26
    Registriert seit
    20.01.09
    Beiträge
    1,166
    Ich habe gerade "Die Mittagsfrau" von Julia Franck gelesen und kann es absolut empfehlen. Sehr gutes Buch.

    lg

    espresso
    Geändert von espresso (09.01.10 um 17:19:18 Uhr)
    Be good and if you can not be careful!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau
    -------------------------------------------------
    Die Vernünftigen existieren, die Unvernünftigen leben.

    http://www.youtube.com/watch?v=StyTm...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=aA6ome0TWd4

  7. #27
    Registriert seit
    18.09.08
    Ort
    good old austria
    Beiträge
    1,439
    Stille Zeile Sechs

  8. #28
    Registriert seit
    04.08.08
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    455
    Noch ein paar Empfehlungen:

    Früh am Morgen beginnt die Nacht von Wally Lamb.

    Der Klang der Zeit von Richard Powers.

    Was ich liebte von Siri Hustvedt.
    Liebe Grüße,Gudrun

    Keiner ist so verrückt,daß er nicht noch einen Verrückteren findet,der ihn versteht.Nietzsche

  9. #29
    Registriert seit
    09.10.07
    Ort
    HH!
    Beiträge
    4,117
    Vor zwei Stunden ausgelesen und noch immer am Drüber-Nachdenken-Reflektieren-Schwelgen-Philosophieren:

    "Die Physik des alltäglichen Unglücks"
    ************************************************** ****************
    Das Reh springt hoch,
    das Reh springt weit,
    warum auch nicht-
    es hat ja Zeit.
    (Heinz Erhardt)


    Mal ist man Baum, mal ist man Hund!

  10. #30
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Anzeige
    Welche noch fehlen:

    "A Star called Henry" von Roddy Doyle
    "Eddies Bastard" von Willliam Kowalski
    und
    "Der Gesang der verlorenen Frauen" von Kiana Davenport

Ähnliche Themen

  1. MAC - Empfehlungen
    Von Kassa im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.08, 13:17:23
  2. Empfehlungen
    Von Spiderman12 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.04.08, 19:30:26
  3. Buchtipps für Leseratten!
    Von res im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.07, 19:19:13
  4. Und für die Leseratten: Buchspiel! :o)
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 03.08.03, 15:17:55
  5. an die Leseratten....
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.12.01, 19:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •