Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Tips und Tricks, wie man seine Haare schont und pflegt

  1. #11
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Anzeige
    Magst du mir beschreiben, wie man das am Besten allein hinbekommt?

    Ich gehe auch maximal 2 Mal im Jahr zum Schneiden, aber hier gibts leider keine Naturfrisöre
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  2. #12
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Meinst Du die Microtrimms und den Splissschnitt?

    Ich gehe Strähne für Strähne vor. Teile die Haare ab und arbeite mich von der Unterwolle bis zur Vorderpartie vor. Mit einem feinen Kamm kämme ich die jeweilige Strähne, nehme die Spitzen zwischen 2 Finger und schneide ein paar mm ab. Und so mache ich das Strähne für Strähne. Der Schnitt (U-Form) wird dadurch kaum verändert. Allerdings braucht es für die gerade Kante dann doch hin und wieder einen Profi. Ohne gehts bei mir nicht.

    Das Ganze geht relativ schnell, maximal eine halbe Stunde.

    Beim Splissschnitt arbeite ich mich auch von Strähne zu Strähne vor, ich fächere die jeweilige Strähne in der Hand auf und suche nach Spliss, schneide dann ca. 1 cm über dem Spliss ab. Mit der Zwirbeltechnik komme ich nicht so gut klar, da wird viel Spliss übersehen.

    Diese Prozedur zieht sich ewig hin, 2 Stunden sind nichts. Lässt sich am Besten vor dem Fernseher ertragen.

    Der Splissschnitt ist der einzige unangenehme Part bei langen Haaren, allerdings fühlt man sich danach regelrecht befreit, auch kein schlechtes Gefühl.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  3. #13
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,767
    @claira: Ich mache keine Microtrimms, sondern schneide seltener, dafür mehr ab.

    Dabei komme ich recht gut klar mit der Methode von Feye:
    http://community.livejournal.com/feyeselftrim/

    am besten mit dem U-shaped trim (wird bei mir fast eine Gerade, wenn ich den Kopf wie beschrieben, weit zurücklehne).

    Eignet sich für einen ca. 2cm-Schnitt m.E. auch.

  4. #14
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    @claira: Ich mache keine Microtrimms, sondern schneide seltener, dafür mehr ab.

    Dabei komme ich recht gut klar mit der Methode von Feye:
    http://community.livejournal.com/feyeselftrim/

    am besten mit dem U-shaped trim (wird bei mir fast eine Gerade, wenn ich den Kopf wie beschrieben, weit zurücklehne).

    Eignet sich für einen ca. 2cm-Schnitt m.E. auch.
    Wow! Toller Link! Leider sind meine Haare (noch) zu kurz dafür. Hat jemand vielleicht noch den Link mit den schönen Hochsteckfrisuren?

    Ansonsten lese ich fleißig mit. Ich glaube so langsam, meine Haare werden sträflich vernachlässigt...

  5. #15
    Registriert seit
    18.09.09
    Ort
    Ganz im Norden der Schweiz
    Beiträge
    140
    @Maureen: Wie machst Du das, wenn du über Nacht deine Haare ölst? Wird da nicht das ganze Kissen voll? Oder packst du dein Haar ein? Nimmst du dafür Olivenöl?
    Ich nehme an, dass das Du bist auf dem Avatar: Tolle Haare hast du!!!
    Liebe Grüsse Lila

  6. #16
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Zitat Zitat von lila75 Beitrag anzeigen
    @Maureen: Wie machst Du das, wenn du über Nacht deine Haare ölst? Wird da nicht das ganze Kissen voll? Oder packst du dein Haar ein? Nimmst du dafür Olivenöl?
    Ich nehme an, dass das Du bist auf dem Avatar: Tolle Haare hast du!!!
    Liebe Grüsse Lila
    Erstmal danke, ja das bin ich!

    Ich öle meine Haare schon rechtzeitig bevor ich zu Bett gehe, so kann es schon etwas einziehen. Dann flechte ich die Haare, so kommt kaum etwas auf das Kissen. Mir sind jedenfalls noch keine Flecken aufgefallen. Ich schlafe sogar mit Henna auf dem Kopf (natürlich eingepackt), bisher hab ich mir die Bettwäsche damit nicht versaut.

    Olivenöl ist mir zu schwer und ich mag den Geruch nicht im Haar haben. Ich verwende Kokosöl (noch lieber Monoi Öl, ist ein Kokosöl aus Tahiti, das duftet so lecker), Brokkolisamenöl (toll gegen Spliss, ist ein idealer Silikonersatz) oder Kameliensamenöl (gibt super Glanz).
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  7. #17
    Registriert seit
    24.05.09
    Beiträge
    357
    - Silikonfreie Spülung benutzen (z.B. Alverde Aloe-Hibiskus, für mich die beste die es gibt)

    - Haare nicht föhnen

    - regelmäßig Spitzen schneiden

    - keine Haargummis benutzen. Seitdem ich eine Haarklemme benutze, habe ich keine Probleme mehr mit Haarbruch oder sonstigem

    - Regelmäßig Kuren verwenden

    - nur alle 3 Tage waschen

  8. #18
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,767
    Mir ist schleierhaft, wie Ihr alle ohne Föhnen auskommt. Meine Haare brauchen wirklich Stunden zum Trocknen (außer im Sommer in Sonne und Wind) und sehen außerdem doof aus, da ungleichmäßig leicht gewellt.

    Auch kann ich mir nicht vorstellen, was das werden soll, wenn ich sie erst trocken kämme?

    Naja, hab wahrscheinlich Alien-Haare.

  9. #19
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    @ Chiquitita

    Ich frage mich auch, wie ich ohne föhnen auskommen soll ???

    Vor allem hätte ich gar kein Styling und meine krauses Haar würde vom Kopf abstehen wie Zwirbeldraht ...

  10. #20
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Anzeige
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Mir ist schleierhaft, wie Ihr alle ohne Föhnen auskommt. Meine Haare brauchen wirklich Stunden zum Trocknen (außer im Sommer in Sonne und Wind) und sehen außerdem doof aus, da ungleichmäßig leicht gewellt.
    Das ist ganz simpel: Abends waschen, ca. eine halbe Stunde mit Handtuchturban rumsitzen und über Nacht trocknen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Epilieren, Tips, Tricks, Erfahrungen?
    Von jubi1701 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.10, 00:25:06
  2. Gibt es hier jemanden, der seine Eltern pflegt?
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.08.09, 14:20:51
  3. Tips und Tricks zum braunwerden!
    Von Annmarie11 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.07, 09:21:34
  4. Effaclar LRP ??? TIPS und TRICKS?
    Von schnee-engel im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.05, 20:14:05
  5. Tricks für die Haare
    Von Moli im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.04, 16:20:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •