Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Tips und Tricks, wie man seine Haare schont und pflegt

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Tips und Tricks, wie man seine Haare schont und pflegt

    Anzeige
    So, ich hoffe, hier entsteht eine hübsche kleine, oder auch größere Sammlung zum Thema Haarpflege...

    Ok, also sobald sich das Haar aus der Wurzel geschoben hat, wird es gewaschen, gefönt, geglättet, gekräuselt, gefärbt, gebleicht... und sieht dann auch irgendwann dementsprechend zerfleddert aus.

    Weil ich als Beauty-Pragmatikerin nicht glaube, daß man Haare reparieren kann, versuche ich, meine Haare möglichst schonend zu behandeln, und sie oben genannten Strapazen nicht zu häufig auszusetzen.

    Zum Schlafen binde ich einen Pferdeschwanz, und gekämmt wird nur wenig. Kämme und Bürsten zerren immer an den Haaren und an den Wurzeln.
    Wenn meine Haare verheddert sind, trenne ich sie erst grob mit den Fingern, und dann mit einem sehr gobzinkigen Kamm.
    Solange die Haare feucht sind, schüttle ich sie nur, da kommt mir kein Kamm in die Haare.

    Sporadisch nehme ich Biotin-Kapseln, wobei ich leider vermute, daß das gar nichts bringt.

    Spülungen mag ich nicht so gerne, weil sie die Haare beschweren und ihnen den Glanz nehmen - auch Glanzspülungen.
    Von der Wirkung von Kuren bin ich auch noch nicht restlos überzeugt. Sie legen meiner Meinung nach nur einen (Fett)Film über die Haare, der nach der nächsten Wäsche wieder weg ist.

    Ich habe mir aus einem alten Nylonstrumpf eine Art Hülse gebaut, und die an einem Zopfgummi befestigt, damit sich die Haare in der Nacht nicht so stark verheddern. Das funktioniert sehr gut, ich überlege, ob ich mir das patentieren lasse, zusammen mit meinem Beauty-Tape.

    Ok, jetzt interessieren mich eure Tips und Methoden.

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,630
    Hier sind mein Tips:

    - Haare niemals foenen, immer an der Luft trocknen lassen.
    - Ich verwende immer eine Spuelung.
    - Einmal im Monat verwoehne ich meine Maehne mit warmem Olivenoel.
    - Ich verwende nur Zopfgummis ohne Metallklammer.
    -Ich lasse regelmaeßig die Spitzen schneiden.

    Liebe Grueße
    Sternchen1
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Was bei meinen störrischen, gefärbten Haaren seit kurzem sehr gut hilft und Glanz bringt:

    - Sulfatfreies + Silikonfreies Shampoo
    (z. B. Bonacure Color Save, Kiehls Sunflower, aber keine Naturkosmetik-Shampoos, die pflegen mir nicht genug)

    - Statt Conditioner nach dem Waschen eine Haarkur verwenden und 2 Minuten einwirken lassen
    (Tipp von Hopi, danke nochmal ), z. B. die neuen Tuben im dm von SwissOPar - auch silikonfrei)

    - Silikonfreie Leave-In-Pflege
    (z. B. Goldwell Dualsenses Rich Repair)

    - ein Profi-Fön
    (Parlux)

    - gute Bürsten
    (Marlies Möller)

    - Färben beim Aveda-Friseur mit Pflanzenfarbe 99,9 %

    Und jetzt bin ich gespannt auf eure Tipps.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    - Gute Bürsten (Marlies Möller)

    - gute Shampoos (ich benutze silikonfreie, auch von MM, hier wechsle ich ab zwischen Essential und Pashmisilk)

    - wichtig: vor dem Waschen die Haare mit Conditioner einreiben, dann waschen, so werden sie nicht beschwert und lassen sich gut entzerren

    - immer an der Luft trocknen

    - Biotin- und Kieselerdekapseln

    - ein regelmäßiger Nachschnitt

    - ich lasse auch beim Aveda-Friseur färben. Die Farbe ist für mich optimal.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Biotin und Kieselerde nehm ich auch, Kieselerde aber als Gel, dass wird vom Körper besser aufgenommen (Sikapur liquid).

    Leider gibt es das nur in der Apotheke, würde mich freuen, wenn dm sowas auch mal im Programm hätte.

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    -Haare beim Schlafen offen lassen (ich rupf mir mit einem Gummi über Nacht noch mehr Haare raus)
    -so oft wie möglich Kuren und Spülungen verwenden, Ölkuren über Nacht (meine Lieblinge: SBC, Redken, Seah, Alverde)
    -nicht jeden Tag waschen
    -eigentlich Lufttrocknen, aber ich muss meine Haare föhnen sonst seh ich aus wie ein Mopp
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    meine schwester hat ganz tolle haare bis zum steissbein *neid*
    und ihr geheimniss ist -neben den bereits genannten- dass sie sich etwa 10-15min vor dem waschen olivenöl ins haar (auf keinen fall auf die kopfhaut) knetet, es einwirken lässt und dann die haare mit mildem shampoo wäscht...
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Das meiste wurde ja eh schon genannt.

    Also ich kämme nass und föne immer, wenn ich sie offen trage. Wenn man vorsichtig ist, schadet es auch nicht so sehr.

    Tagsüber bürste ich auch gerne, allerdings nur mit einer Sisalbürste, die ist sanft zum Haar. Wildschweinbürste kommt bei mir nur an den Ansatz. 100 Brüstenstriche sind eindeutig zuviel und können den Haaren schaden.

    Wichtig finde ich eigentlich in erster Linie den konsequenten Verzicht auf jegliche Chemie und Glätteisen. Wenn man diese vermeidet, spart man sich schon eine Menge an Schutzmaßnahmen.

    Ob ich sie nachts offen trage, geflochten oder geduttet ist ihnen auch relativ egal. Bequemer ist es aber, wenn man (oder der Partner) nicht auf den Haaren liegt, darum flechte ich sie meistens, vorher werden sie natürlich reichlich eingeölt.

    Ohne konsequente Pflege geht es nicht. Ich wasche jeden 3. Tag mit milden Produkten. Ich achte darauf, dass das Shampoo sehr milde Tenside enthält (verwende nur NK), ich verwende täglich Öle (und nicht zu knapp) und kure 1 x die Woche (länger als eine Stunde). Spülungen sind für mich Pflicht. Mit den richtigen Spülungen glänzen sie sehr wohl richtig schön. Eine eiskalte Rinse zum Abschluss und die Schuppenschicht ist wieder schön geschlossen.

    Ölkuren sind auch sehr gut, dann sollte man aber schon richtig gut einölen, dass sie regelrecht triefen und am Besten 2 Stunden und mehr einwirken lassen.

    Die Spitzen sollten immer "frisch" geschnitten sein, darum finde ich kleine, häufige Microtrimms (im mm-Bereich) sehr sinnvoll. So muss man nicht so oft beim Friseur Spitzen lassen. Wichtig ist hier aber eine sehr gute Haarschere (keine vom dm), ab 40,-- EUR bekommt man schon gute Profischeren.

    Wenn man Haare hochsteckt sollte man auf haarfreundlichen Haarschmuck achten. Lange Haare lassen sich sehr gut mit Haarstäben und Forken hochstecken, die sind haarfreundlicher als Haargummis und Metallspangen.

    Nahrungsergänzungen für Haare sind immer gut: Zink, Biotin, Vitamin B, Hirse, Bierhefe, KieselSÄURE, MSM (+ Vitamin C). Wer keine flüssige Kieselsäure einnehmen mag, kann auch Ackerschachtelhalm einnehmen, der ist auch reich an Silicium.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    @Maureen
    Schneidest du dir deine Spitzen selbst? Ich habe noch nie einen Frisör gefunden, der weniger als 5 cm abgeschnitten hat "Spitzenschneiden" ist für die meisten ein Fremdwort....
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  10. #10
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Anzeige
    Ich schneide mir nur selber die Microtrimms und hin und wieder einen Splissschnitt.

    Normal gehe ich 2 x im Jahr zum Friseur. Habe da eine tolle Naturfriseurin in der Nähe, die wirklich nur 1 - 2 cm abschneidet.

    Heuer möchte ich mal komplett auf den Friseur verzichten. Mal schaun, was meine Spitzen dazu sagen.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

Ähnliche Themen

  1. Epilieren, Tips, Tricks, Erfahrungen?
    Von jubi1701 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.10, 00:25:06
  2. Gibt es hier jemanden, der seine Eltern pflegt?
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.08.09, 14:20:51
  3. Tips und Tricks zum braunwerden!
    Von Annmarie11 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.07, 09:21:34
  4. Effaclar LRP ??? TIPS und TRICKS?
    Von schnee-engel im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.05, 20:14:05
  5. Tricks für die Haare
    Von Moli im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.04, 16:20:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •