Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Autokauf - wie mach ich das denn am Besten?

  1. #11
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Zitat Zitat von Padme Beitrag anzeigen

    Wie macht ihr das? Kauft ihr, was euch gefällt oder beauftragt ihr einen Händler ein Auto nach euren Vorstellungen zu suchen? Ich meine, was soll bei einem relativ neuen Auto schon so schief laufen, vorausgesetzt es hatte keinen Unfall?
    Ich würde ein Auto immer nur selber kaufen, ausser bei einem Neuwagen natürlich
    Das ist zwar oft mit viel Aufwand und hin und her Fahrerei verbunden (und kann auch Nerven kosten), aber dann weisst du was du kaufst!
    Das können Kleinigkeiten sein, die einem am Auto auffallen. Vor allem kannst du dann auch selber Probefahren. Jedes Auto fährt sich ja irgendwie anders und du musst ja sehen ob du mit Kupplung, Schaltung, Lenkung etc klar kommst und zufrieden bist.

  2. #12
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,193
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen

    NIE NIE NIE den Wagen angemeldet lassen und dem Käufer mitgeben. (das der ihn dann ummeldet). Wenn währenddessen was passiert, dann geht das immer noch auf Deine Kosten/zu Lasten Deiner Versicherung!
    Das ist aber doch so nicht richtig. Im Kaufvertrag wird Datum und auch die genaue Uhrzeit der Übergabe festgehalten. Außerdem ruft man sofort bei seiner Versicherung an und teilt den Verkauf mit.

    Ich habe schon mehrere Autos so verkauft.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #13
    Registriert seit
    15.09.04
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    543
    Ich lese immer "Amoklauf - wie mach ich das am Besten?"
    LG
    Eva

  4. #14
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Zitat Zitat von EvaE Beitrag anzeigen
    Ich lese immer "Amoklauf - wie mach ich das am Besten?"
    Ich auch!

  5. #15
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,564
    Ich habe meine Autos immer selbst gesucht, früher über Anzeige und jetzt eben im Internet.

    Die letzten beiden Autos standen dann jeweils im Autohaus. Ich konnte sie ankucken, anfassen , Probe fahren. Würde ich auch immer wieder so machen.
    Gerade wenn man genaue Vorstellungen hat, würde ich da keinen anderen mit der Suche beauftragen.
    Man hat doch mit dem Internet so viele Möglichkeiten.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  6. #16
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,891
    Ja, seh ich nämlich auch so. Warum soll ich jemand anderem noch extra Geld bezahlen, damit er das tut, was ich auch selber kann? Im Internet rumsuchen....
    Auf geht´s!

  7. #17
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,547
    Amoklauf falls ich mal einen solchen Thread eröffnen sollte, ist eh alles zu spät...

    ich kenne die Variante, dass man ein Autohaus beauftragt ehrlich gesagt gar nicht
    Also ich suche immer selbst, macht ja auch ein bisschen Spaß und es lässt sich besser handeln.

  8. #18
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,215
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Das ist aber doch so nicht richtig. Im Kaufvertrag wird Datum und auch die genaue Uhrzeit der Übergabe festgehalten. Außerdem ruft man sofort bei seiner Versicherung an und teilt den Verkauf mit.

    Ich habe schon mehrere Autos so verkauft.
    ich habe jetzt keine Quelle zur Hand, kann nochmal nachgucken, es wird aber eigentlich immer dringend davon abgeraten das zu tun. Zumindest war das so, als ich vor ca. 3 Jahren mein Auto verkauft bzw. ein neues gekauft habe. Vielleicht hat sich da was geändert. Ich würde es aber trotzdem immer so handhaben.

    Mein Auto habe ich auch selbst ausgesucht über Immobilienscout 24 und habe es mit meinem Vater zusammen angesehen (der kennt sich ganz gut aus). Wenn einem der Wagen gefällt und man unsicher ist, ob nicht doch irgenwelche versteckten Mängel da sind, kann man ihn bei der DEKRA überprüfen lassen ("Gebrauchtwagencheck"). Das kostet allerdings was.

    Interessant ist dann übrigens immer, ob die potentiellen Verkäufer damit einverstanden sind. Wenn da direkt kommt "ne, mach ich nicht", könnte sein das was faul ist. Kann, muss aber natürlich nicht. Ich hatte mir damals einen Wagen angesehen, und hätte den auch genommen. Wollte aber nochmal zur Sicherheit eben zur Dekra gehen. (den Check hätte ich natürlich auch bezahlt, nicht der Verkäufer). Der Verkäufer sagte zuerst zu für einen Termin am nächsten Tag, und nach 2 Stunden kam ne SMS, das er das doch nicht machen will. Aha
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #19
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Das ist aber doch so nicht richtig. Im Kaufvertrag wird Datum und auch die genaue Uhrzeit der Übergabe festgehalten. Außerdem ruft man sofort bei seiner Versicherung an und teilt den Verkauf mit.

    Ich habe schon mehrere Autos so verkauft.
    Genau. Es gibt auch bei bestimmten Versicherungen online einen Kaufvetrag zum Runterladen, da ist auch meist gleich ein vorgefertigtes Formular zur Abmeldung (der Versicherung/Haftung) dabei, wo der Verkauf festgehalten wird.

    Aufpassen sollte man aber bei Probefahrten, denn da kanns dann Probleme geben, wenn da ein Unfall passiert.


    Edit:
    Genau so sagt es auch der ADAC:
    Verursacht der Erwerber nach Übergabe von Schlüsseln, Papieren und Kennzeichen, also vor Ummeldung des Fahrzeugs, einen Verkehrsunfall mit Drittschaden, muss dieVersicherung des Verkäufers für den Drittschaden voll aufkommen. Dabei wird jedoch ein beim Veräußerer vorhandener Schadenfreiheitsrabatt nicht berührt.
    Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass Datum und Uhrzeit der Übergabe des Fahrzeugs, der Schlüssel, der Papiere und der Kennzeichen dem Versicherer mitgeteilt werden und der Erwerber diese Angaben mit unterschrieben hat. Unterbleibt diese Mitteilung, kann der Versicherer im Kaskoschadensfall leistungsfrei werden. Der Unfallschaden wirkt sich auf den Versicherungsvertrag des Erwerbers aus
    Geändert von Exuser64 (13.02.13 um 20:02:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.03, 20:10:31
  2. Was mach ich denn falsch....
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.03, 10:34:42
  3. Was mach ich denn nun ? Brauche euren Rat !
    Von Jaheira im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.02, 12:34:15
  4. Wie mach ich denn die lustigen smilies??
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.01, 20:32:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.01, 09:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •